Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bedingte Formatierung bei Zellen Verbinden

Bedingte Formatierung bei Zellen Verbinden
25.01.2018 13:32:35
Robert
Hallo. Ich habe mal wieder eine wahrscheinlich Simple Frage auf die ich aber leider trotz allen probieren nicht drauf komme.
Folgendes Problem:
Ich habe Leere Felder, welche mit bedingter Formatierung (Wochenende) eingefärbt sind. Sobald ich über ein Makro (Eingabefeld) in die markierten Zellen Einträge Tätige und die Zellen automatisch Verbinden lasse tut er dies, was gewollt ist. Leider wenn ich die Eintragung entferne weil sich diverse Termine verschieben und ich die Zellen Trenne habe ich gemerkt, dass die Bedingte Formatierung durch das Zellen Verbinden entfernt wurde und der Anwendungsbereich in den Bedingten Formatierungen entfernt wurde.
Folgende Frage: ist es möglich die Zellverbindung zu realisieren und die bedingte Formatierung zu behalten?
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung bei Zellen Verbinden
25.01.2018 17:41:20
onur
Versuch mal dies:
Gib dem Bereich einen Namen und trage diesen Namen als Bereich der bed. Formatierung (statt z.B. A1:B30) ein und teste alles.
26.01.2018 12:11:28
Robert
hat leider nicht geklappt.Office wandelt den Namen Automatisch in der Bedingten Formatierung in Zellen um. Habe versucht ins Makro die Vergabe einer bedingten Formatierung(also eine durch das Makro vegebene Formatierung) aber er nimmt diese Formatierung nicht auf.
Anzeige
26.01.2018 12:40:57
onur
Laß dich nicht davon irritieren, welcher Bereich nachher bei der bed. Formatierung steht (da wird nie der Name stehen !), teste es einfach.
Wenn du z.B. eine Zeile im Namensbereich hinzufügst, wirst du sehen, dass sich der Bereich des Namens sowie der bed. Formatierung anpasst.
26.01.2018 12:58:15
Robert
Wie ich bereits geschrieben habe. Leider hatte es nicht geklappt. Er hat zwar die Benennung gelassen aber in der Bed.F. hatte er aus dem Namen die Zellen generiert und nach dem Zusammenführen waren die zellen aus der Bed. Formatierung verschwunden.und alle außen rum noch vorhanden.
Anzeige
26.01.2018 13:58:37
onur
Poste mal die datei.
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedingte Formatierung und Zellen verbinden in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Bereich auswählen: Markiere den Zellbereich, den du mit der bedingten Formatierung versehen möchtest.
  2. Bedingte Formatierung einrichten:
    • Gehe zu „Start“ > „Bedingte Formatierung“ > „Regel erstellen“.
    • Wähle den Typ der Regel aus (z.B. „Zellen formatieren, wenn...“).
    • Definiere die Regel (z.B. für Wochenenden).
  3. Namen für den Bereich vergeben:
    • Gehe zu „Formeln“ > „Namensmanager“ > „Neu“.
    • Vergib einen Namen für den markierten Bereich.
  4. Zellen verbinden:
    • Wähle die Zellen aus, die du verbinden möchtest.
    • Gehe zu „Start“ > „Zellen verbinden und zentrieren“ oder verwende den Shortcut Alt + H + M + C.
  5. Einträge vornehmen: Füge deine Daten in die verbundenen Zellen ein.
  6. Zellen trennen: Wenn du die Einträge entfernst, trenne die Zellen wieder, um die bedingte Formatierung zu testen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Bedingte Formatierung verschwindet nach dem Trennen der Zellen.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Regel auf den gesamten Namensbereich angewendet wird. Manchmal passt Excel die bedingte Formatierung automatisch an, wenn die Zellen verbunden werden.
  • Fehler: Die bedingte Formatierung zeigt nicht den erwarteten Bereich an.

• Lösung: Nutze benannte Bereiche für die bedingte Formatierung, um Probleme mit der automatischen Anpassung zu vermeiden.

Alternative Methoden

• Verwendung von VBA: Wenn du die Zellen automatisch verbinden und gleichzeitig die bedingte Formatierung beibehalten möchtest, kannst du ein Makro verwenden:
Sub VerbindenUndFormatieren()
    With Selection
        .Merge
        .Interior.Color = RGB(255, 0, 0) ' Beispiel für eine Hintergrundfarbe
    End With
End Sub
  • Konditionale Formatierung ohne verbinden: Alternativ kannst du die Formatierung auf die Zellen anwenden, ohne sie zu verbinden. So bleibt die Formatierung auch nach dem Ändern von Inhalten erhalten.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast einen Wochenplan in Excel und möchtest die Zellen für das Wochenende rot einfärben. Setze die bedingte Formatierung auf die Zellen von Montag bis Sonntag. Verbinde die Zellen für das Wochenende, um sie als einen Block darzustellen.

• Beispiel 2: Du arbeitest an einem Projektplan und möchtest bestimmte Phasen hervorheben. Verwende die bedingte Formatierung, um die Zellen für die jeweiligen Phasen zu kennzeichnen, während du die Zellen für die Projektabschnitte verbindest.

Tipps für Profis

• Verwende Tastenkombinationen: Der excel zellen verbinden shortcut ist eine zeitsparende Methode, um Zellen schnell zu verbinden, ohne das Menü zu öffnen.
  • Regelmäßige Überprüfung: Überprüfe regelmäßig die bedingte Formatierung, insbesondere nach dem Verbinden oder Trennen von Zellen, um sicherzustellen, dass alle Formate korrekt angewendet sind.
  • Makros zur Automatisierung: Entwickle Makros, die nicht nur Zellen verbinden, sondern auch die Formatierung gleichzeitig anpassen, um Konsistenz in großen Datenmengen zu gewährleisten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die bedingte Formatierung beibehalten, wenn ich Zellen verbinde?
Ja, aber du musst sicherstellen, dass die bedingte Formatierung korrekt auf den gesamten Bereich angewendet wird. Verwende benannte Bereiche, um die Formatierung zu stabilisieren.

2. Was passiert, wenn ich die Zellen nach der Verbindung wieder trenne?
Die bedingte Formatierung kann verloren gehen, wenn die Zellen nicht richtig konfiguriert sind. Überprüfe die Einstellungen der bedingten Formatierung nach dem Trennen.

3. Gibt es eine Möglichkeit, Zellen automatisch zu verbinden?
Ja, du kannst VBA verwenden, um Zellen automatisch zu verbinden und gleichzeitig die bedingte Formatierung zu verwalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige