Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Regel kopieren
22.08.2013 11:35:24
Simon
Liebes Forum,
ich habe folgendes Problem (vermutlich kann man es viel einfacher beschreiben, aber ich erkläre trotzdem >meine Ich habe mir folgende Regeln eingerichtet:
Wenn A1 Wenn A1 = A2 dann Zelle A2 grün
Wenn A1 > A2 dann Zelle A2 rot
Soweit nicht schwierig. Vermutlich ebenso einfach, aber für mich nicht lösbar nun das eigentliche Problem.
Ich möchte diese Regel auch für weitere Zeilen übernehmen, also z. B.:
Wenn B1 Wenn B1 = B2 dann Zelle B2 grün
Wenn B1 > B2 dann Zelle B2 rot
UND SO WEITER
Die Regel soll sich also immer auf die neben stehende Zelle beziehen. Ich habe nun schon versucht die Regel zu kopieren, bzw. die "Pinsel-Funktion" benutzt, aber die Regel bezieht sich dann immer auf die Zelle A1... Sprich B2 färbt sich nicht bezogen auf B1, sondern auf A1.
Klar, der kopierte Bezug ist natürlich A1, aber ich bin mir sicher, dass es eine ganz einfache Lösung für mein Problem gibt ;-)
Nette Grüße,
Simon

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Regel kopieren
22.08.2013 12:40:48
NoPa
Hi,
wenn du die Zelle fprmatiert und markiert hast, bewege die Maus in das recht untere Eck der Zelle bis sich die Maus zu einem Kreuz gewandelt hat. Drücke die rechte Mausdaste halte sie gedrückt und zieh die Formatierung nach rechts.
Fertig.
Hoffe du meinst das.
Gruß
NoPa

AW: Regel kopieren
22.08.2013 12:46:41
NoPa
du solltest natürlich beide Zellen markieren und gleichzeitig rüber ziehen.
Also A1 und A2 markieren.
Somit geht auch der Bezug von beiden Zellen mit.
NoPa :)

AW: Regel kopieren
22.08.2013 12:56:05
NoPa
habe wieder was vergessen: sorry:(
geh auf: Bedingte Formatierung, Regel verwalten! bei dem Bezug auf A1 musst du jeweils das $ vor dem A löschen, denn mit dem $ nimmst du immer einen festen Bezug auf A, wenn du jetzt die Formatierung weiter ziehst, geht der Bezug auch auf B und die weiteren mit, allerdings muss du das $ vor der Zahl lassen, denn damit bleibt der Bezug immer in der Zeile 1.
So jetzt denek ich das wars.
Sorry für die etwas längere Lösung

Anzeige
AW: Regel kopieren
22.08.2013 17:45:33
Simon
Also entweder bin ich zu blöd, oder das Problem ist noch nicht gelöst...
Zum einen versteh ich nicht ganz, warum ich nach "dem Plus", der rechten Maustaste usw. nach RECHTS ziehen soll. Die Formatierung soll sich ja runter auf die anderen Zeilen kopieren und nicht auf andere Spalten. (Zudem öffnet sich ein Fenster mit drei Auswahlmöglichkeiten: 1. Zellen kopieren 2. Nur Formate ausfüllen 3. Ohne Formatierung ausfüllen. Ich vermute mal, dass 2. bei mir zutrifft.)
Dann hab ich versucht die $-Zeichen wie beschrieben zu löschen - geht leider auch nicht. Sobald ich auf ÜBERNEHMEN klicke, ist alles beim Alten.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/86987.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Regel kopieren
23.08.2013 08:20:43
Luschi
Hallo Simon,
schau Dir mal Deie 1. Fragestellung an: da vergleichst Du A1 mit A2. In Deinem praktischen Beispiel vergleichst Du aber A1 mit B1!
Hier meine Lösung: https://www.herber.de/bbs/user/86992.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Regel kopieren
23.08.2013 09:21:44
Simon
Oh!
Ich bitte vielmals, vor allem bei NoPa, um Entschuldigung!!!
Da hab ich wohl einen dicken Bock geschossen.
Die Lösung von dir, Luschi, ist genau das, was ich brauche!
Wie hast du dies nun für die übrigen Zeilen kopiert (oder was auch immer)?
Nette Grüße!
Simon

Anzeige
AW: Regel kopieren
23.08.2013 09:49:53
Luschi
Hallo Simon,
das funktioniert genau so, wie es NoPa versucht hat Dir zu erklären - durch Ziehen an der unteren rechten Zellecke mit der Maus.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Regel kopieren
23.08.2013 09:59:29
NoPa
Hallo Simon, Hallo Luschi,
mag sein, dass durch meine mehrern Lösunswege eine kleines durcheinander entstanden ist. Dafür möchte ich mich entschuldigen.
Jedenfalls verstehe ich das so, dass A1 und A2 mit einander verglichen werden und dass sich dann A2 färben muss.
@Luschi bei dir färbt sich aber B1! Warum? Die Regel soll doch von A1 und A2 auf B1undB1 usw. kopiert werden.
Also doch nach rechts,(Spalten).
mein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/86994.xlsx
Gruß
NoPa

Anzeige
AW: Regel kopieren
23.08.2013 17:29:52
Simon
Hallo NoPa,
keine Ursache - ich war ja "der Doof".
Nein, es ist tatsächlich so wie in dem Beispiel von Luschi. Ich habe mich ja vertan. A1 und B1 sollen miteinander verglichen werden und B1 die Färbung aufweisen.
In Luschis Beispiel funktioniert es. Nur wie ist der Weg dorthin?

AW: Regel kopieren
23.08.2013 19:58:48
Hajo_Zi
das passiert per bedingter Formatierung.
Gruß Hajo

71 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige