Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Festes Heutiges Datum einfügen

Festes Heutiges Datum einfügen
24.01.2008 10:07:00
Timm
Hallo,
ich möchte gerne ein macro haben das mir wenn in der spalte A etwas steht mir das aktuelle datum ( festes datum) in Spalte Q wiedergibt. Dabei sollte das macro manuell von mir auszulösen sein
durch tastendruck oder eben über das macro menu.
Ich habe leider keine kenntnisse über das schreiben von macros.... Ich würde dann auch gerne dieses macro für andere spalten ( anstatt Spalte Q z.B. spalte X ) anlegen.
Wenn ihr mir einbeispielmacro gebt könnten ihr mir dann auch sagen was ich verändern muss um diese spalte ändern zu können?
Viele dank für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Timm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Festes Heutiges Datum einfügen
24.01.2008 10:11:00
Hajo_Zi
Hallo Timm,
benutze die Tastenkombination Strg+Punkt

AW: Festes Heutiges Datum einfügen
24.01.2008 10:18:13
Timm
Hi Hajo,
erstmal vielen dank für die schnelle antwort :)
ich würde gerne das wenn ich das Macro aktiviere er in allen Zellen der Spalte Q das Aktuelle Datum einfügt wenn in Spalte A etwas steht.
wenn ich nur Strg + . mache dann müsste ich selber sehen wo ist das einfüge und wo nicht ( aktuelles datum )
Gruss Timm

AW: Festes Heutiges Datum einfügen
24.01.2008 10:23:00
Hajo_Zi
Hallo Timm,
Du hast keine grund geschrieben warum das Datum eingetragen werden soll. Vielleicht ist dies ein Ansatz.
http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=41
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Festes Heutiges Datum einfügen
24.01.2008 10:38:00
Timm
Hi Hajo,
wow das ist genau das was ich gemeint habe. echt klasse.
das was ich haben möchte wäre sozusagen eine "kleine erweiterung" des in Tabelle 2 angeschriebenen macros. Ich würde gerne wenn z.b. in zelle C1 ein wert steht das dann das datum nichtmehr verändert werden kann. Wenn dort kein wert steht ( die zeile leer ist ) soll das datum sich noch bei überschreiben verändern.
geht das?
das wäre echt klasse.

AW: Festes Heutiges Datum einfügen
24.01.2008 10:41:00
Timm
Edit: C1 wäre eine feste zelle d.h. es soll nicht auf die ganze spalte c geachtet werden.

AW: Festes Heutiges Datum einfügen
24.01.2008 11:50:00
Hajo_Zi
Hallo Timm,
ich kann Dir leider nicht helfen weil Du Dich über Dein Problem nicht ausläst.
Wenn ich irgendeine Arbeitsmappe öffne oder eine neue erstelle, dann steht ein Wert in C1 mag es auch leer sein.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Festes Heutiges Datum einfügen
24.01.2008 11:52:00
Timm
Sorry meine schuld das ich dir nicht so viele daten gegeben habe.
Ich versucht jetzt dir genau zu beschreiben worum es geht.
Gruss Timm

AW: Festes Heutiges Datum einfügen
24.01.2008 12:17:00
Timm
So,
Ich erstelle zur Zeit eine Tabelle die Lagergeld berechnen soll.
Das sieht wie folgt aus.
In Spalte A steht das einlagerungsdatum ( z.b. 02.01.2008 / Spalte A soll sozusagen in deiner Tabelle 2 der Gelb makierte bereich sein )
In Zelle C1 seht das Abrechnungsdatum ( Bis zu diesem Datum soll abgerechnet werden z.b. 13.01.2008)
In Spalte F ist eine Formel die die Differenz Zwischen dem wert in Zelle A4 und der Zelle C1
( Also zwischen Einlagerungsdatum und Abrechnungsdatum) Errechnet und damit das Lagergeld errechnet.
Nach dem Abrechnungsdatum ( Zelle C1 ) soll dann jedoch der Abgerechnet betrag sozusagen festgeschrieben werden das wenn z.b. nach dem 13.01.2008 ( Zelle C1 ) noch wieder ein wert mit datum vor dem 13.01.2008 eingetragen wird dieser nicht in die Lagergeldrechnung einfließt ( weil dieser nicht mit in er abrechnung war da er zuspät eingetragen wurde ).
Dazu dachte ich mir das ich mit dem Macro was bei dir ja auch schon funktioniert ( Deine Tabelle 2 / aus der datei die du mir geschickt hast ) zu jedem eingetragenen Datum ( Spalte A, A3,A4,A5 ) einen sozusagen Datumsstempel einfügt. Somit könnte ich feststellen welche werte nach dem 13.01.2008 mit datum vor dem 13.01.2008 eingefügt wurden und dann mit einer formel diese aus der berechnung rausnehmen.
Und dazu wäre es klasse wenn das macro selbstständig erkennt das wenn in Zelle C1 nichts drinne steht ( drück ich mal so aus / also kein auslagerungsdatum ) das dann sich das ausgegebene datum vom macro bei änderungen des wertes in Zelle ( Z.b.A4;A5 etc. ) wieder auf das aktuelle tagesdatum ändert.
WEnn jetzt aber in Zelle C1 etwas drinne steht dann soll das Macro auch bei änderungen der Zelle A4 das ausgegebene datum nichtmehr ändern ( so wie es in deiner Tabelle2 ist ).
ich hoffe es ist so besser erklärt
Gruss Timm
Anzeige

132 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige