Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Gehe zu HEUTE

Betrifft: Gehe zu HEUTE von: Henning
Geschrieben am: 10.09.2004 10:17:42

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In einer Datei zur Arbeitszeiterfassung steht in der Spalte B (genauer gesagt im Bereich B23:B388) das Datum. Ich möchte nun im oberen Bereich des Blattes einen Button anlegen, der bewirkt, dass das Feld mit dem jeweiligen Tagesdatum markiert wird.

Ich habe schon das Forumsarchiv durchsucht und auch einige Threads zu dem Thema gefunden, konnte aber mit keiner Lösung etwas anfangen. Ich habe von VBA (noch) keine Ahnung und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich benötige nur einen Tipp für das Makro selbst, der Button ist wiederum kein Problem.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Henning

  


Betrifft: AW: Gehe zu HEUTE von: Mac4
Geschrieben am: 10.09.2004 10:24:10

Hallo Henning,

das geht auch ohne VBA mit einem Hyperlink! GIb folgende Formel in eine Zelle Deiner Wahl ein:

=HYPERLINK("#A"&VERGLEICH(HEUTE();B23:B388;0);"Heute")

Marc (aus Köln)


  


Betrifft: AW: Gehe zu HEUTE von: Hennnig
Geschrieben am: 10.09.2004 12:32:28

Hallo Marc,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider funktioniert der Hyperlink nicht richtig. Markiert wird das Feld mit Datum 19.08.2004, nicht aber das aktuelle Datum. Die Zeilennummer ist 254; der Wert, der bei der Formel "=VERGLEICH(HEUTE();B23:B388;0)" herauskommt (11.09.1904, 1904-Datumswerte). Die Formel HEUTE() liefert den 10.09.2004.

Als Zahlenformat für das Datum habe ich "TT.MM.JJJJ" eingestellt.

Vielleicht hilft Dir das....

Danke und Gruß,
Henning


  


Betrifft: AW: Gehe zu HEUTE von: th.heinrich
Geschrieben am: 10.09.2004 14:31:03

hi Henning,

nimm die 1904 raus dann klappt es wunderbar. das mit 1904 ist sowieso mit vorsicht zu geniessen. wandelst Du bei schon bestehenden berechnungen in 1904 um wird FALSCH gerechnet.

gruss thomas


  


Betrifft: AW: Gehe zu HEUTE von: Henning
Geschrieben am: 10.09.2004 15:11:41

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es in einer neuen Datei ausprobiert und es funktioniert.

In meiner Arbeitszeiterfassung muss ich aufgrund der negativen Zeitwerte mit den 1904-Datumswerten arbeiten (Industriezeiten möchte ich gerne vermeiden). Gibt es da noch eine Alternative, z.B. x Tage hinzuzählen????

Danke und Gruß,
Henning


  


Betrifft: AW: Gehe zu HEUTE von: th.heinrich
Geschrieben am: 10.09.2004 15:46:33

hallo Henning,

die INDUSTRIEZEITEN 3,25 und 4,75 hast Du doch selbst gepostet. wenn alles analog dann kannst Du die HILFSZEILE canceln.

hier noch eine anregung aus der RECHERCHE-VOLLTEXTSUCHE (s.SERVICES) mit suchbegriff 1904.

https://www.herber.de/forum/archiv/392to396/t392711.htm

gruss thomas


  


Betrifft: AW: Gehe zu HEUTE von: Henning
Geschrieben am: 10.09.2004 16:07:50

Hallo Thomas,

das mit den Industriezeiten war vielleicht ein Mißverständnis meinerseits. Ich gehe 'mal Deiner Anregung nach.

Merci,
Henning