Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen-Nummer zu einem bestimmten Datum

Zeilen-Nummer zu einem bestimmten Datum
02.08.2021 18:11:29
Niclaus
Grüezi miteinander
Am 30.07.2021 hat Siegfried eine Frage gestellt "In Spalte best. Datum suchen". Er fragte nach einer VBA-Lösung, die Werner ihm dann auch geliefert hat.
Ich habe zum gleichen Problem eine Frage, allerdings bin ich auf der Suche nach einer Formel!
Ich habe in einer Tabelle in Spalte A "Datümer", wild durcheinander. Ich suche die Zeile, in der in dieser Spalte A zum ersten Mal ein Juli-Datum 2021 vorkommt.
Ich habe das nur zusammen mit einer Hilfsspalte (B) hingekriegt, in der Monats- und Jahreszahl des Datums von Spalte A geprüft werden. Die VERGLEICH-Formel gibt mir dann die entsprechende Zeile in dieser Hilfsspalte B.
Gibt es eine Möglichkeit, wie man sich diese Hilfsspalte ersparen kann und die gesuchte Zeile mit einer Formel findet, die sich direkt auf Spalte A bezieht?
Die Datei und ein Bild der entsprechenden Tabelle lade ich hoch.
Danke schön und viele Grüsse Niclaus
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/147402.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen-Nummer zu einem bestimmten Datum
02.08.2021 18:32:40
Yal
Hallo Niclaus,
Falls orignale Reihenfolge nicht Wichtig ist, erst ab "xx" anfangen:
_ in Spalte B Formel =ZEILE() eingeben
_ bis höhe der letzten Datum erweitern
_ F9 drucken, falls manuelles Berechnungsmodus
_ Spalte B markieren (B2 anklicken, Shift+Strg+Pfeil nach unten)
_ kopieren (Strg+c)
_ durch Wert erssetzen (Alt, r, v, w. Unter xl 2013 könnte ees abweichen sein)
XX
_ Autofilter auf Spalte A & B setzen
_ Spalte A sortieren
_ Spalte A nach Datum >= 01.07.2021 filtern
zurückehren:
_ Filtern rausmachen
_ Sortieren nach Spalte B
_ Autofilter weg
_ Spalte B weg
VG
Yal
Anzeige
AW: mit einer kleinen Formel ...
02.08.2021 18:43:41
neopa
Hallo Niclaus,
... so: =AGGREGAT(15;6;ZEILE(A2:A99)/(TEXT(A2:A99;"MJJ")="721");1)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit einer kleinen Formel ...
02.08.2021 22:12:05
Niclaus
Hallo Werner
TOLL!! - Vielen Dank!
Wieder einmal wird mir bewusst: Ich muss mich viel mehr mit "Array" auseinandersetzen!
Eine Frage habe ich noch: AGGREGAT(15; ...) entspricht ja KKLEINSTE(). Könnte man eine Lösung auch mit KKLEINSTE() finden?
Ich habe es versucht:
=KKLEINSTE((ZEILE(A2:A99)/(TEXT(A2:A99;"MJJ")="721"));1)
Das ergibt aber ganz selten mal die Zahl 2, die ich nirgends zuordnen kann; meistens aber die Fehlermeldung #DIV/0!
Wenn ich die Formel als Matrix-Formel eingebe gibt es immer diese Fehlermeldung.
Alle Zellen des Bereichs A2:A99 enthalten "Datümer".
Noch einmal herzlichen Dank und viele Grüsse Niclaus
Anzeige
AW: mit einer kleinen Formel ...
03.08.2021 00:19:33
Daniel
Hi
KKLEINSTE oder MIN geht auch.
Du musst nur folgendes beachten:
- die Matrixformelberechnung wird nicht mehr automatisch erkannt, daher muss die Eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen werden.
- nur Aggregat kann Fehler ignorieren. Daher musst du die Werte, die nicht in die Auswertung sollen, auf andere Weise ausschließen, z.B. indem du sie durch Text oder Wahrheitswert austauschst.
=Min(wenn(TEXT(A2:A99;"MJJ")="721";Zeile (A2:A99)))
Wenn der Falsch teil einer Wenn-Funktion nicht angegebenen ist, so wird dann FALSCH ausgegeben.
Gruß Daniel
AW: mit einer kleinen Formel ...
03.08.2021 10:05:50
Niclaus
Hallo Daniel
Danke für die Formel und den Hinweis betr. Matrix-Berechnung.
Niclaus
Anzeige
AW: bitteschön owT
03.08.2021 09:22:18
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
verständliche Arrayformel
02.08.2021 21:29:18
WF
Hi,
{=MIN(WENN((MONAT(A:A)=7)*(JAHR(A:A)=2021);ZEILE(X:X)))}
WF
bleib beim VERGLEICH
02.08.2021 22:07:25
WF
Hi,
als Arrayformel:
{=VERGLEICH(1;(MONAT(A:A)=7)*(JAHR(A:A)=2021);0)}
WF
Vielen Dank! oW
03.08.2021 10:03:53
Niclaus

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige