Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Erklärung Zahl extrahieren

Forumthread: Formel Erklärung Zahl extrahieren

Formel Erklärung Zahl extrahieren
10.08.2018 09:30:50
JoNNy
Hallo zusammen,
nachdem ich eine Formel gefunden habe für mein Problem, eine Zahl aus einem Text zu extrahieren, _ habe ich versucht diese nachzuvollziehen.

{VERWEIS(9^9;--TEIL(G1;MIN(WENN(ISTZAHL(--TEIL(G1;SPALTE(1:1);1));SPALTE(1:1)));SPALTE(1:1))));"";  VERWEIS(9^9;--TEIL(G1;MIN(WENN(ISTZAHL(--TEIL(G1;SPALTE(1:1);1));SPALTE(1:1)));SPALTE(1:1))  }

Hier mal die Formel, kann mir vllt jemand grob erklären wie sie funktioniert und warum man für eine einzelne Zelle eine Matrixformel braucht ?
Gruß JoNNy
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zahl in Stringmitte (xlf Nr. 102)
10.08.2018 09:48:58
lupo1
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=102
{=VERWEIS(9^99;1*TEIL(A1;MIN(WENN(ISTZAHL(1*TEIL(A1;SPALTE(1:1);1));SPALTE(1:1)));SPALTE(1:1)))}
Die Matrixformel ist nötig, um jedes einzelne Zeichen des Strings auf Zahl zu prüfen. Der VERWEIS zieht ab dem ersten Zeichen dann alle gültigen für eine Zahl raus.
Hinweis: Die Prüfung geht über 16384 Spalten. Falls Dein String maximal 104 Zeichen hat, änderst Du SPALTE(1:1) auf SPALTE($A1:$CZ1).
Anzeige
AW: Zahl in Stringmitte (xlf Nr. 102)
10.08.2018 11:07:20
JoNNy
Ah ok danke für die Info sowas in der Art dacht ich mir schon.
Hab mich bis jetzt nur mit den Standardformeln beschäftigt.
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zahl aus Text extrahieren mit Excel-Formeln

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Zahl aus einem Text in Excel zu extrahieren, kannst Du die folgende Matrixformel verwenden:

=VERWEIS(9^9; --TEIL(G1; MIN(WENN(ISTZAHL(--TEIL(G1; SPALTE(1:1); 1)); SPALTE(1:1))); SPALTE(1:1)))

Hier sind die Schritte, um diese Formel anzuwenden:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass der Text, aus dem Du die Zahl extrahieren möchtest, in Zelle G1 steht.
  2. Formel eingeben: Füge die obige Formel in eine beliebige Zelle ein.
  3. Matrixformel aktivieren: Drücke Strg + Shift + Enter, um die Formel als Matrixformel zu aktivieren. Dies ist notwendig, da die Formel mehrere Berechnungen gleichzeitig durchführt.
  4. Ergebnis überprüfen: Die Zelle zeigt nun die extrahierte Zahl an.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler beim Eingeben der Formel: Wenn Du die Formel nicht als Matrixformel eingibst, erhältst Du möglicherweise eine Fehlermeldung oder ein unerwartetes Ergebnis. Stelle sicher, dass Du Strg + Shift + Enter drückst.
  • Zelle zeigt #WERT! an: Dies kann passieren, wenn die Zelle G1 leer ist oder keinen Text enthält. Überprüfe, ob der Text korrekt eingegeben ist.

Alternative Methoden

Falls Du eine einfachere Methode bevorzugst, kannst Du auch die Funktion TEXTNORMIEREN verwenden, um unerwünschte Zeichen zu entfernen und die Zahl zu extrahieren. Diese Methode kann jedoch in älteren Excel-Versionen nicht verfügbar sein.

Ein einfaches Beispiel wäre:

=TEXTNORMIEREN(G1)

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast den folgenden Text in Zelle G1: "Die Zahl ist 12345 und der Rest ist Text".

Wenn Du die oben genannte Formel anwendest, erhältst Du das Ergebnis 12345.

Ein weiteres Beispiel wäre, wenn der Text "Artikelnummer: 450-XYZ" lautet. Auch hier kannst Du die Zahl einfach extrahieren.

Tipps für Profis

• Verwende SPALTE($A1:$CZ1), wenn Du sicherstellen möchtest, dass die Formel auch für längere Texte funktioniert, die mehr als 104 Zeichen enthalten.
  • Experimentiere mit der Formel, um sie an Deine speziellen Anforderungen anzupassen. Mit etwas Kreativität kannst Du die Formel erweitern, um mehr als nur die erste Zahl zu extrahieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum benötige ich eine Matrixformel?
Eine Matrixformel ist notwendig, um mehrere Berechnungen gleichzeitig durchzuführen, insbesondere wenn Du mit Arrays arbeitest.

2. Funktioniert diese Methode in allen Excel-Versionen?
Ja, die beschriebene Methode funktioniert in den meisten Excel-Versionen, die Matrixformeln unterstützen. Achte darauf, dass Du die richtige Eingabemethode verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige