bedingte Formatierung übertragen

Bild

Betrifft: bedingte Formatierung übertragen
von: son
Geschrieben am: 29.07.2015 21:00:07

Hallo
mal wieder eine Frage:
Ich habe eine Bedingte Formatierung (falls die Formel wahr ergibt) im Blatt Januar die lautet =UrlaubJanuar!A2="U"
Ich muss das aber für alle 12 Monate machen:
Ich kopiere das Blatt Januar, ändere den Namen in Februar über Suchen und Ersetzen passe ich alle Formeln entsprechend an, aber die bedingte Formatierung wird dabei nicht erkannt. Gibt es einen Automatismus, damit da dann steht =UrlaubFebruar!A2="U" usw?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Bild

Betrifft: AW: bedingte Formatierung übertragen
von: RPP63
Geschrieben am: 29.07.2015 21:51:51
Hallo!
Ungetestet würde ich meinen, dass Du die Blattbezeichnung ersatzlos löschen kannst.
A2="U" dürfte reichen.
Gruß Ralf

Bild

Betrifft: AW: bedingte Formatierung übertragen
von: son
Geschrieben am: 29.07.2015 22:12:17
Hallo Ralf
Nein das funktioniert leider nicht, da ich ein Blatt "Januar" und ein Blatt "UrlaubJanuar" habe und die bedingte Formatierung sich in Januar auf das andere Blatt (UrlaubJanuar) bezieht.

Bild

Betrifft: Falls das nur für eine bestimmte Zelle gelten ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 31.07.2015 00:59:14
…soll, son,
kann man das wie folgt machen:
=INDIREKT("Urlaub"&TEIL(ZELLE("dateiname");SUCHEN("]";ZELLE("dateiname"))+1;9)&"!A2")="U"
Soll es für mehrere Zeilen einer Spalte gelten, dann so für die 1.Zeile:
=INDIREKT("Urlaub"&TEIL(ZELLE("dateiname");SUCHEN("]";ZELLE("dateiname"))+1;9)&"!A"&ZEILE(A2))="U"
Wird das dagegen in mehreren Zellen eines Bereichs aus Zeilen und Spalten benötigt, ist Folgendes als RegelFml der 1.Zelle erforderlich:
=INDIREKT("Urlaub"&TEIL(ZELLE("dateiname");SUCHEN("]";ZELLE("dateiname"))+1;9)&"!"&ADRESSE(ZEILE(A2); SPALTE(A2))) ="U"
Die RegelFml wird intern in Abhängigkeit von der Position der jeweiligen Format­Zelle im Geltungs­bereich des Bedingt­Formats angepasst, während sie in der Ansicht des BedingtFormats per Menü stets gleich bleibt.
Diese Form der BezugsAngabe (Verweis auf anderes Blatt) fktioniert übrigens (ebenso wie bei Namens­Vergabe) auch in Xl-Versionen vor Xl14/2010, weil Xl dann nicht prüft, ob ein (vor der genannten Xl-Version verbotener) Extern­Bezug vorliegt.
Gruß, Luc :-?

Besser informiert mit …

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "bedingte Formatierung übertragen"