Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter Konsolidieren

Tabellenblätter Konsolidieren
03.03.2020 15:06:59
Harry
Hallo VBA-Spezialisten, ich bin schon länger auf der Suche nach etwas Bestimmten und dachte nach der Ersten Durchsicht dieser Seiten, dass ich hier wohl fündig werden würde.
Leider war dann aber doch nichts passendes dabei.
Hier mein Problem:
Ich habe zwei Excel-Tabellen, die vom Aufbau her genau identisch sind.
Der Inhalt ist jedoch unter umständen nicht zu 100% gleich,
bedeutet in Tab1 können Zeilen sein, die in Tab2 nicht
vorhanden sind und umkekehrt.
Nun sollten die einzelnen Zeilen der Tabellen 1 und 2
miteinander verglichen werden.
Alle Zeilen, die unterschiedlich sind,
sollen bitte farblich markiert und in eine Tabelle 3 geschreiben werrden.
Wenn das möglich wäre, wäre es toll.
Vielen Dank und mit
freundlichem GrußHarry Stodal

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter Konsolidieren
03.03.2020 17:39:01
Oberschlumpf
Hi Harry,
ja, du könntest recht haben:
Es sollte nicht schwer sein, 2 Tabellen miteinander zu vergleichen, farblich hervor zu heben und die Unterschiede in einer 3. Tabelle zu übertragen.
(nur wenns viele, sehr viele Spalten sind, wird daraus Fleißarbeit :-) )
Aber...
...keiner weiß, wie deine Tabellen aussehen
...zeig bitte - per Upload - eine Bsp-Datei mit den 2 Tabellen, die natürlich ausreichend Bsp-Daten enthalten sollten
Ciao
Thorsten
AW: Tabellenblätter Konsolidieren
04.03.2020 15:08:56
Harry
Hallo Oberschlumpf,
schön, dass Du mir helfen möchtest.
Hier ein Versuch, die entsprechende Datei
(wurde vom Inhalt, nicht von der Struktur ein wenig,
aus Sicherheitsgründen, verändert.
Ich hoffe, dass es damit deutlich wird.
Amsonsten gere nachfragen.
Vielen Dank und
mit freundlichem Gruß
Harry
Anzeige
AW: Tabellenblätter Konsolidieren
04.03.2020 23:45:57
Oberschlumpf
Hi Harry,
hab noch Fragen:
Du schreibst
in Tab1 können Zeilen sein, die in Tab2 nicht vorhanden sind und umkekehrt.
ich verstehe den Satz so, dass du in Tab1 nur nach Zeilen suchen willst, die in Tab2 gar nicht enthalten sind (und umgekehrt)
Dann schreibst du
Alle Zeilen, die unterschiedlich sind...
Das widerum verstehe ich so, dass jetzt auch Zeilen aus Tab1 in Tab3 übernommen werden sollen, die in Tab2 nur spaltenweise andere Werte enthalten (und umgekehrt)
Wenn z Bsp der Name in Tab1+Tab identisch ist, aber das jeweils in Tab1+Tab2 eingetragene Passwort unterschiedlich ist
Was bitte soll nun genau geschehen?
Nur Zeilen aus Tab1 nach Tab3 übertragen, die in Tab2 - gar nicht - enthalten sind (und umgekehrt), oder auch dann Zeilen aus Tab1 nach Tab3 übertragen, wenn in Tab2 auch nur ein Spaltenwert anders ist (und umgekehrt)?
Danke + Tschüss
Thorsten
Anzeige
AW: Tabellenblätter Konsolidieren
05.03.2020 09:34:36
Harry
Hallo Thorsten,
ich habe mich wohl doch ein wenig blöd ausgedruckt.
es können in Tab1 und Tab 2 unterschiedliche inhalte (Zeilen) stehen. Beide Tabellen sollen miteinander und gegeseitig abeglichen und in Tab 3 kopiert werden.
Also; ist in Tab1 eine Zeile, die in Tab2 nicht vorhanden ist, wird sie in tab3 kopiert und rot hinterlegt.
Ist in tab2 eine Zeile, die nicht in tab1 vorhanden ist, wird sie in tab3 kopiert und grün markiert.
Die farbliche unterscheidung in Tab 3 soll nur dazu dienen, dass ich sehe aus welcher Tabelle (Tab1 oder Tab2) die Zeile kommt. z.B. Rot, wenn er aus Tab1 und grün, wenn er aus Tab2 kommt.
Ich hoffe, dass es jetzt ein bischen klarer ist.
Vielen Dank
Harry
Anzeige
AW: Tabellenblätter Konsolidieren
05.03.2020 10:42:41
Oberschlumpf
Hi Harry,
ein bisschen klarer?
Hmm...schauen wir mal, denn...
TAB_001
Name, Benutzer, Passwort, usw
1-2-3.TV, XYZ, PillePalle, usw
ist nicht das selbe wie
TAB_002
Name, Benutzer, Passwort, usw
1-2-3.TV, XYZ, Addinanaa23, usw
deswegen gibt es die Zeile aus TAB_001 so eigentlich nicht in TAB_002
Ich hab deine neue Erklärung jetzt so verstanden, dass sich die Prüfung, ob Zeile aus TAB_001 in TAB_002 vorhanden ist oder nicht, nur auf die Spalte 2 "Name" beschränkt.
So habe ich jetzt die Tabellen gegenseitig nur auf den Inhalt in Spalte 2 geprüft.
Rausgekommen ist das hier:
https://www.herber.de/bbs/user/135632.xlsm
Alle Zeilen mit Namen aus TAB_001, die nicht in TAB_002 enthalten sind, werden kopiert, in TAB_003 eingefügt und rot gefärbt.
Alle Zeilen mit Namen aus TAB_002, die nicht in TAB_001 enthalten sind und auch noch nicht in Tab_003 eingefügt wurden, werden kopiert, in TAB_003 eingefügt und grün gefärbt.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Tabellenblätter Konsolidieren
05.03.2020 12:15:24
Harry

TAB_001
Name, Benutzer, Passwort, usw
1-2-3.TV, XYZ, PillePalle, usw
ist nicht das selbe wie
TAB_002
Name, Benutzer, Passwort, usw
1-2-3.TV, XYZ, Addinanaa23, usw
deswegen gibt es die Zeile aus TAB_001 so eigentlich nicht in TAB_002

Das stimmt, deswegen müssen beide Zeilen in Tab3 (einmal in rot und einmal in grün auftauchen.
Es ist immer alles zeilenweise zu sehen.
Sind z.B. (wie im Vorliegenden Fall) in Tab 2 die Zeilen 4-15 gar nicht in Tab1 vorhanden,
müßten sie in Tab3 in grün auftauchen.
Gleiches gilt natürlich auch für umgekehrte Fälle, sollte eine Zeile nicht da oder mehr sein
als in der jeweils anderen Tabelle.
Vielen,vielen Dank
Harry

Anzeige
sorry, mag nicht mehr
05.03.2020 13:41:16
Oberschlumpf
Hi Harry,
dann war deine Erklrung, aufgrund ich für dich programmierte, so gar nicht passend zu deinem gewünschten Ziel :-/
Auch - jetzt - schreibst du wieder:
Es ist immer alles zeilenweise zu sehen.
Das ist aber falsch!
Denn du willst ja erreichen, dass spaltenweise jeder Wert miteinander verglichen wird.
Auch SO ETWAS ist möglich, aber mein Programmierversuch und die erforderliche Zeit war zwar durchaus gratis, aber leider auch umsonst :-/
Ich wünsch dir weiter viel Erfolg.
Ciao
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige