Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktuelles Datum in Arbeitsmappe finden und hinspringen

Aktuelles Datum in Arbeitsmappe finden und hinspringen
21.09.2023 19:34:49
Jürgen Stuhlträger
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe lange recherchiert, da es zu meiner Thematik etliche Treffer gibt, aber leider noch nicht das Richtige gefunden, ich denke ihr könnt mir wie immer gut helfen:

Problem: Ich habe eine Arbeitsmappe mit 52 Tabellenblättern (=Kalenderwochen) und in jedem Tabellenblatt ist in Zeile 5 das Datum des Wochentages von Montag (Spalte A) bis Sonntag (Spalte G) gespeichert.

Es ist nun sehr hilfreich, wenn die Arbeitsmappe beim Öffnen immer auf das Tabellenblatt springt, in dem das aktuelle Tagesdatum steht und diese Zelle markiert.

Alternativ würde mir auch ein Hyperlink reichen, den ich in das erste Tabellenblatt in Zelle A1 setze und der bei Klick eben auch das obige Verhalten abbildet und in die Zelle mit dem aktuellen Datum springt (die natürlich dann in einem anderen Tabellenblatt liegt). Dann bräuchte ich keine xlsm-Datei.

Besten Dank vorab und herzliche Grüße
Jürgen

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktuelles Datum in Arbeitsmappe finden und hinspringen
21.09.2023 20:36:56
Piet
Hallo

bitte eine neue Datei anlegen und als Makrto Datei speichern. -Dann kann deine Datei als xlsx bestehen bleiben.
Diese Makro Datei - öffnet deine Datei - wenn du den richtigen Pfad und Dateiname im Makro angibst.
Das Makro sucht dann die richtige Tabelle heraus, und schliesst sich dann von selbst. Die xlsx Datei bleibt offen!

mfg Piet

  • 'Makro Datei zum Datei Öffnen
    Sub Tabelle_finden()
    'Deine Datei öffnen ** Pfad ändern
    Workbooks.Open Filename:="H:\Excel Heute\20 Tabellen.xls"

    'aktives Workbook durchsuchen
    On Error GoTo Fehler
    For j = 1 To Worksheets.Count
    For i = 1 To 7 'Datum suchen
    If Worksheets(j).Cells(5, i) = Date Then
    Worksheets(j).Select
    Cells(5, i).Select
    Exit For
    End If
    Next i
    Next j
    ThisWorkbook.Close savechanges:=False
    Exit Sub
    Fehler: MsgBox "Fehler beim Datei Öffnen!"
    End Sub

  • Anzeige
    AW: Aktuelles Datum in Arbeitsmappe finden und hinspringen
    21.09.2023 23:03:19
    Jürgen Stuhlträger
    Ich habe es angepasst bekommen als .xlsm-Datei, hier der Upload https://www.herber.de/bbs/user/163031.zip

    Nach dem öffnen der Datei springt Excel in das Tabellenblatt mit dem aktuellen Datum.

    Nachteil ist natürlich, dass ich alle Verknüpfungen anpassen muss, wenn es keine passende Lösung über den Hyperlink gibt (den ich dann in jede A1-Zelle jeden Tabellenblattes eintragen könnte und man kommt mit einem Link darauf auch zum aktuellen Tag ...)

    Danke Euch Beiden für die hilfreichen Tipps - vielleicht gibt es ja noch eine passende Optimierung hinsichtlich des Hyperlinks ;-)

    Viele Grüße
    Jürgen
    Anzeige
    AW: Aktuelles Datum in Arbeitsmappe finden und hinspringen
    21.09.2023 23:04:27
    ExcelProbierer
    Hallo Jürgen,
    kuckst Du in meinen Beitrag ;-)
    VG Stefan
    AW: Aktuelles Datum in Arbeitsmappe finden und hinspringen
    21.09.2023 20:39:26
    Rolf
    Hallo Jürgen,

    per Hyperlink ginge das z.B. so: (Die Kalenderwochen sind die Blattnamen !)
    =HYPERLINK("#"&KALENDERWOCHE(HEUTE();21)&"!"&ADRESSE(5;WOCHENTAG(HEUTE();2));"Gehe zu Heute")

    Gruß Rolf
    AW: Aktuelles Datum in Arbeitsmappe finden und hinspringen
    21.09.2023 22:05:59
    Jürgen Stuhlträger
    Hallo Rolf,

    herzlichen Dank - ich habe mal eine rudimentäre Beispieldatei hochgeladen (gezippt, da sie sonst über den erlaubten 660Kb lag), dann siehst Du, wie die Tabellenblätter benamt sind, denn ich konnte Deine Formel nicht anpassen, damit sie funktionierte. Ich habe es so ähnlich auch bereits probiert aber ohne Erfolg. Wie muss der Syntax "Kalenderwochen" richtig betextet werden, damit Excel die komplette Arbeitsmappe durchsucht und dann in das korrekte Tabellenblatt springt?

