Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Springe zum aktuellen Datum

Springe zum aktuellen Datum
08.06.2022 09:29:12
Thomas
Hallo zusammen,
für folgende Beispielmappe habe ich im Moment ein Makro, welches aber beim Öffnen im der Browserversion/Sharepoint nicht funktioniert:
https://www.herber.de/bbs/user/153459.xlsx
Dieses Makro sucht und springt durch Anklicken des Buttons zum aktuellen Datum. Dies würde ich nun gerne - falls möglich - ersetzen durch eine Funktion in Excel, die dann auch in der Browserversion/Sharepoint funktioniert.
Mein erster Gedanke war ein Hyperlink und tatsächlich habe ich auch Beispielfunktionen gefunden, die alle aber nur für entweder eine Zeile oder eine Spalte funktionieren.
Ein Beispiel wäre für eine Zeile wäre: =HYPERLINK("#"&ADRESSE(3;VERGLEICH(HEUTE();3:3;0));"zu heute").
Wie lässt sich der Hyperlink umschreiben, sodass ich einen Bereich durchsuchen kann wie in meiner Beispielmappe? Geht das mit einer Index-Funktion?
Danke und Gruß,
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nicht mit INDEX() ...
08.06.2022 09:45:27
neopa
Hallo Thomas,
... aber z.B. so:
=HYPERLINK("#"&ADRESSE(AGGREGAT(15;6;ZEILE(B2:B9)/(B2:U8=HEUTE());1);AGGREGAT(15;6;SPALTE(B2:Z9)/(B2:Z8=HEUTE());1));"zu Heute")
wobei in Deiner XL-Version (die ich nicht habe) anstelle AGGREGAT() auch mit MINWENNs() oder MAXWENNs() gearbeitet werden kann.
Gruß Werner
.. , - ...
In xl365...
08.06.2022 10:10:43
{Boris}
Hi Werner,
...würde ich das auch ohne xl365-spezifische Funktionen erledigen, zumal die Formel dort als "normale" Formel eingegeben werden kann. Da reicht auch schlicht MAX.
Da Du ja auch stets ein Freund von Verkürzungen bist, würde ich zudem auf die Z1S1-Schreibweise ausweichen:
=HYPERLINK("#Z"&MAX((B2:U9=HEUTE())*ZEILE(2:9))&"S"&MAX((B2:U9=HEUTE())*SPALTE(B:U));"zu Heute")
VG, Boris
Anzeige
AW: Springe zum aktuellen Datum
08.06.2022 10:36:56
Thomas
Das ging fix! Perfekt, funktioniert tadellos! Danke Werner und Danke Boris!
AW: bitteschön owT
08.06.2022 13:09:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Springe zum aktuellen Datum
08.06.2022 10:48:48
Daniel
Hi
eine zweidimensionale Suche über Zeilen und Spalten ist mit Excelformeln so einfach nicht möglich.
Da dein Kalender lückenlos fortlaufend und regelmäßig ist, kannst du die Zielzelle auch ausgehen vom Startdatum des Kalenders berechnen.
die Spalte ergibt sich aus dem Wochentag: =Wochentag(Heute();3)*3+2
die Zeile dann so: =Quotient(Heute()-B2;7)*6+2
macht als ganzes für den Hyperlink

=HYPERLINK("#"&ADRESSE( QUOTIENT(HEUTE()-B2;7)*6+2;WOCHENTAG(HEUTE();3)*3+2);"zu heute")
Gruß Daniel
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige