Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gehe zu HEUTE

Gehe zu HEUTE
10.09.2004 10:17:42
Henning
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
In einer Datei zur Arbeitszeiterfassung steht in der Spalte B (genauer gesagt im Bereich B23:B388) das Datum. Ich möchte nun im oberen Bereich des Blattes einen Button anlegen, der bewirkt, dass das Feld mit dem jeweiligen Tagesdatum markiert wird.
Ich habe schon das Forumsarchiv durchsucht und auch einige Threads zu dem Thema gefunden, konnte aber mit keiner Lösung etwas anfangen. Ich habe von VBA (noch) keine Ahnung und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich benötige nur einen Tipp für das Makro selbst, der Button ist wiederum kein Problem.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Henning

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gehe zu HEUTE
10.09.2004 10:24:10
Mac4
Hallo Henning,
das geht auch ohne VBA mit einem Hyperlink! GIb folgende Formel in eine Zelle Deiner Wahl ein:
=HYPERLINK("#A"&VERGLEICH(HEUTE();B23:B388;0);"Heute")
Marc (aus Köln)
AW: Gehe zu HEUTE
10.09.2004 12:32:28
Hennnig
Hallo Marc,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider funktioniert der Hyperlink nicht richtig. Markiert wird das Feld mit Datum 19.08.2004, nicht aber das aktuelle Datum. Die Zeilennummer ist 254; der Wert, der bei der Formel "=VERGLEICH(HEUTE();B23:B388;0)" herauskommt (11.09.1904, 1904-Datumswerte). Die Formel HEUTE() liefert den 10.09.2004.
Als Zahlenformat für das Datum habe ich "TT.MM.JJJJ" eingestellt.
Vielleicht hilft Dir das....
Danke und Gruß,
Henning
Anzeige
AW: Gehe zu HEUTE
th.heinrich
hi Henning,
nimm die 1904 raus dann klappt es wunderbar. das mit 1904 ist sowieso mit vorsicht zu geniessen. wandelst Du bei schon bestehenden berechnungen in 1904 um wird FALSCH gerechnet.
gruss thomas
AW: Gehe zu HEUTE
10.09.2004 15:11:41
Henning
Hallo Thomas,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es in einer neuen Datei ausprobiert und es funktioniert.
In meiner Arbeitszeiterfassung muss ich aufgrund der negativen Zeitwerte mit den 1904-Datumswerten arbeiten (Industriezeiten möchte ich gerne vermeiden). Gibt es da noch eine Alternative, z.B. x Tage hinzuzählen?
Danke und Gruß,
Henning
AW: Gehe zu HEUTE
th.heinrich
hallo Henning,
die INDUSTRIEZEITEN 3,25 und 4,75 hast Du doch selbst gepostet. wenn alles analog dann kannst Du die HILFSZEILE canceln.
hier noch eine anregung aus der RECHERCHE-VOLLTEXTSUCHE (s.SERVICES) mit suchbegriff 1904.
https://www.herber.de/forum/archiv/392to396/t392711.htm
gruss thomas
Anzeige
AW: Gehe zu HEUTE
10.09.2004 16:07:50
Henning
Hallo Thomas,
das mit den Industriezeiten war vielleicht ein Mißverständnis meinerseits. Ich gehe 'mal Deiner Anregung nach.
Merci,
Henning

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige