Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

komplexer Datums-Filter

komplexer Datums-Filter
16.04.2018 19:39:33
Mirko
ich baue gerade einen etwas ungewöhnlichen Datumsfilter für Excel 2010.
Es sollen Rohdaten mit einem Datums-Range gefiltert werden
Start-Datum ist immer „Heute“
Das Ziel-Datum ist anhängig vom Tag des heutigen Datums und soll je nach Größe dieses Tages ein bestimmtes Zieldatum in einem Monat auswählen.
Z.B. ist vom Datum heute der Tag kleiner oder gleich der 8., aber größer als der 5., so soll das Datum der 8. in einem Monat sein (z.B. 08.05.2018),
ist aber vom Datum heute der Tag kleiner oder gleich der 15., aber größer als der 8., so soll das Datum der 15. in einem Monat sein (z.B. 15.05.2018),
Das Ganze insgesamt 5 Mal mit fünf verschieden Zielen in einem Monat, halt abhängig von der Größe des heutigen Tages.
Das Macro an sich tut auch, was es soll und ich kann das Zieldatum auch auslesen und z.B. an eine MsgBox übergeben.
Verwende ich es aber in dem Filter, kann ich den richtigen Wert zwar via „Benutzerdefinierter Filter“ sehen, die Werte werden aber erst angezeigt, wenn ich hinter dem Datum nochmal „ENTER“ betätige.
Habt Ihr eine Idee, warum oder ist der Ansatz im Macro falsch (eher Richtung for eatch vielleicht gehen)?
Datei mit dem Macro und Test-Daten habe ich euch abgelegt: https://www.herber.de/bbs/user/121077.xlsm
Vielen Dank für eure Ideen
Viele Grüße
Mirk:o)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: komplexer Datums-Filter
16.04.2018 20:56:46
onur

Public Function dat()
dim da,Tag
da = Date
Tag = Day(da)
If Tag > 1 And Tag  3 And Tag  8 And Tag  15 And Tag 

Mit dieser funktion brauchst nur noch ein autofilter statt 4 verschiedene für 4 zeiträume.
Aber was soll denn am 25. passieren? Da trifft ja kein kriterium zu.
Ps: Es gibt auch: x>=22 statt x>22 or x=22.
AW: komplexer Datums-Filter
16.04.2018 23:47:44
Daniel
Hi
der Autofilter braucht den Datumswert in den Criterias in dieser Form: MM/DD/YYYY
also Monat Slash Tag Slash Jahr
damit du diese Form korrekt aus einem Datum erstellst, musst du das so schreiben:
Criteria1:=">" & Format(DatumJ, "MM\/DD\/YYYY"), Operator:=xlAnd, Criteria2:=" je nachdem ob deine Ausgansvariable ein Datum (Criteria1) oder ein Text (Criteria2) ist.
der Backlash wird benötigt, damit du auch tatsächlich den Slash bekommst.
Ansonsten gibt dir "Format" das Datum mit dem deutschen Punkt als Trennzeichen aus und damit kann der Autofilter nicht arbeiten.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: komplexer Datums-Filter
17.04.2018 08:49:20
Mirko
Hallo onur & Hallo Daniel,
vielen Dank für eure raschen Antworten - ich werde bei de Ansätze mal im Detail durch gehen
@ onur: Der code ist nur ein "Auszug" - die "Gesamt-Werk ist noch etwas länger ;)
VG
Mirko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige