Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Range und Inputbox

Range und Inputbox
07.11.2004 17:58:51
Barbara
hallo
Ich habe folgende InputBox:
Set Hand = Application.InputBox("Ergebnisfenster bitte aktivieren!", "Auswahl per Mausklick", , , , , , 8)
Wenn nun der User eine Zelle anklickt, wird ein Range zurückgegeben (wegen der 8 in der InputBox). Davon wird dann der Tabellen- und Blattname weiterverarbeitet.
Wenn die InputBox nun aber mit "Abbrechen" beantwortet wird, dann gibt das eine Fehlermeldung, was aber nicht wünschenswert ist.
Wie mus ich es anstellen, sowohl bei ordnungsgemäßen Mausklick als auch bei Abbruch" eine Antwort zu bekommen?
Eine Lösung ohne Error-Behandlung wäre wünschenswert.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den User nach einem bestimmten Tabellenblatt zu fragen, das er idealerweise durch Mausklick festlegt.
LG
Barbara

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range und Inputbox
07.11.2004 18:07:28
Udo
Lies dir die Hilfe zu Application.Inputbox durch, dort ist auch erklärt, was bei Abbruch
für ein Wert geliefert wird.
Udo
AW: Range und Inputbox
07.11.2004 18:19:50
Barbara
Hallo Udo, ich hab es mir durchgelesen und sage Dir nun, was da drinnen steht: False wird bei Abbruch zurückgegeben.
Wenn Du Fragen hast, stelle sie in einem eigenen Thread. Hier kannst Du was schreiben, wenn Du meine Frage beantworten oder was Konstruktives dazu beitragen kannst.
LG, Barbara
AW: Range und Inputbox
07.11.2004 18:31:15
Kurt
"Hand" ist in diesem Fall keine Objektvariable
schmeiss dein set raus und dann ist "Hand" im Abbruchsfall eben False
...und deine "Freundlichkeit" wird auf dich zurückfallen
wenn du verstehst was ich meine ;-)
und Tschüss Kurt
Anzeige
AW: Range und Inputbox
07.11.2004 18:32:59
Udo
Dann solltest du auch wissen, dass, wenn False zurückgegeben wird, zwangsläufig ein Fehler auftreten muss, wenn du zuvor eine Objektvariable gesetzt hast, die einen Range erwartet. Aber wahrscheinlich ist mein Bemühen ohnehin vergeblich.
Udo
AW: Range und Inputbox
07.11.2004 18:55:20
Barbara
Dein Bemühen (was auch immer Du damit meinst) ist sicher nicht vergeblich, zumindest für die Leser dieses Forums.
Was ich Deiner Meinung nach wissen sollte, weiß ich ja auch. Ich weiß, warum die Fehlermeldung kommt. Meine Frage war aber anders.
Hier beginnt erst mein Problem. Und dazu habe ich das Forum befragt.
Da ich ein Range zurück haben will, muss ich set schreiben. Wenn ich false zurück bekomme, bleibt das Programm stecken.
Beide Möglichkeiten zu verarbeiten, ist nun das Problem.
Das Einzige, was ich kenne, was ein range UND eine Fehlermeldung verarbeiten kann, ist if.
Dazu müßte ich aber zweimal die InputBox bemühen, einmal zum Feststellen, ob eine Fehlermeldung zurückgegeben wird, und das zweite Mal zur Auswertung der eigentlichen Antwort.
Und das ist ja auch nicht des Pudels Kern, dass der User zweiMal die selbe Frage beantworten muss.
Eine Error-Funktion will ich aus anderen Gründen nicht anwenden. weil ich dann Probleme mit anderen Dingen hätte.
Was mein Ziel ist, habe ich beschrieben.
Alles klar jetzt, Udo?
LG, Barbara
Anzeige
AW: Range und Inputbox
07.11.2004 19:04:24
Udo
"Eine Error-Funktion will ich aus anderen Gründen nicht anwenden. weil ich dann Probleme mit anderen Dingen hätte."
Wenn ich das lese, weiß ich auch, dass weitere Antworten vergebens sind.
Udo
AW: Range und Inputbox
07.11.2004 19:14:19
Barbara
Was Du nicht alles weißt.
Und was meinst Du mit "Weitere Antworten"?
Bisher ist ja von Dir noch keine Antwort auf meine Frage gekommen.
Die sollst Du Dir erst mal durchlesen, bevor Du mir was zu lesen gibst.
Weitere so unnötige Meldungen wie diese von Dir jetzt werden von mir ignoriert, denn das ist ja schließlich ein Forum für alle, und es geht da um Sachthemen, wo es niemanden interessiert, was Du für vergeblich hälst.
LG, Barbara.
Anzeige
AW: Range und Inputbox
07.11.2004 19:27:58
ypsilon
hi Barbara,
das problem bist leider im moment du, also bleib ruhig und konzentrier dich auf excel
Udo hat hier schon sehr vielen fragestellern geholfen die Nicht mit dem linken bein aufgestanden sind !
zu deinem problemchen

Sub test()
Dim hand As Range
On Error Resume Next
Set hand = Application.InputBox("Ergebnisfenster bitte aktivieren!", "Auswahl per Mausklick", , , , , , 8)
If hand.Address = "" Then
Stop 'oder was auch immer die dame machen möchte
End If
'und jetzt natürlich deine eigene errorbehandlung wieder einschalten ;-)
End Sub

cu Micha
Anzeige
AW: Range und Inputbox
07.11.2004 18:45:03
andre
Hallo Barbara ?,
warum so eingeschnappt? Udo hat Deine Frage zumindest ansatzweise beantwortet. Du brauchst nur mit einem IF ... das Ergebnis auszuwerten und ggf. das Makro abzubrechen wenn der user nix auswählt. Oder Du programmierst an dieser Stelle eine Zwangsschleife mit Do While ... wo der user nicht so einfach rauskommt wenn er nix auswählt.

Sub test()
Dim eingabe As Range
Do While eingabe Is Nothing
On Error Resume Next
Set eingabe = Application.InputBox("Ergebnisfenster bitte aktivieren!", "Auswahl per Mausklick", , , , , , 8)
Loop
On Error GoTo 0
MsgBox eingabe.Address
End Sub

Anzeige
AW: Range und Inputbox
07.11.2004 19:05:21
Barbara
Hallo Andre
Udo hat meine Frage überhaupt nicht beantwortet. Er hat was aufgeschnappt, zu dem ihm was eingefallen ist, und darüber hat er eben was geschrieben. Sicher, es war nicht falsch, aber es war keine Antwort auf meine Frage, auch keine Teilantwort: Er hat mir gesagt, dass ich was wo nachlesen sollte, aber den Zusammenhang mit meiner Frage hat er nicht hergestellt.
Zu Deinem Lösungsansatz:
OK, mit einem Error geht es auch, das wweiß ich. Eine Lösung ohne dem suche ich. Das habe ich auch geschrieben.
Schleife ist in meinem Fall nicht notwendig, denn der User soll ja die Möglichkeit haben, nichts auszuwählen. Nur soll dann das Programm nicht beenden, sondern diese Antwort in seiner weiteren Aktivität berücksichtigen. Aber das wäre auch machbar.
LG,
Barbara
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige