Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild über Button in Excel einfügen

Bild über Button in Excel einfügen
Steffen
Hallo Freunde!
ich habe eine Frage....
Es gibt ja in Excel das Active-X Steuerelement "Bild".
Hier kann ich ja ein Rahmen definieren und dann über die Eigenschaften ein Bild manuell einfügen.
So jetzt habe ich folgende zwei Probleme.
Zum einen möchte ich gerne, dass der Rahmen in der Größe wie ich ihn setze bleibt und sich das Bild automatisch an den Rahmen anpasst, sodass das komplette Bild im Rahmen zu sehen ist.
Weil wenn ich "Auto Size" wähle, wird der Rahmen nämlich vergrößert, dass das Bild komplett zu sehen ist. Und das möchte ich nicht.
Und mein zweites Problem ist, dass ich gerne über einen Button das Bild in den Rahmen einfügen möchte.
D.h. ich klicke auf einen Button und dann öffnet sich ein Fenster, in dem ich auswählen kann von wo ich das Bild nehme C oder Externe Festplatte etc. und das Bild wird dann eingefügt.
Vielen herzlichen Dank schonmal für eure kompetente Hilfe!
Liebe Grüße
Steffen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bild über Button in Excel einfügen
29.04.2011 08:07:40
Case
Hallo, :-)
probiere es mal so:
Option Explicit
Public Sub So()
Dim varBild As Variant
Dim objImg As Object
varBild = Application.GetOpenFilename(Title:="Bildauswahl!")
If varBild = False Then Exit Sub
With Tabelle1.Image1
.PictureSizeMode = fmPictureSizeModeStretch
.Object.Picture = LoadPicture(varBild)
End With
End Sub
In meinem Beispiel heisst das Imageelement "Image1" und es ist auf dem ersten Tabellenblatt - hier wird mit dem CodeNamen - Tabelle1 - gearbeitet - siehe auch:
CodeName...
Servus
Case

Anzeige
AW: Bild über Button in Excel einfügen
29.04.2011 22:07:03
Steffen
Hey Case,
also ich habe den Code mal versucht.
Funktioniert leider noch nicht....
Was mus ich in die Klammer bei Sub Public So eintragen?
Grüße
Steffen
AW: Bild über Button in Excel einfügen
30.04.2011 12:55:04
Case
Hallo, :-)
In die Klammer kommt - Nichts. :-)
Hier mal eine Beispieldatei.
Servus
Case

AW: die Frage war hier doch schon! Rückmeldung?
01.05.2011 11:37:56
Steffen
Hey Tino,
ja in der Art habe ich auch eine andere Frage gestellt.
Ich habe das jetzt gelöst =)
Vielen Dank und Grüße
STeffen

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige