Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS in Makro, nur gefundene Werte übertragen

SVERWEIS in Makro, nur gefundene Werte übertragen
Urs
Hallo werte VBA Spezialisten
mir stellt sich ein weiteres Problem.
Meine Masterdatei ist eine Datenbank mit verschiedenen Informationen (https://www.herber.de/bbs/user/71363.xls
).
In der Datendatei soll das Ergebnis dargestellt werden (https://www.herber.de/bbs/user/71362.xls
). Die Felder Sprachen und WBZ sind noch leer. Die Werte dazu möchte ich mit einem Makro aus der Masterdatei ziehen. Das Makro soll in der Datendatei hinterlegt sein.
Im ersten Tabellenblatt der Masterdatei ziehe ich die nötigen Informationen von den anderen Tabellenblättern mit einem SVERWEIS. Der Code ist:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A2;English!$A$1:$B$3;2;0));"";(SVERWEIS(A2;English!$A$1:$B$3;2;0)))
Ich hab keine Ahnung, wie man diese Formel in ein VBA Makro umschreibt.
Vieln Dank im Voraus für alle Tips.
Freundliche Grüsse
Urs Schmid

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Makrorekorder fragen...
02.09.2010 15:39:18
Björn
Hallo,
in so einem Fall verwende ich immer den Makrorekorder.
Der spuckt für Deine Formel dann das hier aus:
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=IF(ISNA(VLOOKUP(R[-42]C[-1],English!R1C1:R3C2,2,0)),"""",(VLOOKUP(R[-42]C[-1],English!R1C1:R3C2,2,0)))"
Gruß
Björn B.
AW: Makrorekorder fragen...
02.09.2010 15:57:35
Urs
Hallo,
das hilft mir schon einiges weiter.
Nur sollte das Makro in der Datendatei gestartet und die Werte aus der Masterdatei in die Datendatei gelesen werden. Die Masterdatei befindet sich immer im Verzeichnis C:\Master\ .Die Datendatei steht in irgend einem anderen Verzeichnis.
Gruss
Urs
Anzeige
AW: SVERWEIS in Makro, nur gefundene Werte übertragen
03.09.2010 18:02:14
Jürgen
Hallo Urs,
die Information könntest Du auch über den SVerweis aus der Masterdatei in die Datendatei ziehen - welches Ziel verfolgst Du also mit einer Makrolösung?
Gruß, Jürgen
AW: SVERWEIS in Makro, nur gefundene Werte übertragen
05.09.2010 00:39:18
Urs
Hallo Jürgen
ich könnte das so machen. Jedoch, wenn ich die Liste ohne die Masterdatei habe funktioniert es nicht mehr richtig (Fehlermeldung der fehlenden Masterdatei). Und die Masterdatei hat heute schon fast 20 Mb. Ich habe mir schon überlegt für jede Bedingung eine eigene Masterdatei zu erstellen. Aber auch so habe ich im schlimmsten Fall eine Liste mit englischen Übersetzungen von 50'000 - 60'000 Zeilen und bleibe mit dem Ergebinis bei 5 - 6 Mb. Wenn ich nun nur die Texte der einzelnen Bedingungen der externen Masterdatei kopieren könnte würde die Datei ohne die Masterdatei funktionieren und sie wäre um einiges kleiner.
Der Grund wesshalb ich an einer Makro Lösung interessiert bin ist, dass das Makro, das ich momentan entwickle mir die Arbeit enorm erleichtern soll. Bis heute habe ich für die Erstellung des Resultates einen halben Arbeitstag benötigt. So wie das Makro zur Zeit läuft dauert es noch 10 Minuten. Die automatische Einbindung der englischen Sprache wäre das Tüpfelchen auf dem i. Auch wenn das Makro dann 20 Minuten laufen würde, ich wäre noch um Welten schneller als wenn ich die Liste manuell bearbeiten müsste.
Freundlichen Gruss
Urs. S.
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige