Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert aus Zelle in andere Zelle übernehmen

Wert aus Zelle in andere Zelle übernehmen
26.11.2003 10:14:23
Volker
Hi ll ! ;-)

Kennt Jemand eine Möglichkeit wie ich einen Wert einer Zelle durch einfaches Anklicken von dieser den Wert in eine weitere Zelle übertragen kann ?

Danke für eure Hilfe !

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA + Worksheet_SelectionChange
26.11.2003 10:24:12
Galenzo
Hallo,
ohne VBA geht das nicht.
Du mußt dazu eine Prozedur in das WorkSheet_SelectionChange-Ereignis schreiben.
Dieses Ereignis wird ausgelöst, wenn eine Zelle ausgewählt wird.
Zur Prozedur
Zunächst sollte geprüft werden, ob eine Zelle in dem gewünschten Bereich geklickt wurde - ich nehme hier mal "B1:B100" an, das kannst du dann entsprechend anpassen.
Wenn also eine Zelle in diesem Bereich gewählt/geklickt wurde, dann erhält die rechts daneben liegende Zelle den Wert (ensprechend der Parameter von Offset).


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range
    Set rng = Range("B1:B100")
    If Not Intersect(Target, rng) Is Nothing Then
        Target.Offset(0, 1).Value = Target.Value
    End If
End Sub

Viel Erfolg!
Anzeige
AW: VBA + Worksheet_SelectionChange
26.11.2003 11:00:53
Volker
Hallo Galenzo,

ein Anfang ist gemacht, danke :-)

Nun das nächste Problem: Wie definiere eine exacte Zelle in die der Wert übergeben wird ? Derzeit ist ja nur die Spalte um eine weitere verschoben. Nun aber soll der Wert genau an J16 herausgegeben werden ? Hast du da auch eine Lösung ? Danke im Vorraus...
AW: Zielzelle
26.11.2003 11:11:38
Galenzo
Na klar,
ersetze
Target.Offset(0, 1).Value
durch
range("J16").Value

mfg
AW: Zielzelle
26.11.2003 11:59:38
Volker
Hallo Galenzo,

danke für deinen "Grundkurs" in VBA.... ;-)
Ich werde mich doch etwas intensiver damit beschäftigen, denn scheinbar ist damit doch vieles möglich....smile
Eine letzte Frage habe ich noch, dann hast du mich restlos glücklich gemacht ;-)
In dem ersten Teil dieser Aufgabe habe ich den Bereich C12 bis C16, und als Ziel J16 gewählt, das funktioniert auch prima.
Wie realisiere ich nun wenn diese Funktion für einen zweiten Bereich (C21:C24) und dem Ziel (J24) funktionieren soll ? Einfaches "Copy&Paste" kann es ja wohl nicht sein, denn das funktioniert nicht...smile.
Anzeige
AW: Prozedur für mehrere Bereiche
26.11.2003 12:18:25
Galenzo
Klar - Copy & Paste!
Und natürlich noch die Werte anpassen. Dann kömmt sowas bei raus:


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range

    Set rng = Range("C12:C16")
    If Not Intersect(Target, rng) Is Nothing Then
        Range("J16").Value = Target.Value
    End If

    Set rng = Range("C21:C24")
    If Not Intersect(Target, rng) Is Nothing Then
        Range("J24").Value = Target.Value
    End If
End Sub

Dann weiterhin noch viel Spaß mit VBA!
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige