Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenwerte aus Zelle addieren trotz Zeilenumbruch

Zahlenwerte aus Zelle addieren trotz Zeilenumbruch
07.02.2019 08:38:19
Anna
Hallo zusammen,
ich habe mehrere Spalten in denen die Zellen befüllt sind mit Ja(Zahl), Nein(Zahl).
Das Problem ist, dass in den Zellen ein Zeilenumbruch ist.
Eine Zelle ist also befüllt mit : Ja(Zahl),Nein(Zahl)
Ja(Zahl),Nein(Zahl)
Gibt es jetzt eine Möglichkeit, dass ich alle Ja - werte addieren kann aus einer Zelle und alle Nein - Werte aus einer Zelle?
Das Trennen des Strings mit Mid(..), Right(..) oder Left(..) funktioniert auch nur bedingt, da die Zahlen manchmal zweistellig aber auch vierstellig sein können.
Würde mich sehr über Anregungen und Hilfe freuen - Danke!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenwerte aus Zelle addieren trotz Zeilenumbruch
07.02.2019 09:23:06
Daniel
Hi
beispielsweise so, wenn dein Text in Zelle A1 steht:
1. markiere die Zelle B1 und lege den Namen "SummeJA" mit dieser Formel an:
=AUSWERTEN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(!A1;",";"+");"Nein";"0*");"Ja";"1*"))
2. markiere die Zelle C1 und lege den Namen "SummeNEIN" mit dieser Formel an:
=AUSWERTEN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(!A1;",";"+");"Nein";"1*");"Ja";"0*"))
3. schreibe in die Zelle B1 die Formel =SummeJA und in die Zelle C1 die Formel =SummeNEIN
der Weg ist folgender.
1. wandlest du mit WECHSELN den Text so um, dass er eine berechenbare Formel wird
2. um diesen Text dann berechnen zu lassen, gibt es die Funktion AUSWERTEN.
diese steht dir aber nicht direkt zur verfügung, sondern kann nur innerhalb von NAMEN verwendet werden.
also erstellst du einen Namen mit dieser Funktion und dem Wechseln.
das Problem bei Namen ist, dass du den Zellbezug auf die Zelle mit dem Wert fest vorgeben musst.
das kann zwar ein relatvier Zellbezug sein, der mitwandert wenn du beiden Namen in unterschiedliche Zellen eingibst, aber der bezug ist eben fest vorgegeben (hier auf die linke bzw zweitlinke Nachbarzelle.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zahlenwerte aus Zelle addieren trotz Zeilenumbruch
08.02.2019 15:05:51
Anna
Hallo Daniel,
leider funktioniert dein Lösungsvorschlag bei mir nicht. Ich schreibe die Formel SUMMEJA in B1 und schreibe die Formel von SummeNEIN in C1. Im Namensmanager wird mir dann die Formel als Wert der Zelle angezeigt, richtig?
Wenn ich dann anschließend in die Zelle B1 SummeJA schreibe, dann überschreibt sie mir ja den Wert?
Wenn ich deine Formel direkt als Funktion scheiben möchte ufunktioniert das auch nicht, da "Auswerten bemängelt wird.. Irgendeine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank für deine Hilfe!
AW: Zahlenwerte aus Zelle addieren trotz Zeilenumbruch
08.02.2019 15:24:55
Daniel
Hi
du musst zuerst die beiden Namen anlegen.
Namen können nicht nur Bezüge auf Zellen darstellen, sondern sie können auch ähnlich wie Formeln Berechnungen durchführen, wenn man die Berechungsformel bei "bezieht sich auf" hinterlegt.
der unterschied zu normalen Funktionen ist, dass man sich innerhalb der Berechungsformel schon auf die zu wendenden Zellbezüge festlegen muss und diese nicht mehr nachträglich frei angeben kann.
lad mal ne kleine Beispieldatei hoch, dann kann ich dir das einbauen.
oder ist VBA bei dir eine Option?
dann könntest du dir das Auswerten als UDF in VBA anlegen, das ist dann etwas komfortabler als über die NAMEN.
ins Modul "Modul1" kommt diese Funktion.
du kannst sie dann wie eine normale Excelfunktion einsetzen:
Function TextBerechnen(txt As String) As Double
TextBerechnen = Evaluate(txt)
End Function

in die Excelzellen kommen dann, je nachdem ob du Ja oder Nein auswerten willst, diese Formel:
hierbei kannst du dann den Zellbezug (im Beispiel A1) frei angeben:
=TextBerechnen(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;",";"+");"Ja";"1*");"Nein";"0*"))
=TextBerechnen(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;",";"+");"Ja";"0*");"Nein";"1*"))
ist vielleicht etwas angenehmer im Umgang als der Weg über Namen, erfordert aber grundsätzliche VBA-Kenntnisse.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zahlenwerte aus Zelle addieren trotz Zeilenumbruch
10.02.2019 16:40:24
Anna
Hallo Daniel,
danke für deine Hilfe und die Erklärung dazu.
Das mit den Namen hab ich leider nicht selber hinbekommen.
Mit VBA klappt es. Jedoch nicht bei Zeilen mit Ja/Nein im Zeilenumbruch. Gibt es dazu eine Möglichkeit -bzw. eine Möglichkeit in einer Zeile Ja bzw. Nein Antworten anzuzeigen?
Anbei meine Datei
Dankeschön
https://www.herber.de/bbs/user/127554.zip
AW: Zahlenwerte aus Zelle addieren trotz Zeilenumbruch
12.02.2019 10:56:39
Daniel
Hi
das Problem mit dem Zeilenumbruch kannst du lösen, in dem du mit WECHSELN den Zeilenumbruch (Zeichen(10)) durch ein Komma oder Plus ersetzt.
=TextBerechnen(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSLEN(A1;Zeichen(10);",");",";"+");"Ja";"1*");"Nein"; "0*")) 
du musst halt den Text in der Zelle so umwandeln, dass er wie eine Formel aussieht, die Excel in einer Zelle berechnen kann, damit du die Funktion TextBerechnen anwenden kannst
dh aus
Ja(1417),Nein(25)
Ja(2),Nein(0)

muss werden:
1*(1417)+0*(25)+1*(2)+0*(0)
die andere Frage habe ich nicht verstanden.
Gruß Daniel
Anzeige

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige