Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS(INDIREKT)

SVERWEIS(INDIREKT)
08.09.2016 09:18:28
S.Sc.
Guten Morgen,
ich möchte mir gerne zu einem Wert den passenden Wert aus einer zweiten Spalten ausgeben lassen.
Bsp.
In Spalte E habe ich mir die Werte aus Spalte C nach KKLEINSTE sortiert (Preise aufsteigend). Jetzt möchte ich zu diesen Werten den passenden Wert aus Spalte D ausgegeben haben (die jeweilige Stunde, in welcher der Preis anfiel).
Ich habe es über diese Formel versucht:
=SVERWEIS(E6;INDIREKT(VERKETTEN(ADRESSE(ZEILE()-$D6;3);":";ADRESSE(ZEILE()+23-$D6;5)));3;0)
Leider werden mir die Preise aus Spalte E ausgegeben und nicht die Stunde aus Spalte D.
Sieht jemand den Fehler?
Danke für eure Hilfe!
LG Steffi
https://www.herber.de/bbs/user/108077.xlsx
Userbild

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Falsche Spalte -- 2 statt 3! Gruß owT
08.09.2016 09:29:22
Luc:-?
:-?
AW: Falsche Spalte -- 2 statt 3! Gruß owT
08.09.2016 09:39:36
S.Sc.
Hallo Luc,
wenn ich die Spalte auf 2 ändere, kommt #NV!.
Die zweite Spalte, wollte ich gar nicht unbedingt mit einbeziehen. Dafür habe ich die Hilfspalte D=4 eingerichtet.
Die Formel, die ich oben erwähnt habe, gibt mir zwar den passenden Wert aus Spalte E aus und nicht aus Spalte D.
D.h. für den Wert 0,04 aus C, bekomme ich 26,90 aus Spalte E ausgegeben. Ich möchte aber gern die Stunde 23 aus Spalte D.
VG Steffi
Anzeige
Gemeint war das 3.Argument von SVERWEIS, ...
08.09.2016 09:54:56
SVERWEIS,
…Steffi,
das ist bei dir 3, obwohl 2 richtig wäre. So gelangst du nämlich in deine sortierte Spalte, was dir anscheinend nicht bewusst ist.
Da im 1.Block aber auch doppelte Werte vorkommen, erhältst du mit deiner Fml für die nächsten (doppelten) Werte immer die Stunde des ersten. Wenn das unerwünscht ist, musst du Steves Hinweis folgen!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
AW: Gemeint war das 3.Argument von SVERWEIS, ...
08.09.2016 10:09:19
SVERWEIS,
Hallo Luc,
entschuldige bitte meine Unkenntnis (Basiskenntnisse Excel). Mir war bewusst, dass mir die Werte der sortierten Spalte Kkleinste ausgegeben wurde, ich wusste nur nicht warum. Leider funktioniert dein Vorschlag nicht (#NV!). Was soll ich denn tun, um das Problem mit den doppelten Werte zu lösen (z.B. 16,08 €/MWh in Stunde 11 und 12)?
Gruß Steffi
Anzeige
AW: Gemeint war das 3.Argument von SVERWEIS, ...
08.09.2016 10:51:50
SVERWEIS,
Hola,
=INDEX($D$6:$D$53;AGGREGAT(15;6;ZEILE($6:$53)-5/($C$6:$C$53=E6);ZÄHLENWENN($E$6:E6;E6)))
Gruß,
steve1da
AW: Gemeint war das 3.Argument von SVERWEIS, ...
08.09.2016 11:24:04
SVERWEIS,
Hallo steve1da,
vielen lieben Dank! Du hast meinen Tag gerettet.
VG Steffi
Ja, das ist wohl günstiger, ...
08.09.2016 12:29:47
Luc:-?
…Steve,
als das, was ich inzwischen probiert hatte. Die Idee war, beide Spalten gekoppelt auf 1× oder nacheinander mit gleicher Fml zurückzugeben. Dabei hat aber die XLFkt ZEILE wieder mal den Ablauf gestört (hier von KKLEINSTE und damit auch von AGGREGAT), da sie stets ein (hier 1elementiges) Datenfeld zurückgibt. Das störte zwar nicht bei Steffis OriginalFml, aber bei den Werte-Vereinigungs­berechnungen der folgd Fml schon, weshalb ich hier die XlFkt ZEILEN verwenden musste. Zwecks Info über solche Möglichkeiten und dabei auftretender StörFaktoren hier diese Fml, die man durch Auslagerung der sich wiederholenden Teile in benannte Fmln u/o Auftrennung in 2 separate Fmln für die beiden Spalten kürzen könnte:
E6[:F53]:=WAHL(SPALTE(A1);RUNDEN(AGGREGAT(15;6;INDIREKT(VERKETTEN(ADRESSE(ZEILEN(D$1:D6)-$D6;3);":";ADRESSE(ZEILEN(D$1:D6)+23-$D6;3)))*1000+INDIREKT(VERKETTEN(ADRESSE(ZEILEN(D$1:D6)-$D6;4);":";
ADRESSE(ZEILEN(D$1:D6)+23-$D6;4)))/100;$D6+1)/1000;2);REST(AGGREGAT(15;6;
INDIREKT(VERKETTEN(ADRESSE(ZEILEN(D$1:D6)-$D6;3);":";ADRESSE(ZEILEN(D$1:D6)+23-$D6;3)))*1000+
INDIREKT(VERKETTEN(ADRESSE(ZEILEN(D$1:D6)-$D6;4);":";ADRESSE(ZEILEN(D$1:D6)+23-$D6;4)))/100;$D6+1)*100;1000))
Gruß, Luc :-?
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige