Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bis zu einem bestimmten Datum zählen

Bis zu einem bestimmten Datum zählen
02.07.2007 18:21:00
Mat
Hallo Leute,
ich möchte gerne ein Excelblatt erstellen, in welchem die bereits genommenen Urlaubstage bis zu einem bestimmten Datum gezählt werden. Alle Zellen mit dem Eintrag U sollen gezählt werden.
Dies habe ich mit der Formel
=SUMMENPRODUKT((A1:A365<D1)*(B1:B365=E1))
getan.
Nun müsste ich auch noch die Einträge UA zählen. Im moment tue ich das mit der gleichen Formel und nehme die Summe aus beiden Ergebnissen.
=SUMMENPRODUKT((A1:A365<D1)*(B1:B365=E2))
E1=U
E2=UA
D1=Datum bis wann gezählt werden soll
Es wäre jedoch schöner wenn ich U und UA bis zu dem festgelegten Datum mit nur einer Formel zählen könnte.
Wer kann mir helfen.
Beste Grüße
Mat

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bis zu einem bestimmten Datum zählen
02.07.2007 18:41:00
ingUR
Hallo, Mat,
Du hast Dir doch bereits die Lösung selber hingeschrieben, nur dass Du sie anscheinend nicht in einer Zellenformel zusammengefasst hast, denn das würde so ausehen:

=SUMMENPRODUKT((A1:A365<D1)*(B1:B365=E1))+SUMMENPRODUKT((A1:A365<D1)*(B1:B365=E2))

Oder wolltest Du die Abfrageterme B1:B365=E1 und B1:B365=E2 in einer ODER-Verknüpfung zusammenfassen, denn ob das überhaupt funktioniert, kann ich im moment nicht sagen.
Gruß,
Uwe

AW: Bis zu einem bestimmten Datum zählen
02.07.2007 20:16:36
Mat
Hallo Uwe,
genau diese Verbindung der beiden Formeln habe ich gesucht. War ja echt einfach!
Dank noch mal
Gruß Mat
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige