Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

ComboBox - Zelle auswerten


Betrifft: ComboBox - Zelle auswerten von: BranBern
Geschrieben am: 04.10.2017 15:42:33

Hallo,

mittels Userform kann ich bestimmte Namen (Spalte B) aus einer ComboBox auswählen.

Nun hätte ich gerne, dass ich mittels VBA mit der entsprechenden Zelle weiterarbeiten kann.

1: Ich wähle "Müller" in der ComboBox aus
2: Danach möchte ich, dass im Sheet "User" in der gleichen Zeile 10 Zellen weiter nach Rechts (.Offset) ein Eintrag gelöscht wird...

Wie ich mit Cells(0,2).... arbeite ist mir klar - ich möchte nur, dass sich das auf die Auswahl der ComboBox bezieht....

lg Bernhard

  

Betrifft: AW: ComboBox - Zelle auswerten von: onur
Geschrieben am: 04.10.2017 16:53:42

Wenn die Combobox mit den Daten in der gleichen Reihenfolge gefüttert wurden, wie sie in den Zeilen untereinander stehen,und es z.B. ab Zeile 7 losgeht, nimmst du als zeilennummer 7+listindex.
Wenn listindex 0 gewählt wurde, hast du zeile 7, bei 3 zeilennummer 10 usw.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "ComboBox - Zelle auswerten"