    Hallo Piet,

    auch Dir herzlichen Dank, ich werde dies gleich mal testen. Ja es wäre gut, wenn die Originaldatei im .xlsx-Format bleiben könnte, da sie von vielen Personen per Link auf dem Desktop benutzt wird und dann das umbenennen durch das neue Dateiformat .xlsm entfallen würde. Ganz von der Performance mal abgesehen. Aber das Ziel ist natürlich erstmal, dass das richtige Tabellenblatt beim Öffnen der Datei angezeigt wird.

    Viele Grüße Jürgen
    Anzeige
    AW: Aktuelles Datum in Arbeitsmappe finden und hinspringen
    21.09.2023 22:59:05
    ExcelProbierer
    Hallo Jürgen,

    ich gehe mal davon aus, daß Deine "hochgeladene rudimentäre zip-Datei" die hier ist: https://www.herber.de/bbs/user/163029.zip ;-)

    Bei mir hatte ich das so gelöst, daß ich die Tabellenblätter benannt hab KW01, KW02, ... bis KW52 (sprich die erste Woche nicht KW1 sondern alle KWs zweiziffrig)
    und dann
    =HYPERLINK("#KW"&TEXT(ISOKALENDERWOCHE(HEUTE());"00")&"!"&ADRESSE(5;WOCHENTAG(HEUTE();2));"Springe in KW"&TEXT(ISOKALENDERWOCHE(HEUTE());"00"))

    VG
    Stefan
    AW: Aktuelles Datum in Arbeitsmappe finden und hinspringen
    21.09.2023 23:20:47
    Jürgen Stuhlträger
    Hallo Stefan,

    klasse - herzlichen Dank, habe es sofort umgesetzt und funktioniert Bestens! Für alle die auch solch eine Lösung suchen, hier die angepasste Datei zur einfacheren Anpassung, in jeder A1-Zelle steht nun der Hyperlink (https://www.herber.de/bbs/user/163032.zip)

    Tolle Lösung - noch einmal besten Dank Euch Dreien und wer diese Lösung hier nun gefunden hat: viel Freude damit :-)

    Herzliche Grüße und immer wieder schön zu erfahren, wie freundlich hier weitergeholfen wird!
    Bleibt fröhlich - Jürgen
    Anzeige
    AW: Aktuelles Datum in Arbeitsmappe finden und hinspringen
    21.09.2023 23:51:11
    ExcelProbierer
    Hallo Jürgen,

    1.)
    die von mir genannte ISOKALENDERWOCHE() gibt's erst ab Excel2013 aufwärts.
    von Rolf übernommen: KALENDERWOCHE(HEUTE();21) funktioniert schon ab mind. Excel2007.

    und 2.)
    In Deiner neuen Beispieldatei - wenn ich in die aktuelle KW38 springe, sehe ich die Spalte A nicht, bin aber in der richtigen Spalte (für's heutige Datum).
    Wenn Du verwendest
    =HYPERLINK("#KW"&TEXT(KALENDERWOCHE(HEUTE();21);"00")&"!A5:H5";"Springe in aktuelle KW"&TEXT(KALENDERWOCHE(HEUTE();21);"00"))
    dann wird Dir die ganze Kalenderwoche auf der Seite angezeigt. Du stehst dann aber nicht am aktuellen Tag, sondern die gesamte Woche ist markiert.
    Ist m.E. für die Übersichtlichkeit besser.
    Du kannst dann mit bedingter Formatierung die Spalte farblich hervorheben, in der in Zeile 5 das aktuelle Datum steht.
    mit der Formel =B$5=HEUTE() anzuwenden auf =$B$4:$H$50

    Sprich: je nach Gusto.

    VG
    Stefan
    Anzeige

    303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige