Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
25.06.2024 10:26:31
25.06.2024 08:19:20
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in gefilterte Liste mittels Makro einfügen

Daten in gefilterte Liste mittels Makro einfügen
13.08.2019 07:36:18
Rico
Hallo und guten Tag zusammen!
Ich benötige mal Hilfe zum Thema VBA: Ich möchte monatlich Daten aus einer gefilterten Liste kopieren und in eine andere (identisch aufgebaute) gefilterte Liste einfügen. Durch die Filterung habe ich aber keinen zusammenhängenden Bereich. Eine Beispieldatei habe ich angefügt. Ich habe gelernt, dass in diesem Fall beim Einfügen die ausgeblendeten Felder einfach überschrieben werden. Um das zu verhindern, ist wohl ein Makro notwendig. Nach einiger Recherche habe ich auch etwas Entsprechendes gefunden:
Public Sub Daten_in_gefilterte_Zeilen_einfügen()
On Error Resume Next
Dim objZA As New DataObject
Dim SPL1 As Variant
Dim SPL2 As Variant
Dim lngZ As Long
Dim lngZZ As Long
Dim intI As Integer
Dim intS As Integer
Dim strText As String
objZA.GetFromClipboard
strText = objZA.GetText
If Err.Number  0 Then
MsgBox "Es wurden keine Daten kopiert!", 48
Exit Sub
End If
lngZZ = ActiveCell.Row
intS = ActiveCell.Column
SPL1 = Split(strText, Chr(10))
For lngZ = 0 To UBound(SPL1) - 1
For lngZZ = lngZZ To 1048576
If Cells(lngZZ, intS).EntireRow.Hidden = False Then
SPL2 = Split(SPL1(lngZ), Chr(9))
For intI = 0 To UBound(SPL2)
Cells(lngZZ, intS + intI).Value = _
LTrim(RTrim(WorksheetFunction.Proper(Replace(SPL2(intI), Chr(13), ""))))
Next
lngZZ = lngZZ + 1
Exit For
End If
Next
Next
End Sub
Allerdings funktioniert das nicht wie vorgesehen. Egal was ich mache, das Makro läuft nicht bis zum Schluss durch, sondern bleibt mittendrin hängen und bringt die entsprechende Fehlermeldung. Leider kenne ich mich in VBA so gut wie gar nicht aus. Daher weiß ich auch nicht, wo ich was anpassen muss, damit das Makro funktioniert.
Vielleicht hat ja jemand den entscheidenden Tipp (oder eine andere Lösung) für mich? Ich bedanke mich jedenfalls schon mal vorab!
Viele Grüße
Rico
https://www.herber.de/bbs/user/131402.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in gefilterte Liste mittels Makro einfügen
13.08.2019 14:44:59
Daniel
Hallo Rico,
da noch keiner geantwortet hat, nur ein kleiner Hinweis:
"Egal was ich mache, das Makro läuft nicht bis zum Schluss durch, sondern bleibt mittendrin hängen und bringt die entsprechende Fehlermeldung"
...ist eine Aussage, mit der wirklich niemand etwas anfangen kann. Etwas konkreter darfs dann schon sein.
Gruß
Daniel
Daten in gefilterte Liste mittels Makro einfügen
13.08.2019 14:52:49
Rico
Hallo Daniel,
danke für deinen Hinweis. Meine Aussage bezieht sich auf die im Makro programmierte Fehlermeldung (MsgBox). Also wenn ich das Makro starte, kommt die Meldung "Es wurden keine Daten kopiert!" Ich habe auch schon den entsprechenden Block auskommentiert. Dann passiert schlichtweg nichts.
Viele Grüße
Rico
Anzeige
AW: Daten in gefilterte Liste mittels Makro einfügen
13.08.2019 17:23:15
onur
Und was sollen wir mit einer xlsx-Datei?
Das Makro selber einbauen?
Daten in gefilterte Liste mittels Makro einfügen
14.08.2019 07:56:44
Rico
Hallo,
Entschuldigung! Darauf hätte ich auch selber kommen können. Ich bin wie gesagt nicht so fit in VBA. Jetzt habe ich das Makro eingebaut und die Datei nochmal als .xlsm hochgeladen. Hoffentlich funktioniert das so. Vielleicht kann mir ja jetzt jemand helfen?
Vielen Dank
Rico
https://www.herber.de/bbs/user/131431.xlsm
AW: Daten in gefilterte Liste mittels Makro einfügen
14.08.2019 19:25:53
onur
Warum kopierst du nicht einfach die ungefilterte Spalte komplett, wenn doch die Blätter, wie du sagst, identisch aufgebaut sind ?
Anzeige
Daten in gefilterte Liste mittels Makro einfügen
15.08.2019 07:41:31
Rico
Hallo,
du hast natürlich völlig Recht. In diesem Fall wäre das auch kein Problem. Es kommt aber vor, dass die Kollegen Listen verwenden, die nicht völlig identisch sind, sondern zusätzliche Zeilen haben und nur die gefilterten Einträge aus Liste 1 einfügen wollen. Daher meine Frage...
Viele Grüße
Rico
AW: Daten in gefilterte Liste mittels Makro einfügen
17.08.2019 13:34:05
onur
Warum nicht so?
Der Code kopiert von Liste1 alle Zeilen, deren "Maschine" und "Standort" identisch mit Liste 2.
Da brauchst du vorher und nachher nichts mehr zu filtern und auf Liste2 nicht vorhandene Zeilen werden ignoriert:
https://www.herber.de/bbs/user/131472.xlsm
Anzeige
Daten in gefilterte Liste mittels Makro einfügen
19.08.2019 07:41:30
Rico
Hallo,
das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich probiere das mal so aus. Ein großes Dankeschön für deine Hilfe!
Viele Grüße
Rico

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige