Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schutz der Arbeitsmappe

Schutz der Arbeitsmappe
07.02.2019 08:19:55
Christian
Hallo liebes Forum,
ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen. Folgende Situation liegt vor:
Ich habe eine Excel-Datei erstellt zur Seriennummerverwaltung, in der alle Komponenten eines Packetes aufgeführt werden. In dieser Datei werden alle Projekte nebeneinander in dieser Tabelle angelegt. Um ein bestimmtes Projekt anzuzeigen wählt man aus einer DropDown-Liste das gewünschte Projekt aus und dann werden alle anderen Spalten welche nicht zu diesem Projekt gehören ausgeblendet, sodass das gewünschte Projekt auf eine Seite rutscht.
Es ist vorgesehen, dass mehrere Personen diese Datei mit Inhalt füllen sollen. Ihnen soll es nur erlaubt sein die jeweiligen Zellen eines Projekts mit Inhalt zu füllen. An der Struktur der Datei darf nichts geändert werden. Dazu benötige ich Hilfe um diese Datei vor Änderung in Form zu Schützen. Ich habe dies Bereits mit dem Blattschutz und dem Arbeitsmappenschutz versucht, jedoch verliere ich meine Funktionalität der Projektauswahl mit dem Blattschutz, da dadurch die Spalten nicht mehr ein-/ausgeblendet werden können.
Mit dem Schutz von Excel Dateien habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung, weswegen ich Euch jetzt um Hilfe bitte.
Falls meine Erklärung nicht genügt habe ich den Inhalt der Tabelle entfernt und als Beispielmappe hochgeladen:
httpwww.herber.de/bbs/user/127470.xlsm://
Danke im voraus!
Liebe Grüße
Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schutz der Arbeitsmappe
07.02.2019 11:03:46
Daniel
Hallo Christian,
du kannst beim Blatt Schützen definieren, dass trotzdem noch die Spalten formatiert werden können. Das sollte die Funktionalität dann beibehalten.
Userbild
Probier mal.
Gruß
Daniel
AW: Schutz der Arbeitsmappe
07.02.2019 11:14:33
Christian
Hallo Daniel,
danke erstmal für deine Rückmeldung. Ich habe inzwischen selbst die Lösung gefunden. Ziemlich genau so wie du eben beschrieben hast.
Gruß
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige