Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS Benutzerdefinierte Zahl

SVERWEIS Benutzerdefinierte Zahl
10.08.2018 09:42:18
Gunni
Hallo Excel Profis,
ich habe mal wieder ein Problem, dass ich alleine nicht gelöst bekomme, da benötige ich eure Unterstützung.
Ich habe eine Excel-Liste in der in einer Spalte verschiedene Nummern stehen, in einer anderen Spalte (anderes Blatt) stehen die selben Nummern und nun möchte ich mit SVERWEIS die Daten in der darauffolgenden Spalte einfügen.
Soweit wäre das kein Problem wenn da nicht in einer Spalte die Nummer aus einer Benutzerdefinierten Zahl bestehen würden und weil es so viele Nummern sind, die in unterschiedlicher Reihenfolge stehen, kann ich die nicht einfach alle von Hand umschreiben, im Anhang habe ich mal eine Beispieldatei.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen,
Vorab schon mal vielen Dank
https://www.herber.de/bbs/user/123251.xlsx
MfG
Gunni

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in dem Du nur das vorhandene vergleichst ...
10.08.2018 09:49:36
neopa
Hallo Gunni,
... in H13 z.B. so: =WENNFEHLER(WENNFEHLER(SVERWEIS(RECHTS(G13;2)+0;A:D;3;0);SVERWEIS(G13;A:C;3;0));"?") und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in dem Du nur das vorhandene vergleichst ...
10.08.2018 14:40:16
Gunni
Hallo Werner,
funktioniert leider nicht richtig, es sollte die komplette Nummer verglichen werden, im Beispiel wurden bei G14 anstatt ...666 die Werte ...66 aus G19 eingefügt. (die Nummer nach "222" kann bis zu vier Stellen haben, wobei die drei letzten gleich sein können)
Gibt es hierzu auch eine Lösung?
Gruß
Gunni
AW: die unterschiedlichen Längen der Nummern ...
11.08.2018 09:12:48
neopa
Hallo Gunni,
... hatte ich gestern auf die Schnelle übersehen. Sorry.
Dafür hatte ich nun folgende Lösungsformel in H13 und nach unten kopieren:
=WENNFEHLER(INDEX(C:C;2+VERGLEICH(G13;INDEX(ERSETZEN("2220000";8-LÄNGE(A$3:A$99);LÄNGE(A$3:A$19);A$3:A$99)+0;);0));"?")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die unterschiedlichen Längen der Nummern ...
13.08.2018 06:46:28
Gunni
Hallo Werner,
vielen Dank, jetzt funktioniert es so wie ich es benötige;-)super
Gruß
Gunni
AW: die unterschiedlichen Längen der Nummern ...
13.08.2018 08:15:33
Luschi
Hallo Gunni,
wer sich solche Datenbeständen mit unterschiedlichen Zahlenformaten in einer Spalte aufbaut (mal benutzerdefiniert / mal ohne), der braucht sich nicht zu wundern, wenn schon der normale SVerweis() streikt für eine eigentlich einfache Abfrage - ich predige meinen Excel-Konsultanten immer: so was macht man nicht, entweder einheitlich oder gar nicht! Ich glaube kaum, daß Du den eigentlichen G-Punkt von Werners Formel verstanden hast; nur eine Lösung zu haben um des Ergebnisses wegen reicht nicht aus, um sie in einem Excel-Blatt einzusetzen (egasl ob in der Firma oder privat).
Werden die Datenmengen dann zu groß, um mit solchen Monsterformeln noch sinnvolle/schnelle Berechnungen durchzuführen, dann ist die K...e am dampfen, und sollten die Daten in andere Systeme eingespielt werden, ist die Hilferuf noch größer, aber dann Kind ist dann schon in den Brunnen gefallen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: die unterschiedlichen Längen der Nummern ...
13.08.2018 09:10:30
Gunni
Hallo Werner,
jetzt habe ich noch zwei Fragen, was kann ich tun, wenn die andere Zahl auch Benutzerdefiniert ist, oder beide, also egal wie rum, sollte es immer einen korrekten Vergleich geben mit der Zahl die ich in der Zelle sehe.
Und welche Parameter muss ich ändern, wenn die Zeilen / Spalten im Bsp. A2-D10 auf einem anderen Blatt und an anderer Position stehen?
Ich tu mich da gerade richtig schwer, weil ich mehrere unterschiedliche Dateien habe wo ich das gerne anwenden würde
Gruß
Gunni
AW: vieles ist realisierbar, auch ...
13.08.2018 10:16:38
neopa
Hallo Gunni,
... das von Dir nun erbetene. Aber zunächst will/ muss ich Dich auf die Hinweise von Luschi aufmerksam machen.
Vorausgesetzt es wird immer mit dem gleichen benutzerdefinierten Zahlenformat gearbeitet, muss dann die Formel nach dem gleichen "Schema" erweitert werden, wie in der bisherigen Formel schon eingesetzt. Nur dass diesmal nun noch das Suchkriterium analog wie für die Suchmatrix gewandelt werden muss. Da dies nur ein Wert ist, entfällt hier die Generierung einer Matrix durch INDEX().
Die angepasste Formel würde dann so lauten:
=WENNFEHLER(INDEX(C:C;2+VERGLEICH(ERSETZEN("2220000";8-LÄNGE(G13);LÄNGE(G13);G13)+0;
INDEX(ERSETZEN("2220000";8-LÄNGE(A$3:A$99);LÄNGE(A$3:A$99);A$3:A$99)+0;);0));"?")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: vieles ist realisierbar, auch ...
13.08.2018 10:46:15
Gunni
Hallo Werner,
vielen Dank.
@Luschi,
du hast Recht, wenn das mit dem Selben Format ginge wäre es super, aber das Benutzerdefinierte Zahlenformat muss ich anwenden, weil die Zahlen aus der einen Quelle zwei, drei oder vierstellig sind und die aus der anderen sieben stellig und deshalb ist das Format im Bsp. "2220000" hier werden dann die Nullen durch die "richtigen" Zahlen ersetzt.
Eine andere Lösung wie das was mir Werner gebastelt hat kenne ich nicht.
Gruß
Gunni

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige