Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Leere Ausgabe von WENN überdeckt Inhalt der Vorzelle

Leere Ausgabe von WENN überdeckt Inhalt der Vorzelle
12.01.2024 08:22:25
broz
Hi,
ich möchte ein Gantt Diagramm in Excel erstellen.
Dazu färbe ich die Zellen der betroffenen Zeiträume mittels bedingter Formatierung ein.
Zusätzlich möchte ich die so entstandenen Balken beschriften.
Dazu würde ich den Titel der jeweilgen Aufgabe in der ersten Zelle des Balkens ausgeben.
Dies ginge mit einer einfachen WENN-Funktion:
WENN(Startdatum=aktuellesDatum;Aufgabenbeschreibung;"")
Diese Formel wird in jede Zelle des Darstellungsbereichs kopiert.
Funktioniert auch, ABER: in der ersten Zelle steht dann der korrekte String. Da im sonst-Fall aber ein leerer String ausgegeben wird, steht in der Zelle rechts daneben dann der leere String, der die Darstellung der Aufgabenbeschreibung überdeckt. Ich habe einiges versucht (Ausgabe von NV(), Ausgabe einer beliebigen leeren Zelle, gar keine Angabe eines sonst-Falls), aber das Problem bleibt bestehen.
Hat jmd eine Idee (ohne VBA), wie man die Funktion formulieren könnte bzw. ob es eine Möglichkeit mit einer anderen Funktion gibt?
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Ausgabe von WENN überdeckt Inhalt der Vorzelle
12.01.2024 10:19:28
Yal
Hallo Broz,

da Du wahrscheinlich den Gantt so gestaltet, dass jede Spalte eine Zeiteinheit darstellt (und somit jede max 5 mm breit sind), und in jede Zelle eine Formel haben muss, die etwas prüft, ob in dieser Zelle etwas angezeigt werden soll, wird das Problem nicht mit Formeln zu lösen sein. Es bleibt in dem Fall nur VBA.

Du musst aber keinen Angst for VBA haben. Es reciht, wenn Du den Anzeigebereich einen Namen (bsp "Gantt"9 vergibst und per Schleife den Inhalt einstellt:

Sub Beschriftung_anzeigen()

Dim Zelle As Range

For Each Zelle In Worksheets("Plan").Range("Gantt") 'Für jede Zelle der benannte Bereich "Gantt" im Tabelle "Plan"
Zelle.ClearContents 'die Zelle zuerst leeren
Zelle.Value = ... 'die Zelle Befüllen (hier muss deine Excel Formel nachgebildet werden)
Next
End Sub

Mehr nicht.

VG
Yal
Anzeige
AW: Leere Ausgabe von WENN überdeckt Inhalt der Vorzelle
12.01.2024 10:54:26
daniel
Hi
schwierig.
Text kann nur in die Nachbarzelle geschrieben werden, wenn die Nachbarzelle leer ist.
im Prinzip müsstet du für eine Aktualisierung zuerst die Formel in alle Zellen einfügen, und dann die Formel in allen Zellen löschen, in denen kein Text ausgegeben wird.

die schritte wären folgende:
1. Formel so schreiben, dass entweder die Aufgabenbeschreibung als Text ausgegeben wird, oder die Zahl 0
2. Formel in alle Zellen einfügen
3. Zellen mit der Zahl 0 leeren. Hierzu Bereich markieren, dann markieren auf Zellen mit Zahlen einschränken (Start - Bearbeiten - Suchen und Auswählen - Inhalte - Formeln + Zahlen) und dann diese Zellen leeren

schritt 3 kann alternativ auch so ausgeführt werden:
3. alle Zellen kopieren und als Wert einfügen, dann mit der Menüfunktion Ersetzen die "0" durch nichts ersetzen.

Ist also alles in allem kein großer Aufwand, muss aber jedesmal gemacht werden, wenn sich was ändert.

Gruß Daniel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige