Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung in def. Bereich + Zeile einf

bedingte Formatierung in def. Bereich + Zeile einf
13.09.2005 07:55:18
merten99
Guten Morgen zusammen,
habe folgendes Formatierungsproblem.
In einem def. Bereich (F6:AH13)befinden sich in jeder zweiten Zeile 3 bedingte Formatierungen je Zelle.
1. Formel ist=IstAktivezelle(F7)
2. Formel ist=IstinBereich($F7:$AH7)
3. Formel ist=IstinBereich($F$6:$AH13)
soweit alles ok.
nun lasse ich per makro weitere zeilen einfügen. diese werden ab Zeile 7 eingefügt, also innerhalb des def. Bereiches.
das makro kopiert dann die Formatierung der Zeile 9 auf die Zeile 7.
nun hat sich der def. Bereich um zwei Zeilen erweitert, also F6:AH15.
Mein Problem: alle ursprünglich vorhandenen Zeilen erweitern ihren Bereich von F6:AH13 auf F6:AH15 nur die beiden neuen Zeilen haben den alten Bereich F6:AH13, was zur Folge hat, wenn eine Zelle nach Zeile 13 aktiv ist funktioniert meine Formatierung nicht mehr.
Habe alle möglichen händischen Varianten probiert, komme aber nicht zum Erfolg.
Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken, und jemand weiß einen Lösungsansatz.
danke schon mal.
mfg
merten

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung in def. Bereich + Zeile einf
13.09.2005 08:05:21
serge
Guten Morgen Merten
nehme die $ aus deinen Formeln dann lauft es beim Einfügen.
Serge
leider nein ...
13.09.2005 08:10:21
merten99
hallo,
leider ist das nicht möglich, wenn ich $ entferne funktionieren
meine Formatierungen nicht mehr.
aber trotzdem vielen dank.
mfg
merten
anschauen
13.09.2005 08:41:44
serge
Merten
kannst du deine Datei oder einen Auszug davon laden, damit mann besser versteht wo dein problem ist.
Serge
AW: anschauen
13.09.2005 08:47:55
merten99
hallo serge,
hätte ich gern gemacht, weiß jedoch nicht wie.
oder geht´s ganz einfach ...?
mfg
merten
AW: anschauen
13.09.2005 08:59:33
serge
Du kannst Excel-Arbeitsmappen oder Bilddateien zum Server hochladen und mit Links in Deinem Nachrichtentext darauf verweisen.
Hierzu ist eine Registrierung erforderlich.
Mit diesem Link kannst du diwe datei hochladen:
---Hier geht es zum File-Upload---
dann den Verweislink kopieren und zurück ins Forum und den Verweislink einfügen
Serge
Anzeige
Beispiel
13.09.2005 09:05:38
merten99
Hallo serge,
hier der link zur Beispielmappe.
die zeilen 7 und 8 wurden bereits per makro eingefügt und zeigen nicht die gewünshcte Formatierung.
mfg
merten
https://www.herber.de/bbs/user/26512.xls
gelöst!
13.09.2005 10:42:56
serge
So Merten
Ich kann momentan keine Datei hochladen, daher erts mal so:
Ich habe die Bedingung 3 geändert!
Formel = "=IstinBereich(istbereich)"
istbereich ist per Namen einfügen definiert.
Im makro habe ich noch :
Application.ScreenUpdating = False
am Anfang und
Application.ScreenUpdating = True
ans Ende gesetzt, dies beschleunigt alles auf eine kurze Zeit!
Sobald ich hochladen kann komm die Datei nach,wenn du sie noch brauchst um beeser nachzuvollziehen.
Viel Spass
Serge
Serge
Anzeige
AW: gelöst!
13.09.2005 11:07:44
merten99
Hallo Serge,
ich werde das gleich mal ausprobieren, würde mich aber dennoch freuen, wenn Du die Datei
hochladen könntest.
Ist zum nochvollziehen besser.
vielen dank für deine mühe.
mfg
merten
PS:
13.09.2005 11:17:29
serge
Ich kann aus meinen Büro aus nicht hochladen.(gesperrt durch Administrator nehme ich an)
Ich bin ca ab 15h00 zu hause und holle es nach.
PS:
du mussst in allen bedingt-formatierte Zellen die Bedingung ändern und auch dein Makro anpassen
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=IstinBereich(istbereich)"
Bis später
Serge
AW: gelöst!
13.09.2005 12:19:05
merten
hallo serge,
ich habe jetzt mal händisch die 3. bedingung geändert wie von dir beschrieben.
aber jetzt wird jeweils nur die zeile formatiert in welcher eine zelle aktiv ist, also nicht mehr der komplette bereich F6:AH13
war das so gemeint, oder habe ich da etws falsch verstanden?
mfg
merten
Anzeige
sorry, jetzt funzt es danke
13.09.2005 12:34:02
merten
hatte vergessen dem bereich einen namen zu geben.
Keine Datei
13.09.2005 16:05:39
serge
Ich kann sie von zu Hause aus auch nicht hochladen.
Weiss auch nicht warum, ich habe die Frage an Hans W.Herber weitergeleitet
Serge
trotzdem danke
13.09.2005 16:22:38
merten
hat doch noch geklappt
13.09.2005 17:20:30
serge
Hans H. hat mir geantwortet, es dürfen keine Umlaute, leerzeichen oder Sonderzeichen im Dateiname sein.
Ich hatte meine Lösung unter einfügense.xls angelegt, mit einfuegense.xls hat es geklappt.
https://www.herber.de/bbs/user/26523.xls
Gruss Serge
Super, vielen Dank für die Mühe.
13.09.2005 17:54:12
merten

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige