Bedingte Formatierung leider auch in angrenz. Zell

Bild

Betrifft: Bedingte Formatierung leider auch in angrenz. Zell
von: Katinka
Geschrieben am: 01.05.2015 12:39:07

Hallo liebe Excel- und VBA- Kenner,
die Funktion bedingte Formatierung macht mehr als sie soll.
Mithilfe des Makrorecorders habe ich es geschafft folgende bedingte Formatierung in ein Makro einzubauen :
Range("A3:P3").Select
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=$C3>""200000000000"""
Selection.FormatConditions(Selection.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
With Selection.FormatConditions(1).Interior
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 255
.TintAndShade = 0
End With
Selection.FormatConditions(1).StopIfTrue = False
Selection.Copy
Range("A4:P300").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Ist für Kenner noch chaotisch, funktioniert aber. Danach kommt nur noch speichern der Mappe.
Wenn ich anschließend neben den markierten Zeilen etwas in die Spalten schreibe, werden aber auch diese Zellen markiert. Das habe ich versucht damit zu unterbinden:
Range("Q1:AB300").Select
Selection.FormatConditions.Delete
Das wird von Excel jedoch vollkommen ignoriert. Nach wie vor werden die Spalten neben den markierten Zellen ebenfalls markiert sobald etwas in die Zellen geschrieben wird.
Weiß jemand wie man das verhindern kann.?
Grüße
Katinka

Bild

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung leider auch in angrenz. Zell
von: Herbert Grom
Geschrieben am: 01.05.2015 13:17:52
Hallo Katinka,
Dein Makro funktioniert bei mir einwandfrei. In den angrenzenden Zellen ab Q1 befindet sich keine bedingte Formatierung.
Was mir aber noch auffiel: Du willst also die Zahl 200.000.000.000 wirklich als Textwert abfragen, weil Du sie in "" setzt?
Servus

Bild

Betrifft: Das hat mit dem Makro nichts zu tun, ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 01.05.2015 13:43:59
…Katinka,
sondern ist eine Xl-Einstellungsfrage → AutoÜbernahme von ZellFormaten (und ggf -Formeln) ab vorhergehenden mindestens 3 gleichen in die 4.Zelle.
Gruß, Luc :-?

Bild

Betrifft: Danke euch beiden....
von: Katinka
Geschrieben am: 01.05.2015 17:46:58
Hallo Herbert, Hallo Luc,
vielen Dank euch beiden für die Hilfe.
Herbert, ja, das will ich wirklich mit diesen Riesen-Text-Zahlen. Aber ich gebe zu, da nicht weiter drüber nachgedacht zu haben, war einfach nur froh, dass es so funktioniert. Danke für das Testen des Makros, denn Dein Hinweis, dass das Makro bei Dir "normal" arbeitet, war für mich sehr hilfreich. Auf die Lösung bin ich dann aber doch nicht selbst gekommen.
Luc, das ist die Lösung. Dein Tipp erspart mir einiges an Zeit, die ich weiter mit der Suche nach einer Lösung verbracht hätte. Ich beschäftige mich ja schon eine ganze Weile damit. AutoÜbernahme von ZellFormaten! Da muss man erst mal drauf kommen. Ich jedenfalls nicht.
Nochmals Danke und ein schönes Wochenende.
Katinka

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bedingte Formatierung leider auch in angrenz. Zell"