Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei Downloaden

Datei Downloaden
28.04.2008 15:44:27
Schnee
Hallo zusammen,
wie schaffe ich es via VBA eine Datei aus dem Internet herunterzuladen, so dass sich ein "öffnen-speichern unter-abbrechen"-Fenster öffnet?
Mit Application.GetSaveAsFilename und URLDownloadToFile habe ich es schon versucht zu verwirklichen, dabei entstehen bei mir jedoch 2 Probleme.
Zum Einen kann ich auf diese Weise nicht erkennen, ob ich mich auf der Homepage zuvor angemeldet habe. (in diesem Fall erhalte wird immer nur der Anmeldebildschirm heruntergeladen)
Und zum Anderen wird der Download nur dann neu angestossen, wenn Excel neu gestartet wird. Sprich sebst wenn ich dann richtig angemeldet bin, bekomme ich immernoch den Anmeldebidlschirm aus dem Cache um die Ohren gehauen.
Was sagen die Profis unter euch? Gibt es dafür eine Lösung?
Danke und beste Grüße,
Schnee

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte um Hilfe
28.04.2008 20:45:00
Schnee
Hi nochmal,
hat denn wirklich keine gute Idee parat, oder habe ich irgendeine wichtige Information vergessen?
Bitte helft mir.
Beste Grüße,
Schnee

AW: Bitte um Hilfe
28.04.2008 21:50:00
MichaV
Hi,
muss es denn unbedingt der Öffnen-Speichern-Dialog sein?
Gruß- Micha

AW: Bitte um Hilfe
29.04.2008 07:17:00
Schnee
Hi Micha,
das müsste nicht zwangsläufig sein, da ich den Pfad auch mit Application.GetSaveAsFilename angeben kann. Wichtig wäre es mir nur, das ich irgendwie erkennen kann ob es mal wieder nur die Anmelde-HTML ist oder ob ich tatsächlich die gewollte Datei bekomme.
Beste Grüße,
Schnee

Excel und PHP?
29.04.2008 09:03:00
Schnee
Hi Luschi,
die Idee ist schonmal gar nicht schlecht, nur leider bekomme ich in meinem Fall immer nur "200 - OK" als Ergebnis.
Ich habe nun aber wenigstens herausgefunden wie ich mich direkt anmelden kann ohne die Login-Daten per Hand eingeben zu müssen.
Das sieht dann in etwa so aus:
http://www.meinedaten.de/login_check.php?id=max&password=musterwort
Die gewünschte Datei erhalte ich auf diese Weise:
http://www.meinedaten.de/archiv/get_file.php?version=12564
Soweit so gut, aber wie finde ich nun heraus, ob ich schon angemeldet bin? Und wie kann ich es anstellen das die Anmeldung unsichtbar ausgeführt wird?
Beste Grüße,
Schnee

Anzeige
AW: Excel und PHP?
29.04.2008 19:16:25
MichaV
Hallo,
Webbrowser- Objekt. Damit kannst Du Dich versteckt anmelden und dann auch runterladen, indem Du den Quelltext der nach der Anmeldung geladenen Seite speicherst.
Prinzip hier: https://www.herber.de/forum/archiv/936to940/t939766.htm#940243
oder hier: http://www.activevb.de/tutorials/tut_browsertags/browsertags.html
oder hier: https://www.herber.de/bbs/user/51966.xls
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.

Anzeige
Danke
30.04.2008 07:47:18
Schnee
Hallo Micha,
vielen Dank für deine Tips, bei Gelegenheit werde ich die Variante gerne durchspielen. Die Beispieldatei läuft bei mir scheinbar nicht. Entweder ist der enthaltene VBA-Code nicht kompatibel mit Excel 2003 oder da steckt ein Fehler drin. Aber das macht zur Zeit gar nichts, da ich mir mittlerweile mit einer Quick&Dirty-Lösung helfen konnte.
Zum Einloggen benutze ich momentan:
Set XMLHttp = CreateObject("Msxml2.XMLHTTP")
XMLHttp.Open "POST", LoginUrl, False
XMLHttp.send
Und zum Leeren des Caches:
Private Declare Function DeleteUrlCacheEntry Lib "wininet.dll" _
Alias "DeleteUrlCacheEntryA" (ByVal lpszUrlName As String) As Long
DeleteUrlCacheEntry DownloadUrl
Das funktioniert soweit auch super, ich konnte leider nur noch keinen Weg finden eine unnötige Login-Aufforderung zu vermeiden. Aber da werd mit deinen Beispielen auch noch eine Lösung für finden.
Wünsche einen schönen Feiertag und ein langes Wochenende,
Schnee
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige