Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zelle auswählen, Eintrag per Button
03.03.2020 15:14:24
Frank
Hallo Zusammen,
es geht um folgende Zellen: A12, A14, C42, H42, H56, M56
Wenn ich eine dieser Zellen angewählt habe, sprich sie ist dann die aktive Zelle möchte ich gern per Klick auf einen Button (können auch zwei Buttons sein), entscheiden ob ein Haken oder ein X darin erscheinen soll. Hat dafür jemand für mich einen Ansatz. Mein Dank ist euch gewiss. Meine Versuche scheitern bislang alle kläglich.
Herzlichst Frank H.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle auswählen, Eintrag per Button
03.03.2020 16:48:18
Frank
Hallo Hajo,
wenn ich deine Beispiele mir so angeschaut habe und natürlich auch richtig verstanden habe, dann wird je entweder oder eingetragen. Da habe ich ja für die einzelne Zelle keine Auswahlmöglichkeit. Wenn bei mir bspw. A12 aktiv ist, will ich entweder ein x oder einen Haken setzen können.
Hast du dazu auch 'nen Ansatz? Danke.
LG. Frank H.
AW: Zelle auswählen, Eintrag per Button
03.03.2020 16:52:14
Hajo_Zi
Hallo Frank,
gut meiner Datedi möchtest Du nicht komplett ansehe, einschl Code.
Da kann ich Dir nicht Helfen.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zelle auswählen, Eintrag per Button
03.03.2020 17:18:46
Frank
Hallo Hajo,
ich habe mir deine Datei angesehen. Konnte darin aber nichts finden, was in einer Zelle zwei verschiedene Eintragungen zulässt. Bevor in Zelle ein Eintrag erfolgen soll, soll erst gewählt werden ob Haken oder x.
Also ich wähle die gewünschte Zelle aus. Dann Klick auf Button ob x oder Haken.
Gruß Frank H.
AW: mit einer Dropdownzelle und Unizeichen ...
03.03.2020 17:45:37
neopa
Hallo Frank,
... könntest Du doch das, was Du beschrieben hast realisieren.
In einem freien Spaltenbereich z.B. Spalte Z weist Du
Z1 =UNIZEICHEN(10004) und Z2 ="X" zu
Und Deinen gelisteten Zellen weist Du über die Datengültigkeit als Liste =$Z$1:$Z$2 zu.
Die Spalte kannst Z kannst Du ausblenden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit einer Dropdownzelle und Unizeichen ...
03.03.2020 18:21:07
Frank
Hallo Werner,
keine schlechte Idee, aber mit der Formatierung haperts, da kann ich machen was ich will. wird kein Haken.
Gruß Frank
AW: hast Du auch wirklich XL 2016 oder neuer? owT
03.03.2020 18:35:06
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hast Du auch wirklich XL 2016 oder neuer? owT
03.03.2020 19:14:53
Frank
Hallo nochmal,
ja.
Habe jetzt 'ne Lösung für mein Problem gefunden und kann damit auch ganz gut leben.
Habe 'ne kleine UF gebastelt und rufe sie mit Klick in die Zelle auf .
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim RaBereich As Range
Set RaBereich = Range("A12, A14, C42, H42, H56, M56")
If Not Intersect(Range(Target.Address), RaBereich) Is Nothing Then frmXundHaken.Show  _
vbModeless
Set RaBereich = Nothing
End Sub
Euch noch einen schönen Abend und auch noch einmal Danke für euer Interesse und die Lösungsansätze.
Gruß Frank H.
Anzeige
AW: hast Du auch wirklich XL 2016 oder neuer? owT
04.03.2020 07:17:58
GerdL
Hallo Frank,
durchklicken statt Userform!
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
With ActiveCell
If Not Intersect(.Cells, Range("A12, A14, C42, H42, H56, M56")) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
Cancel = True
If .Cells.Value = "" Then
.Font.Name = "Windings 2"
.Value = ChrW(10003)
ElseIf .Value = ChrW(10003) Then
.Font.Name = "Windings 2"
.Value = Chr(120)
ElseIf .Value = Chr(120) Then
.Value = ""
End If
Application.EnableEvents = True
End If
End With
End Sub

Gruß Gerd
AW: hast Du auch wirklich XL 2016 oder neuer? owT
04.03.2020 18:53:42
Frank
Hallo Gerd,
sorry gestern Abend deinen Beitrag nicht mehr gesehen und heute war ich den ganzen Tag unterwegs. Deshalb kommt erst jetzt mein Dank, denn es funzt super!
Herzlichst Danke dafür.
Gruß Frank H.
Anzeige
AW: Häckchen oder Kreuz in Zellen eintragen
04.03.2020 19:40:56
GerdL
Keine Ursache, Frank!
Meine Antwort stammt schließlich erst von heute. :-)
Gruß Gerd

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige