Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: gleiche farbe wie andere zelle

gleiche farbe wie andere zelle
28.04.2008 15:59:55
Marco
hallo liebes excelforum!
ich hab da mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
über ein makro wird einer zelle eine farbe abhängig vom wert gegeben. diese farbe wird durch festlegung eines intervalls gegeben. wenn die werte sich ändern, ändert sich die farbe je nach intervall mit. nun möchte ich das eine andere zelle mit einem anderen wert, aber die gleiche farbe annimmt wie diese eine zelle. geht das irgendwie mit bedingte formatierung oder nur über vba.
über jeden hilfreichen tip wäre ich sehr dankbar!
gruß marco

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gleiche farbe wie andere zelle
28.04.2008 16:04:00
Schnee
Hi Marco,
ich meine das geht nur über VBA. Versuch's mal auf diese Weise:
Sheets("Tabelle2").Range("A2").Interior.ColorIndex = Sheets("Tabelle1").Range("B1").Interior.ColorIndex
Beste Grüße,
Schnee

28.04.2008 16:47:52
Renee
Hi Marco,
geht das irgendwie mit bedingte formatierung oder nur über vba.
Ja es gäbe einen Weg über Excel4Funktionen und eine Hilfsspalten, aber ich sehe nicht ein warum du dir das antun sollst, wenn du sowieso schon ein Makro hast. Da kannst du ja unter den zutreffenden Bedingungen deine Zielzelle ebenfalls gleiche färben.
GreetZ Renée

Anzeige
28.04.2008 20:28:21
Reinhard
Hallo Schnee,
wenn die Farbe nicht über bedingte Formatierung kommt geht es auch über =Zelle.Zuordnen(), allerdings nicht direkt als Formel in einer Zelle, sondern du mußt dafür einen namen vergeben, den kannste dann in der zelle benutzen.
Google mal nach xlmacr8ge.zip und rufe dann die hlp- datei auf, dort wird zelle.Zuordnen erklärt, genauer die ganzen zahlenparameter.
Gruß
Reinhard
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zelle in Excel die gleiche Farbe wie eine andere Zelle zuweisen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel und gehe zu der Tabelle, in der Du die Zellen formatieren möchtest.

2. Erstelle ein Makro oder öffne das bestehende Makro, das die Farbe für eine Zelle festlegt.

3. Füge den folgenden VBA-Code ein, um die Farbe einer anderen Zelle zu übernehmen:

Sub FarbeÜbernehmen()
       Sheets("Tabelle2").Range("A2").Interior.ColorIndex = Sheets("Tabelle1").Range("B1").Interior.ColorIndex
    End Sub

In diesem Beispiel wird die Farbe von Zelle B1 in Tabelle1 auf Zelle A2 in Tabelle2 übertragen.

4. Führe das Makro aus, um die gewünschte Formatierung anzuwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Farbe wird nicht übernommen.

• Lösung: Stelle sicher, dass das Makro korrekt ausgeführt wird und die richtigen Zellreferenzen verwendet werden.
  • Fehler: Die Farbe ändert sich nicht, wenn sich der Wert ändert.

• Lösung: Vergewissere Dich, dass das Makro so eingestellt ist, dass es bei Änderungen der Zelle ausgeführt wird.

Alternative Methoden

• Excel-Bedingte Formatierung: Du kannst auch die bedingte Formatierung nutzen, um Zellen basierend auf Werten zu färben. Allerdings ist dies nicht so flexibel wie die Verwendung von VBA, wenn es darum geht, die Farbe einer anderen Zelle zu übernehmen.

• Google Sheets: In Google Sheets kannst Du die bedingte Formatierung nutzen, um eine Zelle die gleiche Farbe wie eine andere zu geben, allerdings gibt es hier Einschränkungen und die Implementierung ist unterschiedlich.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn Zelle B1 in Tabelle1 den Wert "100" hat und entsprechend grün formatiert ist, könnte das Makro so angepasst werden, dass Zelle A2 in Tabelle2 ebenfalls grün wird, wenn der Wert in B1 unverändert bleibt.

• Beispiel 2: Um die Farbe einer anderen Zelle zu übernehmen, kannst Du auch die Funktion =Zelle.Zuordnen() verwenden, jedoch ist diese Methode komplizierter und erfordert mehr Schritte.

Tipps für Profis

• Nutze benannte Bereiche in Excel, um den Code übersichtlicher zu gestalten und Fehler zu minimieren.
  • Experimentiere mit verschiedenen Farbcodes, um die Zellen dynamisch zu gestalten.
  • Verknüpfe die Zellen mit Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass nur bestimmte Werte eingegeben werden, was die Formatierung vereinfacht.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Farbe einer Zelle ohne VBA ändern? Ja, Du kannst die bedingte Formatierung nutzen, jedoch ist sie in der Funktionalität eingeschränkt, was das Übernehmen von Farben angeht.

2. Wie kann ich die gleiche Farbe in Google Sheets zuweisen? In Google Sheets kannst Du die bedingte Formatierung verwenden, um eine Zelle je nach Wert zu färben. Die Möglichkeit, Farben direkt von einer anderen Zelle zu übernehmen, ist jedoch begrenzt.

3. Ist es möglich, die Farben automatisch zu aktualisieren? Ja, wenn Du ein Makro hast, das die Zellen überwacht, kannst Du die Farben automatisch anpassen, wenn sich die Werte ändern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige