Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Drehfeld Spinbutton
22.09.2015 18:00:36
Noureddine
Hallo,
Ich habe hier noch etwas. Ein kleiner Schönheitsfehler.
Ich habe mir ein Formular gebastellt. Im Formular habe ich unterandem drei Eingabe Felder für das Datum, also Tag/Monat/Jahr.
Diese Felder möchte ich jetzt mit einem Drehfeld hoch und runter klicken können. Soweit hab ich es geschafft. Die MIN und MAX-Werte habe ich auch entsprechend angepasst. Code nur das Textfeld Tag genommen.

Private Sub spiTag_Change()
txtTagDatum.Value = Format(spiTag.Value, "##00")
End Sub
Das Feld habe ich jedoch beim Aufrufen einen Wert gegeben (Ende des jeweiligen Monats)

Private Sub UserForm_Initialize()
txtTagDatum.Value = Format(CDate(DateSerial(Year(Date), Month(Date), 0)), "DD")
End Sub
Mein Problem:
Ich ruf das Formular auf und sehe dann, das das Feld einen Anfangswert von 31 hat - das ista uch korrekt. Sobald ich dies mit dem Drehfeld nach unten auf 30 ändern möchte, klappt es nicht.
Es klppt nur dann, wenn ich ersteinmal einmal nach oben auf den ersten Tag klicke und dannach wieder zweimal nach unten drücke, also wieder auf dem 31. und dann auf den 30.
Kann man das vermeiden und direkt nach Abruf des Formulars auf dem 30. springen.
Danke vorab für eurer Antworten.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Drehfeld Spinbutton
23.09.2015 00:25:12
Martin
Hallo Noureddine,
du musst beim UserForm-Initialize auch dem SpinButton den Value-Wert zuweisen:
Private Sub UserForm_Initialize()
txtTagDatum.Value = Format(CDate(DateSerial(Year(Date), Month(Date), 0)), "DD")
spiTag.Value = Format(CDate(DateSerial(Year(Date), Month(Date), 0)), "DD")
End Sub
Viele Grüße
Martin

AW: VBA Drehfeld Spinbutton
23.09.2015 16:36:46
Noureddine
super, danke hat geklappt...
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige