Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: mit Button Text in Zelle einfügen

mit Button Text in Zelle einfügen
08.02.2022 12:46:37
Christoph
Guten Tag,
ich möchte folgendes erreichen:
verschiedene Zellen, z.B, C2 enthalten ein Guthaben (20€)
es gibt bereits ein Button (+20€) der die aktive Zelle um 20€ erhöht.
Dieser Button soll aber nun zusätzlich das heutige Datum (an dem der Button geklickt wird) in die aktive Zelle aber 1 Spalte weiter rechts eintragen.
Sodass wenn ich C2 aktiv habe, ich den Button drücke C2 um 20€ erhöht wird und in D2 der Text 08.02.2022 hinzugefügt wird.
Wenn der Button erneut gedrückt wird, erhöht sich erneut das Guthaben und in die Zelle rechts daneben soll das Datum dahinter geschrieben werden, also nicht überschreiben.
Ist das möglich?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe.
Ich habe bislang

Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveCell.Value = ActiveCell.Value + 20
End Sub
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Button Text in Zelle einfügen
08.02.2022 12:53:14
{Boris}
Hi,

With ActiveCell
.Value = .Value + 20
If .Offset(0, 1) = "" Then
.Offset(0, 1) = Date
Else
.End(xlToRight).Offset(0, 1) = Date
End If
End With
End Sub
VG, Boris
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Button Text in Zelle einfügen: So geht's

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Button erstellen: Füge einen Button in dein Excel-Arbeitsblatt ein. Gehe dazu zu "Entwicklertools" > "Einfügen" > "Button (Formularsteuerung)" und ziehe den Button auf das Blatt.

2. VBA-Editor öffnen: Klicke mit der rechten Maustaste auf den Button und wähle "Makro zuweisen". Klicke auf "Neues Makro" und der VBA-Editor öffnet sich.

3. Code einfügen: Ersetze den Standardcode durch diesen:

With ActiveCell
            .Value = .Value + 20
            If .Offset(0, 1) = "" Then
                .Offset(0, 1) = Date
            Else
                .End(xlToRight).Offset(0, 1) = Date
            End If
        End With
    End Sub
  4. Makro speichern: Schließe den VBA-Editor und speichere deine Excel-Datei als Makro-fähige Datei (*.xlsm).

5. Testen: Klicke auf den Button, während eine Zelle mit Guthaben aktiv ist. Der Wert wird um 20€ erhöht und das Datum wird in die Zelle rechts daneben eingetragen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Button funktioniert nicht
    Lösung: Stelle sicher, dass die Datei im richtigen Format (*.xlsm) gespeichert ist und dass Makros aktiviert sind.

• Fehler: Datum überschreibt sich
    Lösung: Überprüfe den Code. Stelle sicher, dass der .End(xlToRight).Offset(0, 1)-Teil korrekt ist, um das Datum in die nächste freie Zelle zu schreiben.

Alternative Methoden

Wenn du keinen Button verwenden möchtest, kannst du auch die Funktion "Tastenkombination" nutzen. Wechsle in den VBA-Editor und erstelle ein Makro, das du mit einer Tastenkombination ausführst. So kannst du bequem Guthaben erhöhen und das Datum in der Zelle einfügen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast in Zelle C2 ein Guthaben von 20€. Wenn du den Button drückst, wird C2 auf 40€ erhöht, und in D2 wird das heutige Datum eingetragen. Bei erneutem Drücken wird C2 auf 60€ erhöht und in E2 das Datum eingetragen.

Tipps für Profis

• Excel Button in Zelle einbetten: Du kannst den Button direkt in eine Zelle einfügen, indem du die Größe anpasst. So sieht es aus, als wäre der Button Teil der Zelle.

• Excel Text voranstellen: Wenn du zusätzlich Text vor dem Datum einfügen möchtest, kannst du im Code .Offset(0, 1) = "Eingetragen am: " & Date verwenden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere Buttons erstellen?
Ja, du kannst mehrere Buttons erstellen, die jeweils unterschiedliche Beträge erhöhen oder andere Aktionen ausführen.

2. Wie kann ich den Code anpassen?
Du kannst den Code einfach im VBA-Editor bearbeiten. Achte darauf, die Logik des Codes beizubehalten, um Fehler zu vermeiden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige