Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile einfügen und 1. Zelle verbinden

Zeile einfügen und 1. Zelle verbinden
15.02.2023 12:03:31
Stefanie
Hallo zusammen,
ich habe leider keine fundierten VBA-Kenntnisse und tüftle jetzt schon eine Weile an einem (vermutlich sehr simplen) Code. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ich habe eine Exceldatei, die die Aufnahme verschiedener Tätigkeiten pro Tag ermöglichen soll. D.H. in der ersten Spalte sind die einzelnen Tage eines Monats (mittels Formel) eingetragen, z.B. "Mi, 01", "Do, 02", etc. Da nun aber pro Tag verschiedene Tätigkeiten eingetragen werden sollen, suche ich eine gute Möglichkeit die einzelnen Zeilen zu duplizieren, ohne, dass man das händisch tun und immer wieder Inhalte neu kopieren oder ständig wieder Zellen verbinden muss. Daher war mein erster Gedanke an jede Zeile einen "Plus"-Button zum duplizieren der Zeile anzubringen. Mit Klicken auf den Button soll dann folgendes passieren:
1. Es wird eine neue Zeile unterhalb der Zeile mit Button eingefügt
2. Die Formatierung ist identisch zur Zeile mit Button
2. Die erste Zelle, in der der Kalendertag steht, wird verbunden, sodass es dann zwei Zeilen für einen Kalendertag gibt
Das soll dann beliebig oft bei Klicken auf dem Button möglich sein.
Bisher habe ich Folgendes:
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Rows(7).Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
End Sub

Damit wird bisher eine neue (leere) Zeile oberhalb der Zeile mit Button eingefügt.
Den Rest kriege ich einfach nicht gebacken. Könntet ihr mir hierbei helfen? Wenn es nicht verständlich war, kann ich auch gerne eine Datei hochladen.
Vielen herzlichen Dank schon mal vorab.
Stefanie

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile einfügen und 1. Zelle verbinden
15.02.2023 12:35:48
Rudi
Hallo,
die Zellen zu verbinden ist Unsinn und erschwert weitere Auswertungen.
Diesen Code allen Buttons zuweisen:
Sub ZeileRein()
  With ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell
    .Offset(1).EntireRow.Insert xlDown, xlFormatFromLeftOrAbove
    .Offset(1).Value = .Value
  End With
End Sub
Gruß
Rudi
AW: Zeile einfügen und 1. Zelle verbinden
15.02.2023 13:41:14
Stefanie
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Anzeige

385 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige