Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf Datei mit SVERWEIS und INDIREKT

Zugriff auf Datei mit SVERWEIS und INDIREKT
05.07.2019 14:24:22
Basti
Hallo zusammen,
ich verzweifel gerade an einem Problem mit SVERWEIS.
Habe auch schon viele Forenbeträge zu der Funktion gelesen und die meisten Vorschläge versucht, aber irgendwie funktioniert keine.
Ich glaube ich übersehe einfach etwas ganz simples. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
Ich will auf einen Wert aus einer anderen Excel-Tabelle zugreifen.
Dies soll auch möglich sein wenn die Datei nicht geöffnet ist.
Daher verwende ich SVERWEIS.
Das ist die Funktion die ich verwende:
=SVERWEIS($I$4;'O:\Dep\BET\EXCEL\[K_2019.xlsx]Mai'!$A$4:$AG$52;H9;FALSCH)
Diese funktioniert auch ohne Probleme.
Jetzt will ich aber den Monat dynamisch ändern.
Dies wollte ich über die Funktion INDIREKT implementieren.
Ich habe verschiedene Versionen versucht - keine funktioniert, da ich immer die Fehlermeldung #BEZUG! bekomme:
=SVERWEIS($I$4;INDIREKT('O:\Dep\BET\EXCEL\[K_2019.xlsx]Mai'!$A$4:$AG$52);H5;FALSCH) - (selbst dieser Weg funktioniert nicht)
=SVERWEIS($I4;INDIREKT("'"&$P28&"'!$A$4:$AG$52");14;FALSCH)
wobei in P28 folgendes steht:
'O:\Dep\BET\EXCEL\[K_2019.xlsx]Mai
oder
=SVERWEIS($I$4;INDIREKT("'O:\Dep\BET\EXCEL\[K_2019.xlsx]" &MONAT(B5+0.0001) &"'!$A$4:$AG$52");H5; FALSCH)
wobei ich über das Datum in Zelle B5 den Monat berechne.
Ich habe auch andere Version mit ' vor oder nachher versucht aber nichts funktioniert.
Ich bin ganz schön ratlos :)
Viele Grüße
Basti

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriff auf Datei mit SVERWEIS und INDIREKT
05.07.2019 14:28:04
Hajo_Zi
Hallo Basti,
bei Indirekt muss die Quelldatei auf sein, es muss kein Ordner angegeben werden.

AW: Zugriff auf Datei mit SVERWEIS und INDIREKT
05.07.2019 14:39:17
Basti
Hallo Hajo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn die Datei auf ist geht es aber auch nicht.
Dass die Datei auf sein muss wollte ich ja eigentlich über SVERWEIS umgehen.
Also selbst wenn ich der SVERWEIS Funktion der Pfad dann über INDIREKT definiert wird gilt die Regel, dass bei INDIREKT die Quelldatei geöffnet sein muss?
Viele Grüße
Bastian
AW: Zugriff auf Datei mit SVERWEIS und INDIREKT
05.07.2019 14:41:40
Hajo_Zi
Hallo Bastian,
Du glaubst mir also nicht.
Viel Erfolg noch.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige