Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung mit Zellbezug

Bedingte Formatierung mit Zellbezug
08.03.2021 18:26:05
FL
Hallo,
nach langem Suchen hab ich noch nicht das passende gefunden.
Pseudocode
Sub Bedingte_Formatierung()
' Bedingte_Formatierung Makro
For i = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 20 Step -1
If Cells(i, 11).Interior.ColorIndex  xlNone And Cells(i, 11).Interior.ColorIndex  34 And  _
Cells(i, 11).Value  "" Then
Cells(i, 11).Select
End If
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlGreater, _
Formula1:="="
Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
With Selection.FormatConditions(1).Interior
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 65535
.TintAndShade = 0
End With
Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = False
Next i
For i = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 20 Step -1
If Cells(i, 11).Interior.ColorIndex  xlNone And Cells(i, 11).Interior.ColorIndex  34 And  _
Cells(i, 11).Value  "" Then
Cells(i, 11).Select
End If
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlLess, _
Formula1:="=18"
Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
With Selection.FormatConditions(1).Interior
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 255
.TintAndShade = 0
End With
Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = False
Next i
End Sub
Mein Wunsch ist es anstelle von Formula1:="=20" oder weiter unten Formula1:="=18" einen Zellbezug auf ein anderes Blatt zu bekommen.
Sagen wir mal Blatt: "Zellbezug" Zelle: B3
Mit Formula1:="='Zellbezug'!B3" geht es leider nicht..
Kann mir da jemand helfen?
Viele Grüße

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit Zellbezug
08.03.2021 18:43:45
Hajo_Zi
es gib keine Tabelle mit dem Namen "Zellbezug"
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren


Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit Zellbezug
08.03.2021 18:56:28
onur
1) Wieso überhaupt VBA?
2) Wieso für jede Zeile eine (bzw zwei) bedForm ? Nan kann auch einem ganzen Bereich eine bedForm verpassen und wenn man 2 Zahlen als Bedingung hat, kann man das mit "ODER" verknüpfen.
3) "anstelle von Formula1:="=20"" ? Da steht nirgendwo "Formula1:="=20""

AW: Bedingte Formatierung mit Zellbezug
08.03.2021 19:15:36
Daniel
Hi
welche Excelversion hast du?
Direkte Bezüge auf ein anderes Tabellenblatt funktionieren in der Bedingten Formatierung erst ab Excel 2010 (meines Wissens nach).
Wenn du eine ältere Version hast, kannst du dich nur auf das gleiche Blatt beziehen, in dem das bed.Format erstellt wird.
Zellbezüge auf andere Blätter kann man in Excel 2007 oder früher nur dadurch verwenden, dass man diesen Zellbereich als Namen definiert, welchen man dann in der bed.Format verwendet.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit Zellbezug
08.03.2021 19:20:01
FL
hallo Daniel, Hajo, Onur
habe die neuste Version soweit ich weiß.. Version 2102
@Hajo: Bin gerade dabei ein Beispiel zu basteln..
@Onur: Ich muss ein VBA machen, da es meine Vorgabe ist, dies mit in ein Makro zu basteln.
Viele Grüße

AW: Bedingte Formatierung mit Zellbezug
08.03.2021 19:21:27
onur
Womit du EINE meiner 3 Fragen beantwortet hättest.

AW: Bedingte Formatierung mit Zellbezug
08.03.2021 19:25:05
FL
Soo..
Das sollte die restlichen Fragen beatworten..
https://www.herber.de/bbs/user/144572.xlsm
@Onur hier drin ist die zweite beantwortet und die dritte ist ein Fehler beim übertragen da soll eine 20 im Code sein.. :/
Hoffe das hilft..

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit Zellbezug
08.03.2021 19:47:26
onur
Da hast du dein Makro.
Benenne das Blatt um auf (z.B.) Blatt2 - man vergibt keine Variablen/Blattnamen, die genauso lauten, wie Fehlermeldungen - gibt nur CHAOS.
Sub Makro1()
Cells.FormatConditions.Delete
Range("B3:M7").Select
Range("E3").Activate
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=ZS>Blatt2!Z4S"
Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
With Selection.FormatConditions(1).Interior
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 255
.TintAndShade = 0
End With
Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = False
Range("B3:M7").Select
Range("E3").Activate
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=ZS=Blatt2!Z3S;ZS


Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit Zellbezug
08.03.2021 20:03:03
FL
Hallo Onur vielen Dank für deine Mühe!
Könntest du mir diese Zeile nochmal im genaueren erklären,falls du die Zeit hast, damit ich es verstehe und bei meiner Odiginal Datei anwenden kann.
Pseudocode
Formula1:="=ZS=Blatt2!Z4S"
Das größer Zeichen musste ich weg mache und habe es gegen = ersetzt, da ich sonst nicht antworten kann...
Besten dank!

AW: Bedingte Formatierung mit Zellbezug
08.03.2021 20:19:51
onur
Bei einer bedForm musst du eine Formel eingeben, die als Ergebnis WAHR oder FALSCH ergibt und mit "=" anfängt - da ich lieber mit Z1S1-Format statt mit A1-Format arbeite, was übrigens besonders bedForms erleichtert, habe ich einfach geschrieben: "=ZS=Blatt2!Z4S".
Also die Aussage: ZS (bedeutet die aktuelle Zelle) ist gleich der Zelle in Zeile4 (Z4...) in der SELBEN Spalte (...S) auf Blatt "Blatt2". heisst für Zelle Z3S3: "Z3S3=Blatt2!Z4S3" und für für Zelle Z7S7: "Z7S7=Blatt2!Z4S7" (Z4 weil die Max-Werte immer in Zeile 4 sind).
Wenn diese Aussage falsch, passiert nix, wenn richtig, wird die akt. Zelle rot gefärbt.

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit Zellbezug
08.03.2021 20:21:24
onur
Natürlich nicht GLEICH sondern GRÖSSER.

AW: Bedingte Formatierung mit Zellbezug
08.03.2021 20:27:25
onur
Natürlich nicht GLEICH sondern GRÖSSER.
Da fehlt noch ein Teil - Herber.de verschluckt einen Teil desv Makros, wenn ich ihn als Code einstelle).:
Sub Makro1()
Cells.FormatConditions.Delete
Range("B3:M7").Select
Range("E3").Activate
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=ZS>Blatt2!Z4S"
Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
With Selection.FormatConditions(1).Interior
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 255
.TintAndShade = 0
End With
Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = False
Range("B3:M7").Select
Range("E3").Activate
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=ZS Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
With Selection.FormatConditions(1).Interior
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 65535
.TintAndShade = 0
End With
Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = False
Range("B3:M7").Select
Range("E3").Activate
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=UND(ZS>=Blatt2!Z3S;ZS Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
With Selection.FormatConditions(1).Interior
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 5296274
.TintAndShade = 0
End With
Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = False

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit Zellbezug
09.03.2021 09:54:32
Wolferl
Hallo,
zuest einmal: Es ist sehr schwierig hier Text oder kopierten Text einzufügen, da muss man andauernd wa ändern damit hier eine Anfrage gesendet werden muss: Unkorrekte Eingabe ?
Viel Testen und Probieren
Eigentliche Frage:
Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, dachte ich mir, das könnte im Prinzip auch für eine Tabelle von mir helfen.
Nachdem nun onur mit der letzten Meldung ein Makro gesendet hat ohne End sub habe ich es an der Beispieldatei 144572.xlsm versucht. Leider kommt ein Debug-Fehler
Wahrscheinlich kann man das nicht so übernehmen und darum der Fehler Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=ZS>Blatt2!Z4S'.
Kann auch daran liegen, dass ich nicht mit dem Z1S1 arbeite?
Grüße
Wolferl

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit Zellbezug
09.03.2021 10:09:58
FL
Hallo Onur,
vielen Dank, dass du das nochmal genau erklärt hast. Von der Z1S1 Schreibweise hatte ich noch gar nicht gehört. Gut zu wissen!
Leider klappt es bei mir nach vielen Versuchen auch nicht.. Könnte bei mir eventuell auch an der neuen Schreibweise liegen.. Haben es auch mit Cell probiert aber das klappt leider auch nicht..
Schließe mich da Wolferl an..
Danke für deine Hilfe!

AW: Bedingte Formatierung mit Zellbezug
09.03.2021 13:55:46
onur
Hier nochmal die Datei mit bedForms und VBA in A1-Format.
Wenn du das nächste mal sowas brauchst: einfach die bedForms zu Fuss erstellen, wenn fertig, Makrorecorder einschalten, so tun, als ob du eine der bedForms bearbeiten wolltest - aber nix verändern dabei - Makrorecorder stoppen und schon hast du dein Makro.
Falls du Probleme mit der Anpassung für die Originaldatei hast, Diese einfach posten.

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit Zellbezug
09.03.2021 14:45:50
FL
Hallo Onur,
danke das ist super!

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige