Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte formatierung friert nach Migration ein

Bedingte formatierung friert nach Migration ein
27.04.2017 13:55:46
Bese
Mahlzeit zusammen,
im Rahmen der Migration auf Office 2013 hier auf der Arbeit haben wir unsere interne Zeiterfassung erweitern müssen.
Dazu nutzten und nutzen wir eine Tabelle mit bedingten Formatierungen die ich, mit fachlicher Beratung dieses Forums hier, erstellt habe.
Diese hat folgende Eigenschaften:
- 5 Registrierkarten mit unterschiedlichen Betriebsteilen.
- Nach Datumseingabe auf der Registrierkarte "Werkstatt" werden alle Samstage und
Sonntage auf allen Registrierkarten farbig markiert.
- Die Arbeitszeit ist Mo.-Mi 510 Min., Do. 480 Min und Fr. 390 Min. Bei Eingabe
dieser Werte ändert sich die Zellfarbe nicht; bei einer Änderung der
Regelarbeitszeit wird diese Zelle zur besseren Erkenntlichkeit, farbig
hervorgehoben.
Seit einer Vergrößerung der Tabelle, auf der Registrierkarte "Werkstatt", es wurden die Seiten 3 und 4 sowie zeitgleicher Migration hier in der Firma, braucht das Programm regelmäßig um die Daten zu speichern, friert ein und braucht etliche Sekunden um die Daten zu verarbeiten.
https://www.herber.de/bbs/user/113154.xlsx
Ich würde mich freuen wenn mir jemand bei der Problemlösung weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
Andreas Bese

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte formatierung friert nach Migration ein
27.04.2017 14:26:32
ChrisL
Hi Andreas
Wenn du die bedingten Formatierungen mal anschaust wird es irgendwie klar. Das reinste Chaos und x-fache Wiederholungen.
Lösung: Alle bedingten Formatierungen löschen und neu erstellen.
Beim Erstellen machst du nur eine einzige Bedingung über den ganzen Bereich d.h.
A6:AF36 markieren
benutzerdefinierte Bedingung z.B. =ODER(WOCHENTAG($B6)=7;WOCHENTAG($B6)=1)
cu
Chris
AW: Bedingte formatierung friert nach Migration ein
27.04.2017 14:44:46
Bese
Hallo Chris,
ich konnte ad hoc keine Fehler erkennen; aber wahrscheinlich ist es sinnvoller die Tabelle neu aufzusetzen.
Dazu werde ich dann mit Deiner Formel anfangen.....und mich ggfs. melden.
Danke und schönes WE!
Bese
Anzeige
AW: Bedingte formatierung friert nach Migration ein
27.04.2017 15:34:10
Bese
Hallo Chris,
ich konnte ad hoc keine Fehler erkennen; aber wahrscheinlich ist es sinnvoller die Tabelle neu aufzusetzen.
Dazu werde ich dann mit Deiner Formel anfangen.....und mich ggfs. melden.
Danke und schönes WE!
Bese
AW: Bedingte formatierung friert nach Migration ein
27.04.2017 16:38:53
Luschi
Hallo Andreas,
stelle den Cursor mal auf die Zelle 'Werkstatt (50)!E10' und wähle dan per Maus:
Start - Bedingte Formatierung - Regeln verwalten...
Jetzt werden Dir für diese Zelle 'E10' alle definierten 'Bedingten Formatierungen' aufgelistet.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das 37 Stück - was für ein Wahnsinn!
Das gleiche kannst Du aber auch mit anderen Zellen machen. So gibt es Einstellungen, die für E8:E9 und E11 gelten und für E10 gibt es dann eine Einzelregel mit der gleichen Anforderung.
Da kommt ja sogar der Formatierungsassistent ins Schleudern meldet 'keine Rückmeldung'!
Ich kann mir nur vorstellen, daß Du fleißigt Werte hin- und herkopierst (Strg+C/Strg+V).
Da werden natürlich auch die bedingten Formatierungen mit übertragen und auf die neuen Zelladressen angepaßt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Bedingte formatierung friert nach Migration ein
27.04.2017 18:43:01
Bese
Hi Luschi,
ja ich war auch etwas überrascht.....dabei schwören meine drei Kollegen, dass sie niemals von einer in die andere Zelle kopieren.
Wenn ich die Tabelle neu erstellt habe, wie kann ich denn dann am einfachsten sicherstellen, dass nur Namen sowie Minutenwerte mit Kommentar eingegeben werden können?
Danke im Voraus.
Bese
AW: Bedingte formatierung friert nach Migration ein
27.04.2017 18:54:21
ChrisL
Hi
Im Menü Daten die Gültigkeitsprüfung. Einmal nur Zahl zulassen und einmal Liste mit vordefinierten Namen.
cu
Chris
AW: Bedingte formatierung friert nach Migration ein
27.04.2017 19:07:59
Bese
Danke, werde ich morgen auf der Arbeit mal Ausprobieren.....

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige