Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Columns mit Variablen

Columns mit Variablen
08.03.2021 20:09:43
Die
Hallo in die Runde,
wieder einmal hänge ich über einer Frage, bei der Tante Gugl mir nicht so richtig geholfen hat, vermutlich suche ich mit den falschen Stichworten. Könnte mir hier jemand helfen?
So ist es bis jetzt:
Ich habe in einer langen Liste Spalten für Fahrtkosten. Pro Monat sind es genau 20 Spalten. Mit _
einem Makro kann in den jeweils aktuellen Monat gesprungen werden. Das funktioniert über

Sub SpringzuFaKo()
' Springt zur Berechnung Fahrkosten - aktiver Monat
Dim SuchZeile As Integer
Dim SuchFako As Integer
Dim SuchSpalte As Integer
Dim Monat As Integer
Monat = Range("CMQ2").Value 'Anzahl Monate seit Beginn
SuchZeile = ActiveCell.Row
Application.GoTo Reference:="vba_Fako"
SuchFako = ActiveCell.Column
SuchSpalte = SuchFako + Monat * 20
Cells(SuchZeile, SuchSpalte).Select
End Sub

So soll es werden:
Nun habe ich eine Gliederung eingebaut, bei der die einzelnen Monate nicht sichtbar sind. Mit dem Makro soll jetzt der aktuelle Monat aufgeklappt werden. In der sonstigen Liste mit festen Bezügen mache ich das über:
If Sheets("Namen").Columns("BFC:BGD"). _
EntireColumn.Hidden = True Then
Sheets("Namen").Columns("BFC:BGD"). _
EntireColumn.Hidden = False
End If
Aber wie kann ich das anpassen, damit die Spalten "SuchSpalte:SuchSpalte+20" aufgeklappt wird?
Vielen Dank und ebenso viele Grüße
Die Johanna

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Columns mit Variablen
08.03.2021 20:29:36
Daniel
Hi
bei Columns kannst du auch Zahlenwerte eingeben, also
Columns(SuchSpalte)

meint man einen Bereich mit mehrern Spalten, dann über Resize, den ersten Paramter für die Anzahl Zeilen lässt man weg, das Komma muss man schreiben, damit klar ist, dass der zweite Parmeter für die Anzahl Spalten angegben ist:
Columns(Suchspalte).Resize(, 20)
Gruß Daniel

AW: Columns mit Variablen - DANKE
08.03.2021 20:35:45
Die
Hallo Daniel,
boah, super, funktioniert. Vielen, vielen Dank.
Herzliche Grüße
Die Johanna
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige