Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ergebnis in Zelle nur bei Aktuellem Datum

Ergebnis in Zelle nur bei Aktuellem Datum
07.11.2004 18:04:15
Stefanie
Hallo Forum,
ich hätte gerne, dass ein Wert in einer Zelle nur erscheint, wenn wir das Aktuelle Datum haben.
Der Wert sollte dann aber auch bleiben, auch am nächsten Tag!
In der Zelle ist eine Formel die in einer anderen Tabelle einen Wert abfragt!
Ist das evtl. von Euch Profis zu lösen???
Vielen lieben Dank
Steffi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ergebnis in Zelle nur bei Aktuellem Datum
07.11.2004 19:26:49
Hübi
Hi Steffi,
wenn du keine weiteren Angaben machen willst/kannst, kann ich auch nur die Glaskugel befragen.
Glaskugel-Antwort: Du willst einen Weihnachtskalender basteln.
Baue die Formel, die den Wert abfragt so um, dass die Abfrage nur erfolgt, wenn ein bestimmtes Datum erreicht wird.
Z.B. so
AW: Ergebnis in Zelle nur bei Aktuellem Datum
07.11.2004 20:18:56
Stefanie
Hallo Hübi,
vielen Dank für Deine Hilfe...
Sorry wenn ich mich so schwer tue bei der Erklärung meines Problems!
Ich möchte in Tabelle1 Zelle A1 den Eintrag aus Tabelle2 Zelle A1 bekommen!
Problem habe ich damit das dieser Eintrag zb. nur heute in Zelle A1 soll!
Morgen wäre es dann so das in Tabelle1 Zelle B1 den Wert von Tabelle2 ZelleB1 bekommen soll! Der Wert von den Vortagen soll aber in den Zellen bleiben!
Es ist ein Anwesendheitsplan den ich nur dann bearbeiten muß wenn wirklich jemand nicht da ist, ansonsten würde er ja dann den Wert am Tag Automatisch übernehmen!
Deine Formel bekomme ich irgendwie nicht ans laufen, da er mir immer den Wert gibt auch den von Morgen!
Vielen lieben Dank
Gruss
Steffi
Anzeige
AW: Ergebnis in Zelle nur bei Aktuellem Datum
07.11.2004 21:58:50
Hübi
Hi Steffi,
dann mach es einfach mal so
AW: Ergebnis in Zelle nur bei Aktuellem Datum
07.11.2004 22:39:52
Stefanie
Hallo Hübi,
das ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe...
Vielen lieben Dank
Eine Frage noch... wie sieht die Formel aus wenn ich diese erst ab Zelle E1 einsetze?
Danke dir nochmals
Gruß
Steffi
AW: Ergebnis in Zelle nur bei Aktuellem Datum
07.11.2004 23:08:20
Hübi
Hi Steffi,
dann muss in E1 drin stehen: =WENN(HEUTE()>=DATUM(2004;11;SPALTE()-4);Tabelle2!A1;"")
Natürlich muss auch A1 ganz hinten durch E1 ersetzt werden, wenn der Wert in Tabelle2!E1 steht.
Zum Verständnis der Formel:
1. DATUM(2004;11;SPALTE()-4 bildet das Datum für den NummerDerSpalte.11.2004 (Spalte E ist Nr. 5). Davon 4 weg - 01.11.2004
2. Die Wenn-Funktion überprüft, ob das jeweils heutige Datum HEUTE() >= des errechneten Datums ist. Ist es an dem (Prüfung ergibt WAHR), wird der Wert aus der angegeben Zelle aus Tabelle2 eingetragen, ansonsten kommt eine leere Zeichenkette "" in die Zelle.
Ich hoffe das war ausführlich genug und ich konnte dir helfen.
Gruß Hübi

Anzeige
AW: Ergebnis in Zelle nur bei Aktuellem Datum
07.11.2004 23:15:46
Stefanie
Hallo Hübi,
ich Danke Dir vielmals!!!
Jetzt Funktioniert es Super und ich habe wieder einmal sehr viel dazu gelernt!
Danke und schönen Abend noch!
Liebe Grüße
Steffi
gern geschehen o.T.
07.11.2004 23:19:03
Hübi
AW: Ergebnis in Zelle nur bei Aktuellem Datum
07.11.2004 20:09:43
Jens_Pu
Hallo Steffi,
dass ein Wert in einer Zelle nur erscheint, wenn wir das Aktuelle Datum haben.
Verstehe ich nicht, was Du meinst. Wir haben doch an jedem Tag immer nur das aktuelle Datum. Kannst Du das noch etwas genauer erklären was Du willst?
Gruß Jens
AW: Ergebnis in Zelle nur bei Aktuellem Datum
07.11.2004 20:30:11
Stefanie
Hallo Jens,
auch Dir Danke für Deine Antwort...
Also in der Datei, stehen schon in Tabelle2 alle Werte über den ganzen Monat drin, aber die bestimmten Werte sollen erst an dem Aktuellem Datum nur der eine Tag in Tabelle 1 übernommen werden! Aber auch da bleiben...
Ich hoffe das es jetzt verständlicher war? Sorry
Gruss
Steffi
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige