Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Per Commandbutton eine Zelle mit Farbe füllen

Per Commandbutton eine Zelle mit Farbe füllen
05.12.2002 11:48:37
Sascha
Salü Miteinander!

Ist es möglich, durch einen Klick auf einen CommandButton die momentan gewählte Zelle mit einer definierten Farbe zu füllen?

Ich habe eine LIste mit einer Spalte 'Status'.. auf jeder Zeile wird dann in die Zelle der Spalte geklickt und man sollte verschiedene Buttons betätigen können, die die zelle mit der definierten Farbe für Pendent, Bestellt etc. füllt..!

Geht das?

Gruss

Sascha

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Makro
05.12.2002 11:59:31
Nico D
Hallo Sascha,

With Selection
.Value = ""
End With

Selection.Interior.Colorindex = 3

Hier wird die selektierte mit der Farbe Rot (3) gefüllt.

Grüße Nico

Re: Makro
05.12.2002 12:02:48
Sascha
Salü Nico!

Besten Dank!

Aber wo trage ich das alles ein? Kann man zusätzlich einen Test reinschreiben lassen?

Danke!

Sascha

Text hab ich, aber Farben mischen?!?
05.12.2002 12:28:39
Sascha
Salü Nico, das mit dem Text hab ich herausgefunden!

Ist es aber nicht möglich, die Zielfarbe in Hex anzugeben, so wie ich das beim Commandbutton mache? Ich möchte eben, dass die Zelle dann die gleiche Farbe hat, also zbs. &H00FF80FF& .. ?

Danke für deine Hilfe!

Sascha

Re: Per Commandbutton eine Zelle mit Farbe füllen
05.12.2002 13:30:24
Sascha
Also das mit dem Text läuft, jedoch wie beschrieben mit dem Farben in Hex Werten (So wie ich die Buttonfarbe ändere) müsste ich noch haben UND:

- Wenn ich das Blatt schütze, kann er die entsprechende Farbe nicht mehr in die Zelle füllen, weil dann die Fülleffekte gesperrt sind durch den Blattschutz... wie kann ich das umgehen?

Sascha

Anzeige
Re: Text hab ich, aber Farben mischen?!?
05.12.2002 13:46:42
Nico D
Hallo Sascha,

die Steuerung über die BackColor der Userform etc. (z.B.&H8000000F&) ist mir nicht bekannt. Aber Du kannst doch eine Art Wenn - Funktion auf den Button legen.

z.B. (so aus dem Bauch heraus)
~
Private Sub CommandButton1_Click()
If Commandbutton1.Backcolor = .&H8000000F& then
With Selection
.Value = "TEST"
End With
Selection.Interior.Colorindex = 2
End If
Unload me ' falls Userform
End Sub
~

Grüße Nico



306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige