Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Username in Zelle einfügen

Username in Zelle einfügen
22.08.2013 11:25:09
Toumas
Hallo zusammen,
ich hab mir gerade unten stehendes Marko zusammengebastelt.
Es erfüllt auch den Zweck, dass der Anwender Zeilen markiert und diese dann in ein Tabellenblatt (welches den Benutzernamen trägt) kopiert werden.
Auch das Durchstreichen der Buchstaben in der/den ausgewählten Zeilen funktioniert so wie ich es möchte.
Jetzt habe ich nur folgende Probleme :
1.) Das Makro sollte nicht nur den Text durchstreichen, sondern es sollte auch in Spalte F in den entsprechenden Zeilen, den jeweiligen User eintragen (in dem Fall nicht durchgestrichen)
2.) Kopiert mir das Makro die makierten Zeilen brav in meine neues Sheet, welches jeweils den Namen des Users trägt. Nur wenn es den User bzw. das Sheet noch nicht gibt, sollte ein neues angelegt werden. (Hierzu habe ich auch ein paar Sachen in de r Forumssuche gefunden, aber mit meinen kaum vorhanden Wissen was VBA angeht schaffe ich es einfach nicht diese Makros in meines einzusetzen)
Mein Makro sieht bisher so aus :
Sub Makro1()
Dim Benutzer
Benutzer = Environ("Username")
With Selection.Font
.Strikethrough = True
End With
Selection.Copy
Sheets(Benutzer).Select
LZ = Sheets(Benutzer).Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
Sheets(Benutzer).Range("A" & LZ).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Columns("A:E").EntireColumn.AutoFit
Sheets("Bearbeitungsliste").Activate
Range("A1").Activate
End Sub
Wärt ihr so freundlich und könntet mir helfen und wenn es nicht zu viel verlangt ist, vielleicht auch den ein oder anderen Kommentar an das Makro schreiben, dass ich es nachvollziehen kann ?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Toumas

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Username in Zelle einfügen
23.08.2013 13:38:44
Toumas
Hallo zusammen,
Für den zweiten Teil habe ich nun eine Lösung gefunden.
Das Tabellenblatt mit der Kennung des Users wird beim Start der Datei automatisch generiert.
Für diesen Teil :
1.) Das Makro sollte nicht nur den Text durchstreichen, sondern es sollte auch in Spalte F in den entsprechenden Zeilen, den jeweiligen User eintragen (in dem Fall nicht durchgestrichen)
bräuchte ich immer noch eure Hilfe....
Gruß

Anzeige
23.08.2013 20:01:07
Hajo_Zi
Cells(Selection.Row, 6) = Environ("username")

26.08.2013 07:27:01
Toumas
Hallo Hajo,
super, vielen Dank !!!!!!
Gruß
Toumas
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Username in Zelle einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Windows-Benutzernamen in eine Zelle in Excel einzufügen, kannst Du das folgende VBA-Makro verwenden. Dieses Makro liest den Benutzernamen aus und trägt ihn in die ausgewählte Zelle ein:

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Klicke auf Einfügen und wähle Modul, um ein neues Modul zu erstellen.
  3. Füge den folgenden Code in das Modul ein:
Sub BenutzernameInZelleEinfügen()
    ' Lesen des Windows-Benutzernamens
    Dim Benutzer As String

' Eintragen des Benutzernamens in die aktive Zelle
    ActiveCell.Value = Benutzer
End Sub
  1. Schließe den VBA-Editor.
  2. Wähle die Zelle aus, in die Du den Benutzernamen eintragen möchtest.
  3. Drücke ALT + F8, wähle BenutzernameInZelleEinfügen und klicke auf Ausführen.

Das Makro trägt den Benutzernamen automatisch in die Zelle ein.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Laufzeitfehler 1004: Anwendung oder Objekt definiert Fehler"

• Lösung: Stelle sicher, dass Du eine Zelle ausgewählt hast, bevor Du das Makro ausführst.
  • Fehler: Benutzername wird nicht angezeigt

• Lösung: Überprüfe, ob der Benutzername korrekt in der Windows-Umgebung gesetzt ist.
  • Das Makro funktioniert nicht in Excel für Mac

• Lösung: Dieses Makro ist für Windows-Betriebssysteme konzipiert und kann in Excel für Mac möglicherweise nicht wie gewünscht funktionieren.

Alternative Methoden

Falls Du nicht mit VBA arbeiten möchtest, kannst Du den Benutzernamen auch manuell in eine Zelle eintragen. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Formeln, um Benutzerinformationen festzuhalten, aber dafür ist die VBA-Methode effektiver, wenn es um die automatische Eintragung geht.

Praktische Beispiele

Hier ist ein praktisches Beispiel, wie Du den Benutzernamen in eine spezifische Spalte (z. B. Spalte F) eintragen kannst, während Du gleichzeitig den Text in einer anderen Zelle durchstreichst:

Sub BenutzernameUndDurchstreichen()
    Dim Benutzer As String

' Text durchstreichen
    With Selection.Font
        .Strikethrough = True
    End With

' Benutzername in Spalte F eintragen
    Cells(Selection.Row, 6).Value = Benutzer
End Sub

Dieses Makro durchstreicht den Text der Auswahl und trägt den Benutzernamen in der entsprechenden Zeile in Spalte F ein.

Tipps für Profis

• Wenn Du den Benutzername in einer bestimmten Datei oder einem bestimmten Arbeitsblatt automatisch einfügen möchtest, kannst Du das Makro beim Öffnen der Datei ausführen lassen, indem Du den Code in die Workbook_Open()-Subroutine einfügst.

• Nutze die Funktion Application.UserName, um den in Excel festgelegten Benutzernamen auszulesen, anstelle des Windows-Benutzernamens, wenn es für Deine Anwendung sinnvoller ist.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Benutzernamen automatisch in ein bestimmtes Arbeitsblatt eintragen? Du kannst das Makro so anpassen, dass es das gewünschte Arbeitsblatt auswählt, bevor der Benutzername eingetragen wird. Beispiel:

Sheets("DeinBlatt").Activate

2. Kann ich das Makro so anpassen, dass es den Benutzernamen in einer bestimmten Zelle einfügt? Ja, ändere einfach die Zeile ActiveCell.Value = Benutzer in Range("A1").Value = Benutzer, um den Benutzernamen in Zelle A1 einzufügen.

3. Funktioniert dies auch in Excel Online oder Excel für Mac? Das Makro ist für Excel unter Windows konzipiert und wird möglicherweise nicht in Excel Online oder Excel für Mac unterstützt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige