Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Sverweis in das vorherige Sheet

Dynamischer Sverweis in das vorherige Sheet
Albert
Guten Morgen zusammen,
ich arbeite an einem Tabellenblattvorlage samt Formeln, welches künftig täglich verwendet werden soll.
Die Datei hab ich wie folgt aufgebaut: Sheet Startdaten, Sheet Vorlage.
Via Makro lasse ich nun ein neues Sheet erstellen, welches vom Benutzer mit dem aktuellen Datum versehen wird. Zum Beispiel heute, dem 04.01.2012.
Der Benutzer kopiert nun seine Daten ins Sheet "04.01.2012". Der Sverweis liefert erste Daten aus den "Startdaten", die ich aufbereitet hab.
Nun kommen wir zum Problem.
Der Benutzer erstellt morgen ein neues Sheet mit dem Namen "05.01.2012". Er kopiert wieder seine Daten in die Vorlage. Damit er nun die Matrix der Sverweisformeln nicht bearbeiten muss, suche ich eine Möglichkeit, dass der Sverweis immer auf das vorhergehende Sheet (hier z.B. "04.01.2012") zugreift.
Ich hoff, ich hab mein Problem ausreichend beschrieben?
Dank euch im Voraus!
Albert

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dynamischer Sverweis in das vorherige Sheet
04.01.2012 09:31:07
Frank
Hallo Albert,
bei mir funktioniert das so:
Sub test()
Dim DatSVVar As Date
Dim DatTag As Date
DatTag = ActiveSheet.Name
DatSVVar = DatTag - 1
Range("B1").FormulaLocal = "=SVERWEIS(A1;'" & DatSVVar & "'!A1:B3;2;FALSCH)"
End Sub

Vorraussetzung: Die Daten der Tabellenblätter sind fortlaufend (Wochenenden ohne Tabellenblatt wäre ein Problem).
Andernfalls funktioniert dieser Code:
Sub test2()
Dim IntNumTB As Integer
Dim StrTBName As String
IntNumTB = ActiveSheet.Index
IntNumTB = IntNumTB - 1
StrTBName = Sheets(IntNumTB).Name
Range("B1").FormulaLocal = "=SVERWEIS(A1;'" & StrTBName & "'!A1:B3;2;FALSCH)"
MsgBox StrTBName
End Sub

Allerdings benutze ich Office 2010, ich hoffe bei Dir klappt das auch.
Gruß
Frank
Anzeige
AW: Dynamischer Sverweis in das vorherige Sheet
04.01.2012 11:58:24
Albert
Hallo Frank,
danke für deine schnelle Reaktion.
Ich hab den Code für meine Anforderung umgeschrieben.
Leider funktioniert das nicht so wies soll.
Range("M11").FormulaLocal = "=IF(iserror(VLOOKUP(A11,'" & StrTBName & "'!A:0,13,FALSE)),0,VLOOKUP(A11,'" & StrTBName & "'!A:0,13,FALSE))"
Fällt dir vielleicht der Fehler auf?
Danke und Gruß
Albert
A:0 wird wohl nicht gehen! o.T.
04.01.2012 12:12:48
Josef
« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Dynamischer Sverweis in das vorherige Sheet
04.01.2012 12:37:10
Frank
Du solltest "0" durch "O" ersetzen und die "," durch ";"
Bei FormulaLocal muss die Formel so geschrieben werden, wie sie auch in der Zelle stehen soll.
Gruß
Frank
AW: Dynamischer Sverweis in das vorherige Sheet
04.01.2012 12:55:41
Albert
Hallo Josef, hallo Frank,
nochmals Danke für eure Hilfe.
Das Problem Null (0) und O wars soweit nicht. Jedoch hab ich die Zellformel eingefügt und die Semikolon eingefügt.
Das funktioniert ja absolut klasse!!!
Vielen herzlichen Dank...
Albert

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige