Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung in Diagrammen

Bedingte Formatierung in Diagrammen
06.10.2005 11:13:53
Thomas
Hallo zusammen,
hab schon vor längerer Zeit bzgl. der bedingten Formatierung in Diagrammen angefragt. Damals bekam ich folgende folgenden Link als Hilfestellung: https://www.herber.de/bbs/user/25590.xls
Der Code in dieser Datei funktioniert einwandfrei.
Ich wollte den Code in einer anderen Datei jetzt anwenden und habe diesen in die neue Datei kopiert und angepaßt (Bereich, Tabellenname und Diagrammname.
Jetzt lautet er wie folgt:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, [j60:j75]) Is Nothing Then
If Target.Count = 1 Then Call Format_Diagramm
End If
End Sub


Private Sub Format_Diagramm()
Dim Dia As Chart, sc As Series, p As Byte, pc As Byte
Set Dia = Sheets("Tab3").ChartObjects("Diagramm 4").Chart
Set sc = Dia.SeriesCollection(1)
pc = sc.Points.Count
For p = 1 To pc
sc.Points(p).Interior.ColorIndex = 5
If Sheets("Tab3").Cells(p + 1, 2) > 1 Then
sc.Points(p).Interior.ColorIndex = 4
End If
Next
End Sub

Leider funktioniert dieser Code bei der Anwendung in der neuen Datei nun nicht mehr.
Er bewirkt nur noch das Ändern der Farbe im ganzen Diagramm. Es sieht jedoch so aus, als ob die letzte Schleife (die Bedingung der Farbwahl an sich) nicht mehr durchlaufen würde.
Kann mir jemand einen Tip bzw. Hilfe geben?
Vielen Dank!
Gruß
Thomas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung in Diagrammen
06.10.2005 11:35:33
K.Rola
Hallo,
in der Mappe, die du hochgeladen hast, funktioniert es, lad besser mal die Mappe hoch, in der es nicht funktioniert.
Gruß K.Rola
AW: Bedingte Formatierung in Diagrammen
06.10.2005 13:39:59
Thomas
Tausend Dank!
Es hat geklappt!!!!
Jetzt weiß ich was der Code in der Schleife bedeutet und bin wieder ein gutes Stück schlauer als vorher!
Grüße
Thomas
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung in Diagrammen
06.10.2005 14:44:06
Thomas
Hätte da noch eine Frage!
Wie müßte der Code aussehen, wenn ich nur einer Reihe in einem Säulendiagramm diese bedingte Formatierung geben möchte (angenommen, das Säulendiagramm besteht aus 4 unterschiedlichen Reihen)?
Grüße
thomas
AW: Bedingte Formatierung in Diagrammen
06.10.2005 22:23:16
K.Rola
Hallo,
wenn du noch eine Antwort erwartest, solltest du die Frag hier in diesem Fenster als offen kennzeichnen.
Der Code ist nur für eine Datenreihe ausgelegt, wenn du mehrere Datenreihen hast,
musst du ihn erweitern und dabei die nicht gewünschten Datenreighen auslassen.
Gruß K.Rola
AW: Bedingte Formatierung in Diagrammen
07.10.2005 08:31:03
Thomas
Hallo nochmal,
muß ich hierbei nur im Submenü "Format_Diagramm" eine Anpassung machen, oder ist der gesamte Code von der Änderung betroffen? Sorry, hab ehrlich gesagt nicht viel Ansatzpunkte wie ich das anstellen soll....
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung in Diagrammen
07.10.2005 14:13:44
Thomas
Vielen Dank nochmal für die freundliche Unterstützung.
Werde mir die Logik bzw. den Code mal am WE ansehen, da ich gerade wenig Zeit hab.
Denke aber, dass ich mit den Kommentaren klar kommen werde.
Viele Grüße
Thomas

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige