Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro per Button in aktiver Zelle

Makro per Button in aktiver Zelle
19.12.2022 07:57:48
mike_b
Guten Tag zusammen,
ich habe leider kaum Kenntnisse im Umgang mit Makros bei Excel und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich benötige einen Code für ein Makro, welches über einen Button gestartet werden soll.
Das Makro habe ich problemlos erstellt und hat den Namen "Raum_buchen". Dieses soll allerdings nur ausgeführt werden, wenn die aktive Zelle den Wert "P" enthält. Wenn ein anderer Wert enthalten ist, soll nichts geschehen.
Schonmal Danke für die Hilfe!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro per Button in aktiver Zelle
19.12.2022 08:03:38
GerdL
Moin Mike!

Sub Raum_buchen()
If ActiveCell.Value = "P" Then
'dein weiterer Makrocode"
End If
End Sub
Gruß Gerd
AW: Makro per Button in aktiver Zelle
19.12.2022 08:35:10
mike_b
Funktioniert wunderbar, danke!
Gibt es auch eine Möglichkeit, dieses ausgeführte Makro mit einem weiteren Button wieder rückgängig zu machen?
AW: Makro per Button in aktiver Zelle
19.12.2022 08:54:12
GerdL
Nur sehr bedingt. Zeige bitte deine Prozedur.
Gruß Gerd
AW: Makro per Button in aktiver Zelle
20.12.2022 12:55:43
mike_b
Ich bin schon einen Schritt weitergekommen und habe ein weiteres Makro erstellt. Dieses überträgt in die aktive Zelle die Formel aus der rechten Nachbarzelle, sodass der ursprüngliche Wert "P" generiert wird. Hier einmal der Code vom Makro:

Sub Raum_buchen_rückgängig()
' Raum_buchen_rückgängig Makro
ActiveCell.Offset(0, 1).Range("A1").Select
Selection.AutoFill Destination:=ActiveCell.Offset(0, -1).Range("A1:B1"), Type _
:=xlFillDefault
ActiveCell.Offset(0, -1).Range("A1:B1").Select
ActiveCell.Select
End Sub
Nun ist es leider so, dass es passieren kann, dass die rechte Nachbarzelle leer ist. Dann sollte die Formel aus der übernächsten rechten Zelle übertragen werden. Wenn diese leer ist, sollte die Formel aus der linken Nachbarzelle übertragen werden. Und wenn diese leer ist, dann notfalls aus der übernächsten linken Zelle.
Gibt es eine Möglichkeit, das oben beschriebene Makro zu erweitern? Ich habe es bereits mit verschiedenen Wenn-Dann-Sonst-Funktionen versucht, allerdings leider erfolglos.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige