Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro für Schaltbutton anpassen
07.05.2017 11:03:59
Hans
Hallo Forum
Ich habe einem Schaltbutton ein Makro zugeteilt das ich im Internet gefunden habe.
Nun möchte ich noch eine Tastenkombination dazu haben (STRG + S)komme aber alleine nicht weiter.
Wer kann helfen?
Vielen Dank
Hans
Private Sub CommandButton6_Click()
Dim strDateiname As String
Dim strAntwort As String
strDateiname = Range("I35").Value & ".XLSM"
ActiveWorkbook.SaveAs ("C:\Rechnungen\" & strDateiname)
Sheets("Eingabemaske").Select
Range("AD6").Select
End Sub

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für Schaltbutton anpassen
07.05.2017 11:10:07
Hajo_Zi
bei CommandButton hast Du nur die Eigenschaft "Accelerotor" Alt +Buchstabe

AW: Makro für Schaltbutton anpassen
07.05.2017 11:19:13
Hans
Hallo Hajo,
wenn ich ein Makro per Recorder erstelle, dann kann ich doch auch eine Tastenkombination erstellen.
'
' Loeschen Makro
'
' Tastenkombination: Strg+l
'
Ich hab versucht das auch so einzugeben, geht aber nicht....
Hans
AW: Makro für Schaltbutton anpassen
07.05.2017 11:21:30
Hajo_Zi
Hallo Hans,
dann habe ich es wohl falsch gesehen das der Code unter der Tabelle ist und nicht mit dem Makrorecorder aufgezeichnet wurde.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo
Anzeige
Gelöst ...... hier das Ergebnis
07.05.2017 11:28:45
Hans
Moin moin,
also ich hab das Problem selbst lösen können.
Ich hab den Makrorecorder gestartet, dem Makro ein Namen und eine Tastenkombination gegeben.
Dann die Aufnahme beendet.
Das Vorhandene Makro einfach in das neu aufgenommene kopiert und dann das gesamte Makro wieder dem Schaltbutton wieder zugeteilt.
Private Sub CommandButton6_Click()
' Speichern Makro
' Tastenkombination: Strg+s
Dim strDateiname As String
Dim strAntwort As String
strDateiname = Range("I35").Value & ".XLSM"
ActiveWorkbook.SaveAs ("C:\Rechnungen\" & strDateiname)
Sheets("Eingabemaske").Select
Range("AD6").Select
End Sub

Anzeige
AW: Gelöst ...... hier das Ergebnis
07.05.2017 12:06:59
Werner
Hallo Hans,
also ehrlich gesagt verstehen kann ich das jetzt auch nicht wirklich.
entweder Schaltfläche und damit das Makro starten
oder ShortCut und damit das Makro starten
warum beides?
Aber wenn es sein muss, dann geht es auch einfacher. Nimm eine Schaltfläche aus den Formularsteuerelementen und füge die auf deinem Blatt ein.
Anschließend öffnet sich ein Fenster, dort auf Neu klicken. Es wird automatisch ein Modul sowie eine Prozedur erstellt. Die Prozedur besteht aus:
Sub Schaltfläche1_Klicken()
End Sub

Dort rein dann deinen Code.
Diesem Makro kannst du dann ganz normal über Makros - Optionen ein SchortCut zuweisen.
Gruß Werner
Anzeige
Ergänzend!
07.05.2017 13:35:25
Sepp
Hallo Hans,
ein CommandButton hat auch die Eigenschaft "Accelerator" dort kannst du einen Buchstaben zuordnen und den Button dan mit [Alt+Buchstabe] auslösen.
Gruß Sepp

AW: Ergänzend! @ Sepp
07.05.2017 14:12:37
Hans
Moin moin Sepp,
nun hab ich das verstanden! Du meinst über die "Eigenschaften" des Schaltbutton.
Darauf bin ich nicht gekommen. Ich kenne nur sehr wenig von VBA (ganz wenig) daher hab ich mir es so einfach wie möglich gemacht....
Man lernt NIE aus.....
Hans
AW: Makro für Schaltbutton anpassen
07.05.2017 11:28:04
MB12
Hallo Hans,
ein Beitrag von Case in office-loesung.de:
....Mal ein Beispiel:
Code gehört unter "DieseArbeitsmappe"
Code:
Private Sub Workbook_Open()
Application.OnKey "^{l}", "Tabelle1.CommandButton2_Click"
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.OnKey "^{l}"
End Sub

Anpassen musst Du nun eventuell noch "Tabelle1" - das ist aber nicht der Tabellenblattname, sondern der Codename der Tabelle.
Erkennbar im VBA-Editor links vom Tabellenblattnamen, der in Klammern steht:
z. B. Tabelle1 (Tabelle1)
Gruß, Margarete
Anzeige
AW: Makro für Schaltbutton anpassen
07.05.2017 11:26:35
Gerd
Hallo Hans,
du kannst deinen Code in ein Makro in einem allgemeines Modul, z.B.Modul1, kopieren u. diesem den Shortcut zuweisen. Der Teil mit dem Namen des Blattes vom Button muss noch passend geändert werden.
Sub teste()
Dim strDateiname As String
Dim strAntwort As String
strDateiname = Worksheets("Tabelle1").Range("I35").Value & ".XLSM"
ActiveWorkbook.SaveAs ("C:\Rechnungen\" & strDateiname)
Sheets("Eingabemaske").Select
Range("AD6").Select
End Sub

Gruß Gerd
Allen Helfern vielen Dank ! owT
07.05.2017 14:50:17
Hans
t

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige