Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung für Zellen >= 0

Bedingte Formatierung für Zellen >= 0
19.05.2021 15:58:51
Luigi
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Anwendung von bedingten Formatierungen in meiner Excel-Mappe "Bedingte Formatierung Problem Herber Forum_a".
Ich möchte, dass Zellen eines bestimmten Bereiches, welche Werte größer gleich 0 und kleiner als 30 enthalten, mit rotem Hintergrund ausgefüllt werden.
Allerdings möchte ich nicht, dass Zellen, die leer sind ebenfalls rot ausgefüllt werden. Wenn ich eine Bedingte Formatierung mit der Regelbeschreibung "Nur Zellen formatieren mit Zellwert zwischen =0 und =29,999" aktiviere, dann werden dabei auch leere Zellen rot eingefärbt.
Ich habe auch etwas recherchiert, aber die Funktion welche beispielsweise in diesem Herber-Forumsbeitrag angegeben wird https://www.herber.de/forum/archiv/1608to1612/1608639_Bedingte_Formatierung_Zelle_leer_vs_0.html, also z.b.

=(A1"") 
funktioniert in meinem File leider nicht. Es werden dann nur bestimmte Zellen rot dargestellt, die überhaupt nichts enthalten, aber nicht die Zellen mit Wert >= 0 bzw. Habe auch versucht eine zusätzliche Formatierungsregel mit oberster Priorität hinzuzufügen, welche einfach alle leeren Zellen grau ausfüllen soll, und zwar mit verschiedenen Formeln:
1)

=LÄN(A1)=0
2)

=ISTLEER(A1)
3)

=ISTZAHL(A1)
Auch hierbei wurden nur bestimmte Zellen grau gefärbt, nicht aber alle gewünschten.
Im File "Bedingte Formatierung Problem Herber Forum 2_a" scheint dagegen folgende Formel für die bedingte Formatierung zu funktionieren:
Formel:

=(A1>=0)*(A1"")
Anwendungsbereich:

=$A$1:$A$2
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
Da ich meine Dateien nur temporär freigeben kann, hier der Link zu den Dateien:
https://1drv.ms/u/s!AtJ1NY-3lVnxgQYP5nouECdxHEft?e=exajbQ
Ich hoffe, dass widerspricht nicht den Forumsregeln.
In jedem Fall schon mal besten Dank im Voraus,
Luigi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung für Zellen >= 0
19.05.2021 16:08:38
Beverly
Hi,
meinst du das so:

Tabelle1
 B
20
332
43
55
6 
750
823
die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
$B$2:$B$801.Bed.: Formel ist =UND(B2<>"";B2>=0;B2<=30)  255         2$B$2:$B$8
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$B$2:$B$801.Bed.   Falsch          2$B$2:$B$8
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.




GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung für Zellen >= 0
19.05.2021 16:11:46
SF
Hola,
eine Datei die man nicht bearbeiten kann noch die bed. Formatierung sehen kann ist natürlich äußerst sinnvoll.
Gruß,
steve1da
AW: Bedingte Formatierung für Zellen >= 0
21.05.2021 17:16:31
Luigi
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, hier der Link, mit dem die Dateien auch bearbeitet werden können:
https://1drv.ms/u/s!AtJ1NY-3lVnxgQYoIkWca7V9wADw?e=IsjuDE
Vielen Dank & Entschuldigung für die Umstände,
L.
AW: Bedingte Formatierung für Zellen >= 0
21.05.2021 17:28:11
SF
Hola,
also sowohl

=(A1"")  
als auch die eingetragene Formel bringen das gleiche Ergebnis. Leider sieht man deinen Versuch nicht der nicht funktioniert.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung für Zellen >= 0
21.05.2021 18:30:32
Luigi
Hallo!
Zunächst danke für die Antwort, bin allerdings nicht sicher ob ich sie verstanden habe.
Wie gesagt: Der Zellbereich

=$A$7:$A$132;$F$7:$BC$132
soll rot eingefärbt werden, wenn der Zellinhalt größer oder gleich 0 und kleiner als 30 ist.
Hier einige Beispielzellen aus dem angegebenen Bereich, die die obige Formatierung nicht annehmen, obwohl so gewünscht:
-

AB70
-

P31
Andere dagegen werden korrekt eingefärbt, wie z.B.
-

BA36
Bei Bedarf kann ich noch mehrere angeben, die die bedingte Formatierung nicht korrekt annehmen.
LG
L.
Anzeige
AW: passe bed. Formel dem Geltungsbereich an ...
21.05.2021 19:11:51
neopa
Hallo Luigi,
... die Formel muss für den von Dir für diese bedingte Formatierung auch nicht =(A1&lt30)*(A1"") sondern =(A7&lt30)*(A7"") lauten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: passe bed. Formel dem Geltungsbereich an ...
23.05.2021 14:58:27
Luigi
Super, vielen Dank, das hat funktioniert.
Können Sie mir noch erklären, was mein Denkfehler war bzw. warum ihre Formel funktioniert und meine nicht?
AW: Definition bedingter Format.formel(n) ...
23.05.2021 19:55:04
neopa
Hallo Luigi,
... diese sollte stets eindeutig für die Zelle erstellt werden, die die linke oberste Zelle des Geltungsbereiches (wird definiert in ""Wird angewendet auf") der bedingten Formatierungsregel ist bzw. werden soll. Deshalb ist am günstigsten dazu zuvor diese Zelle zu aktivieren. In Deinem Beispiel war/ist das die Zelle A7 und demzufolge musste die Formel auch dafür auch definiert werden.
Mehr zur bedingten Formatierung sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 und ff.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Definition bedingter Format.formel(n) ...
26.05.2021 18:03:56
Luigi
Besten Dank, jetzt hab' ich's verstanden!
LG
L.
AW: bitteschön owT
28.05.2021 07:56:51
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige