Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert aus Zelle von vorangegangenem Tabellenblatt

Wert aus Zelle von vorangegangenem Tabellenblatt
05.03.2019 18:04:47
vorangegangenem
Hi, gibt es eien Formel, mit der ich den Wert aus einer bestimmten Zelle des vorangegangenen Tabellenblatts auslesen kann, ohne die Formel jedesmal anzupassen?
Vereinfachtes beispiel: Ich habe eine Excel-datei mit mehreren tabellenblätter. Tabelle 1, Tabelle 2, Tabelle 3 usw.
In jedem neuen Tabellenblatt möchte ich den Wert aus A1 des vorangegangenen Tabellenblatts auslesen und in B2 der aktuellen Tabelle widergeben.
Für Tabelle 4 heisst die Formel in B2 dann "='Tabelle 3'!A1".
Um nicht jedes mal die Formel manuell ändern zu müssen, würde ich gerne die Tabelle, aus der der Wert ausgelesen werden soll, in einer anderen Zelle (z.B. B1) festlegen, entweder manuell, indem ich in B1 "Tabelle 3" eintrage oder indem ich mit TEIL(ZELLE("datei... usw den aktuellen tabellenblattname auslese und um eins verringere).
Das auslesen des Tabellennamens funktioniert, das zusammenbauen einer Formel in B2 mit "Argumenten" aus B1 funktioniert nicht.
Ist das ohne VBA machbar? Gibt es eine elegantere
Möglichkeit dass in Excel hinzubekommen?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
INDIREKT
05.03.2019 18:35:27
ChrisL
Hi Johannes
Wenn ich richtig verstehe, suchst du nach der Formel INDIREKT().
Hinweis "volatil"
https://www.tabellenexperte.de/excel-im-schneckentempo-volatile-funktionen/
cu
Chris
AW: INDIREKT
05.03.2019 19:06:45
Johannes
Danke, funktioniert :)
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige