Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung auf Zeilen übertragen.

Bedingte Formatierung auf Zeilen übertragen.
sergiesam
Hallo Freunde,
ich habe leider keine Lösung im Forum eines Problems gefunden, welches aber öfter ohne wirkliche Lösung erwähnt wird, gefunden. Vielleicht heute?
Ich habe eine Tabelle mit 3 Jahresspalten und 300 Kundenzeilen. Beim 1. Kunden markiere ich die 3 Jahre und stelle einen Datenbalken oder Symbolsätze der bedingte Formatierung ein. Diese Regel bezieht sich also nur auf $B$1:$D$1.
Nun möchte ich diese Regel auf die anderen 299 übertragen. Der Pinsel würde zwar funktionieren, setzt aber voraus, dass ich 299x die bedingte Formatierung auf jede Zeile übertrage. Markiere ich mit dem Pinsel gleich den Rest, wird ja für die 2. Zeile nicht $B$2:$D$2 verwendet, sondern $B$2:$B$300.
Der Datenbalken der 2. Zeile soll aber nicht durch andere Zeilenwerte beeinflusst werden, er soll sich nur die 3 Jahre der 2. Zeile ansehen.
Relative Bezüge werden hier nicht angenommen, diese werden autom. durch absolute Bezüge ersetzt.
Ich sehe derzeit nur 2 Lösungen, die sehr umständlich sind:
1) Übertragen mit 299x Pinselklick
2) Übertragen der Formatierung per Makro. Dies möchte mein Kunde nicht.
Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank,
Sam

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung auf Zeilen übertragen.
25.01.2011 22:19:58
Josef

Hallo Sam,
kann dir nicht folgen, wenn ich den Bereich B2:D11 auswähle und die Bedingte Formatierung aufrufe,
dann sieht das so aus.
Userbild
oder meinst du etwas anderes?

Gruß Sepp

AW: Bedingte Formatierung auf Zeilen übertragen.
26.01.2011 15:16:23
sergiesam
Hallo Sepp,
danke, für die übersichtliche Grafik.
Mit der folgenden Grafik möchte ich den Unterschied darstellen.
Userbild
Wie gesagt: ich kann mit dem Pinsel die bedingte Formatierung der 1. Zeile auch auf 2., 3.,... übertragen. nur kann ich bei 300 und mehr Zeilen nicht mehr mit dem Pinsel arbeiten. Pro Zeile ein Klick!
und Makros sind nicht erwünscht.
Ich hoffe, die Aufgabenstellung ist nun klarer.
Vielen Dank,
Sam
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung auf Zeilen übertragen.
26.01.2011 21:31:49
Josef

Hallo Sam,
das geht nur mit dem Pinsel! Du brauchst aber nur einmal auf den Pinsel klicken, allerdings mit Doppelklick, dann kannst du jede Zeile nacheinander auswählen.

Gruß Sepp

Kein Makro erwünscht, heißt ja nicht, ...
26.01.2011 21:43:21
Josef

... das du nicht kurz eine Code in der date laufen lassen kannst;-))
Sub copyFormat()
  Dim lngrow As Long
  
  Range("B2:D2").Copy
  For lngrow = 3 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    Cells(lngrow, 2).PasteSpecial xlPasteFormats
  Next
  Application.CutCopyMode = False
End Sub

Das Modul löscht du anschliessend wieder und keiner hats gesehen;-)

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Kein Makro erwünscht, heißt ja nicht, ...
28.01.2011 08:06:13
sergiesam
Hallo Sepp,
Danke für deine Antworten.
zur Ersten: ok, es scheint wirklich nicht anders zu gehen. Mir ist nur wichtig, dass ich nicht etwas übersehen habe und es doch irgendwie relative Bezüge in der Bedingten Formatierung gibt.
zur Zweiten: danke für deinen Mustercode. Hast natürlich recht, ich könnte natürlich "schnell einmal" die Pastes automatisieren und keiner hats gesehen :-) Leider war die Aufgabenstellung, das der KUNDE diese Analyse macht und der hat keine Ahnung von Makros. Aber ich kann ihm ja anbieten, mir kurz die Tabelle zu leihen :-D.
Vielen Dank auf alle Fälle für deine Ausführungen.
Schönen Tag,
Sam
Anzeige

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige