Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Suchfunktion mit Button
16.04.2018 18:14:25
Michael
Hallo Excel Freunde
Bräuchte mal Hilfe für ein Makro und zwar habe ich eine Tabelle für Telefonnummer und möchte wenn ich einen Bizten drücke das eine msgbox zum eingeben aufgeht in der ich dann den Namen oder Vornamen eingebe und mir dann excel den Namen oder falls es mehrere sind markiert mit gelb und automatisch nach oben schiebt an Zabellen Anfang.
So ist die Tabelle aufgebaut.
A2–Foto
B2– Name
C2–Vorname
D2–TEL. Arbeit
E2–tel. Privat
F2–Handy privat
G2– E-Mail Arbeit
H2–E-Mail privat
I2–KST
J2–Geburtstag
K2– Alter
Die Zellen Nummern 2 sind die Überschriften
Geht also ab Zeile 3 los.
Hoffe ihr könnt mir helfen so da ich die Datei mit dem Handy nicht hochgeladen bekomme.
Und mit dem Firmen Rechner nicht ins Internet komme.
Vielen Dank schonmal
Lg Michael

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Der Autofilter ist dafür ausreichend owT
16.04.2018 18:22:28
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Der Autofilter ist dafür ausreichend owT
16.04.2018 18:29:00
Michael
Hallo Werner
Das stimmt aber dann hat er mir die ganzen Bilder durch einander.
Und ich bin nicht alleine der damit Arbeitet es gibt Kollegen die sich nicht damit auskennen.
Lg Michael
AW: Der Autofilter ist dafür ausreichend owT
16.04.2018 18:33:00
Michael
Hallo Werner
hab es schon hinbekommen mir schiebt er es nur nicht bis nach oben.
und Markiert mir wenn ich Edelmann eingebe Hein auch noch mit da ist irgendwo ein Fehler drin.
https://www.herber.de/bbs/user/121075.xlsm
Lg Michael
AW: Suchfunktion mit Button
16.04.2018 18:31:55
Daniel
Hi
würde ich so lösen:
1. Richte die Tabelle so ein, dass Zeile 1 die Überschrift ist und die Daten ab Zeile 2 beginnen
2. in L2 kommt folgende Formel, die Formel ziehst du bis zum Datenende
=Wenn(ZählenWenn(B2:C2;$L$1);1;"x")
3. aktiviere für deine Tabelle den Autofilter
4. gib den Suchbegriff in die Zelle L1 ein
5. klicke den Autofilterdropdown in der Zelle L2 und wähle den ersten Eintrag im Kontextmenü
die Umfärbung würde ich über die Bedingte Formatierung erledigen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Suchfunktion mit Button
16.04.2018 18:35:19
Michael
Hallo Daniel
Danke für den Vorschlag habe aber ein Makro gefunden es passt nur noch nicht richtig.
Danke LG Michael
AW: Suchfunktion mit Button
16.04.2018 18:50:13
Daniel
Hi
1. verwende die Formel wie von mir vorgegeben in einer Hilfsspalte, dh von Zelle M5-M-ende, eben entsprechend angepasst an deine Tabellenstruktur (Daten ab Zeile 5)
=Wenn(B5="";"x";Wenn(ZählenWenn(B5:C5;$M$1);1;"x"))
2. als Code reicht dir:
Range("M$1") = Inputbox("Name oder Vorname, Joker ? und * sind möglich")
Range("A5:M" & Cells(Rows.count, 2).End(xlup).row).Sort _
Key:=Range("M5"), order1:=xlascending, Header:=xlno
3. die Umfärbung würde ich mit der Bedingten Formatierung erledigen (Regel: $M5=1)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Suchfunktion mit Button
16.04.2018 19:07:07
Michael
Hi Daniel,
ich habe doch bereits ein Makro es geht nur noch nicht so wie ich will.
Es markiert mir Hein wenn ich es suche und wenn ich dann Edelmann suche Markiert er Hein und Edelmann und schiebt mir Edelmann nicht hoch.
Lg Michael
https://www.herber.de/bbs/user/121075.xlsm
AW: Suchfunktion mit Button
16.04.2018 19:47:39
Michael
Hi Daniel,
ich habe doch bereits ein Makro es geht nur noch nicht so wie ich will.
Es markiert mir Hein wenn ich es suche und wenn ich dann Edelmann suche Markiert er Hein und Edelmann und schiebt mir Edelmann nicht hoch.
Lg Michael
https://www.herber.de/bbs/user/121075.xlsm
Anzeige
AW: Suchfunktion mit Button
16.04.2018 19:49:29
Michael
Hallo Daniel,
könntest du mir deinen Vorschlag mal in meiner Beispiel Tabelle einbauen.
Lg Michael
AW: Suchfunktion mit Button
16.04.2018 23:25:28
Daniel
kann ich machen , wenn du es selber nicht kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/121079.xlsm
aber es sind nur zwei Zeilen Code und ne einfache Formel.
Willst du wirklich damit arbeiten, wenn du nicht mal das hinbekommst?
Gruß Daniel
AW: Suchfunktion mit Button
17.04.2018 09:18:35
Michael
Hallo Daniel
genau so sollte es aussehen nur fehlt noch eine Kleinigkeit .
Und zwar wenn er mir den gesuchten Namen nach oben schiebt schiebt er nicht das ganze Blatt mit also muss ich erst nach oben scrollen.
ist das noch irgendwie machbar.
Danke auf jeden fall schon mal für die mühe bis jetzt.
Lg Michael
Anzeige
AW: Suchfunktion mit Button
17.04.2018 09:29:58
Bernd
Hi,
ergänze den Code am Ende einfach um
Range("A5").Select
MfG Bernd
AW: Suchfunktion mit Button
17.04.2018 09:44:36
Michael
Hallo Bernd
vielen Dank jetzt funktioniert alles so wie es soll.
Vielen Dank
Lg Michael
AW: Suchfunktion mit Button
18.04.2018 19:13:30
Michael
Hallo ihr lieben Excel Experten
Kann man die Suche auch erweitern zum Beispiel auf Alter oder Geburtstag oder KST das man eigentlich nach allem suchen kann.
Ist das auch möglich momentan geht nur Vorname und Nachname.
Lg Michael
AW: Suchfunktion mit Button
18.04.2018 19:22:09
Daniel
HI
einfach in der Formel den Zellbereich des Zählenwenn auf die Spalten erweitern, die durchsucht werden sollen.
Gruß Daniel
AW: Suchfunktion mit Button
18.04.2018 19:47:34
Michael
Hallo Daniel
Na klar wie dumm von mir.
Vielen Dank
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige