Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bedingte Formatierung bei leeren Zellen

Bedingte Formatierung bei leeren Zellen
12.08.2016 13:36:06
Juliane
Hallo,
ich habe eine bedingte Foramtierung die nicht nicht zwischen "0" und leer unterscheidet.
Die Zellen sollen grün werden wenn Zellwert =1 und rot, wenn Zellwert =2 ist. Das funktioniert soweit auch. Zudem ist aktuell angelegt, dass wenn Zellwert = 0 ist, dass dann die Zelle grau wird. Die Zelle ist bei Eingabe einer 0 auch grau. Wenn ich aber nichts eingebe, dann ist die Zelle auch grau. Allerdings will ich Fall einer Leerzelle, dass die Zelle wie gehabt farblos ist.
Wer kann mir helfen?
Besten Dank
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung bei leeren Zellen
12.08.2016 13:41:03
SF
Hola,
=(A1=0)*(ISTZAHL(A1))

Gruß,
steve1da
AW: Bedingte Formatierung bei leeren Zellen
12.08.2016 13:53:42
Juliane
Hallo,
gibt es auch eine Möglichkeit über die EInstellung direkt in der bedingten Formatierung?
Die Zellen selber sollen eigentlich leer bleiben, also ohne Formel.
Danke
das hat Steve ja gemeint, also:
12.08.2016 14:00:13
MB12
Hi Juliane,
schau mal in die Beispieldatei, die ich eben zum testen angelegt habe:
https://www.herber.de/bbs/user/107585.xlsx
Gruß, Margarete
Anzeige
AW: das hat Steve ja gemeint, also:
12.08.2016 14:04:39
Juliane
Supi. Besten Dank.
Jetzt habe ich es verstanden und es klappt auch.
gern geschehen;danke für die Rückmeldung owT
12.08.2016 14:05:55
MB12
:-)
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedingte Formatierung bei leeren Zellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine bedingte Formatierung für leere Zellen in Excel zu erstellen, folge diesen Schritten:

1. Zellen auswählen: Markiere die Zellen, die du formatieren möchtest.
  2. Bedingte Formatierung öffnen: Gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel.
  3. Regeltyp auswählen: Wähle Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden.
  4. Formel eingeben: Gib die folgende Formel ein, um die Zellen zu formatieren, wenn sie leer sind:
    =ISTLEER(A1)

(Ersetze A1 durch die erste Zelle deines ausgewählten Bereichs.)

5. Format auswählen: Klicke auf Formatieren und wähle die gewünschte Formatierung (z.B. keine Farbe für leere Zellen).
  6. Regel anwenden: Bestätige mit OK und schließe das Dialogfeld.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Zellen werden nicht korrekt formatiert: Stelle sicher, dass die verwendete Formel genau auf die Zellen verweist, die du formatieren möchtest. Überprüfe auch, ob die Zellen wirklich leer sind und keine unsichtbaren Zeichen enthalten.

2. Leere Zellen werden unerwartet gefärbt: Wenn du eine Regel hast, die Zellen mit dem Wert 0 einfärbt, könnte diese Regel auch auf leere Zellen angewendet werden. Achte darauf, die richtige Reihenfolge der Regeln zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, leere Zellen in Excel zu formatieren, ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications). Hier ein einfaches Beispiel, um Zellen zu markieren, die leer sind:

Sub FormatEmptyCells()
    Dim cell As Range
    For Each cell In Selection
        If IsEmpty(cell) Then
            cell.Interior.Color = RGB(255, 255, 255) ' Weiß
        End If
    Next cell
End Sub

Um diesen Code zu verwenden, drücke ALT + F11, füge ein neues Modul ein und kopiere den Code hinein.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du möchtest, dass leere Zellen in einem bestimmten Bereich farblich hervorgehoben werden. Verwende die Formel =ISTLEER(A1) und wähle eine auffällige Farbe.

• Beispiel 2: Wenn du eine bedingte Formatierung für leere Zellen erstellen willst, die auch eine spezifische Schriftart oder -farbe beinhaltet, wähle bei der Formatierung die gewünschten Schriftoptionen.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion =WENN(ISTLEER(A1), "Leer", "Nicht Leer") in einer Hilfsspalte, um eine schnelle Übersicht über leere Zellen zu erhalten.
  • Du kannst auch mehrere Regeln kombinieren, um eine differenzierte bedingte Formatierung für leere Zellen zu erstellen, z.B. unterschiedliche Farben für leere Zellen und Zellen mit bestimmten Werten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich leere Zellen von der bedingten Formatierung ausschließen?
Verwende die Formel =UND(NICHT(ISTLEER(A1)), A1=0) für die Bedingte Formatierung, um nur Zellen mit dem Wert 0 zu formatieren.

2. Kann ich leere Zellen auch automatisch einfärben lassen?
Ja, du kannst die bedingte Formatierung für leere Zellen so einstellen, dass sie automatisch eingefärbt werden, sobald sie leer sind, indem du die oben genannten Schritte befolgst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige