Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen vergleichen und wert aus Zelle X

Namen vergleichen und wert aus Zelle X
15.02.2023 11:35:04
Stefan
Dropdown Quelle =$J$2:$J$17 (enthält Namen), diese werden im Dropdown in unterschiedlicher Reihenfolge ausgewählt = B2:B9
Zu den Namen B2:B9 gehören die Beträge in H2:H9
Problemstellung ist, die Beträge aus H2:H9 den Namen aus J2:J17 zuzuordnen und in M2:M17 den Namen aus J2:J17 entsprechend dort auszugeben(ohne die Namen wiederholt auszugeben)
Zusätzliches Handykapp: Die nicht in B2:B9 enthaltenen Namen J2:J17 sollen durch den Anzugebenden % Wert=G16, den Durchschnittswert aus H2:H9 zuzüglich die Summe X =G17 erhalten.
In Zelle M18 soll die entstandene Gesamtsumme von M2:M17 stehen.
(Das ganze soll als Makro Klick auf Bild gestartet werden)
Für euer Interesse erst einmal Herzlichsten Dank.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen vergleichen und wert aus Zelle X
15.02.2023 12:18:04
Stefan
Was ich jedoch noch vergessen habe war das die Einträge der H2:H9 im Anschluss der Übertragung gelöscht werden sollen.
AW: Namen vergleichen und wert aus Zelle X
17.02.2023 09:38:36
Stefan
Habe mal meine ersten Ergebnisse zusammen gefasst, bitte hinweise wenn da Fehler drin sind,
Wie kann ich jetzt vor der Erstellung der neuen Spalte "M", die Namen J2:J17 mit vergleichen B2:B9 und die Werte direkt damit die Werte den Namen zugeordnet werden. Ich habe leider noch keinen Lösungsansatz gefunden.
Sub Spiel_Datum()
Worksheets("Spielername").Unprotect Password:="Stefan"
Dim iClick As Integer
   iClick = MsgBox( _
      prompt:="Mit Datum übergeben und löschen?", _
      Buttons:=vbOKCancel)
   If iClick = vbOK Then
      MsgBox "Löschen"
      
Columns("M").Insert Shift:=xlToRight
Range("M1") = Format(Now, "dd.MM.YY")
Columns("M").AutoFit
With Sheets("Spielername")
.Range("M2") = .Range("H2")
.Range("M3") = .Range("H3")
.Range("M4") = .Range("H4")
.Range("M5") = .Range("H5")
.Range("M6") = .Range("H6")
.Range("M7") = .Range("H7")
.Range("M8") = .Range("H8")
.Range("M9") = .Range("H9")
        
Range("H2,H3,H4,H5,H6,H7,H8,H9").Select
    Range("H2").Activate
    Selection.ClearContents
    Range("A2").Select
   
Worksheets("Spielername").Protect Password:="Stefan"
   
End With
 End If
End Sub

Anzeige
AW: Namen vergleichen und wert aus Zelle X
17.02.2023 11:54:23
Stefan
Könnte jemand so lieb sein mir zu helfen?
Im Forum stehen viele gute Sachen von euch, habe da mal etwas aufgegriffen, jedoch scheint meine Interpretation als Anfänger da etwas anders zu sein.
Könnte da mal einer so nett sein und reinschauen was ich da falsch mache?
Dieses war gedacht die in den Zellen befindlichen Namen zu vergleichen und den Wert aus H in M hinter die selektierten Namen zu bringen.
In der jetzigen Formel wird ja schon alles berücksichtigt bis auf den Namensabgleich.
Sub VergleichZellen()
Dim loZelleBlatt1 As Long
loZelleBlatt1 = 1
For loZelleBlatt1 = 1 To Sheets("Spielername").Cells(Rows.Count, "B2:B9").End(xlUp).Row
With Sheets("Spielername")
If .Cells(loZelleBlatt1, "J2:J17") = Worksheets("Spielername").Cells(loZelleBlatt2, 1) Then
Sheets("Spielername").Cells(loZelleBlatt1, "H2:H9") = .Cells(loZelleBlatt1, "M2:M9")
End If
End With
Next loZelleBlatt1
End 
Sub   

Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige