Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
SVerweis in VBA
Stefanglander
Hallo Forum,
ich habe folgenden Code in einer Zelle:
=WENN(C4="";"";SVERWEIS(C4;Stoffplan!$A$2:$F$100;2;FALSCH))
Mag mir jamand sagen wie und wo ich das in VBA hinterlegen kann.
Danke im Vorfelde
Stefan

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SVerweis in VBA
05.10.2009 21:11:52
chris
Hallo Stefan,meinst da so ?
Sub test()
Range("A1").FormulaR1C1 = "=IF(R[3]C[2]="""","""",VLOOKUP(R[3]C[2],Stoffplan!R2C1:R100C6,2, _
FALSE))"
End Sub
gruß Chris
AW: SVerweis in VBA
05.10.2009 21:19:37
Stefanglander
Hallo Chris,
den Code muss ich sicher in ein Worksheet_SelectionChange packen, oder ?
Kannst Du mir den Code ab
VLOOKUP(R[3]C[2],Stoffplan!R2C1:R100C6,2, _FALSE))"
erklären?
R[3] steht für ....
usw...
Danke Dir
Gruss
Stefan
AW: SVerweis in VBA
05.10.2009 21:32:44
chris
Hallo Stefan,
leider kann ich dir nur eine kurze Antwort geben.
Wenn die Antwort nicht ausreciht musst du noch einmal auf offen stellen.
Ich muss leider weg.
Aber das R3 oder c 1 bedeutet immer das wenn du z.b die formel einfügst in A1 dann dan bei R3 soviel heißt wie Rows1 plus 3 dazu also beit du dann in rows 4 also Zeile A4 und C1 bedeutet das du Spalte 1 hinzufügst.also A plus 1 spalte bist du dann in spalte B.
Anzeige
AW: SVerweis in VBA
05.10.2009 21:44:48
Stefanglander
Hallo Excelanier,
also wenn ich ehrlich bin verstehe ich nur "Bahnhof"
Erstens weiß ich nicht wie ich den Code eingeben soll.
Wenn ich es so eingebe bekomme ich einen Kompilierungsfehler
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Range("A1").FormulaR1C1 = "=IF(R[3]C[2]="""","""",VLOOKUP(R[3]C[2],Stoffplan!R2C1:R100C6,2,  _
_FALSE))"
End Sub
Und das mit der Erklärung was
VLOOKUP(R[3]C[2],Stoffplan!R2C1:R100C6,2, _FALSE))"
bedeutet kann ich auch nur teilweise nachvollziehen.
Kann es mir jemand erklären oder vielleicht auch schreiben wo ich es in Deutsch nachlesne kann.
Lieben Gruss
Stefan
Anzeige
AW: SVerweis in VBA
07.10.2009 17:04:15
pointofview
Hallo Stefan,
der Code muss im VBA-Editor (Öffnen mit "ALT" und "F11") im betreffenden Tabellenblatt eingegeben werden. Heisst, wenn Du den Editor öffnest, siehst Du im linken Fensterbereich "Projekt - VBAProject" eine Auflistung deiner Tabellenblätter. Wenn Du nun einen Doppelklick auf dem betreffenden Tabellenblatt (in Deinem Fall dann wohl im Tabellenblatt "Gesamtplan" (im Editor Tabelle1) machst kannst Du im rechten Bildschirmbereich den Code einfügen.
Das müsste dann klappen.
Gruss
PointOfView
Oliver
AW: SVerweis in VBA
06.10.2009 00:32:05
Daniel
Hi
kannst du nochmal genauer beschreiben, was du mit der Formel in VBA machen willst?
"Hinterlegen" ist jetzt nicht so ganz aussagekräftig.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: SVerweis in VBA
06.10.2009 20:40:46
Stefanglander
Hallo Daniel,
ich habe der einfachhalber die Mappe mit hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/64919.xls
Eigentlich möchte ich die Anweisungen in den Zellen ( Beispielsweise C5, B6 ... usw) nicht in der Zelle hinterlegen sondern in VBA.
Damit ich aber den VBA Code schreiben kann muss ich verstehn wie die einzelnen Zellen in VBA angesprochen werden.
Lieben Gruß
Stefan
AW: SVerweis in VBA
06.10.2009 22:19:38
Daniel
HI
sorry, aber ich verstehs immer noch nicht.
was ist der Sinn vom ganzen?
normalerweise lohnt es sich nicht, Funktionalitäten, die mit Formeln erreicht werden können, mit VBA nachzubauen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: SVerweis in VBA
07.10.2009 19:23:03
Stefanglander
Hallo Daniel,
hauptsächlich möchte ich nur den Syntax erlernen, sprich wie man so eine Aufgabe in VBA lösen kann.
Gruß
Stefan
AW: SVerweis in VBA
07.10.2009 22:56:12
Daniel
Hi
die syntax ist einfach:
Range(DeinZellbereich).FormulaR1C1 = "deineFormel"
den Text für "deineFormel" kann man relativ einfach ermitteln:
- Formel in Excel schreiben
- Zelle selektieren
- im Direktfenste den Befehl "?Selectiion.formulaR1C1" eintippen
- die angezeigte Formel in den Makrocode kopieren
- Anführungszeichen, die zur Formel gehören, müssen verdoppelt werden.
Gruß, Daniel

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hi Leute
Ich habe hier diesen netten VBA Code geschrieben und leider wie solls auch anders sein kommt dauernd eine Fehlermeldung :)
CODE:
rowbeforeinteger = 2
Dim text As String
text = "=IF(" & epsoldcolumn & rowbeforeinteger & "=""x"";1;0)+IF(" & emailsoldco...
Anzeige

hallo leute,
mal wieder brauche ich eure hilfe.
ich weiß nicht, ob ich mit dem SVerweis in VBA übehaupt richtig liege. in B1 steht mein 1. suchbegriff (25) und in A3, A5 ... A25 (immer in zweierschritten) steht mein 2. suchbegriff.
nun möchte ich in tabelle "Stammdaten" zuerst die s...

Hallo liebe Leute,
hab diese Frage schon bei "Office-Lösung" gestellt, mir konnte aber nicht geholfen werden.
Folgendes Problem:
ich möchte mit einem SVERWEIS in ca. 15 verschiedenen Tabellen suchen. In Spalte A ist mein Suchkriterium und in Spalte B ein Begriff (Ort). Ich möchte al...
Anzeige

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich prüfe in welcher Zelle der letzte Wert steht mit
CellCount = Cells(65536, 23).End(xlUp).Row
Nun möchte ich in sagen wir mal Cells(CellCount, 21) die Formel eintragen
Summe aus Cells(Cel...

Hallo zusammen
Ich möchte zu einer Ziffer, welche ab dem zweiten Blatt in A1 steht, die dazugehörige Bezeichnung aus dem ersten Blatt "Konti" (Spalte B) ziehen und diese dann im Feld B1 eintragen. Irgendwas mache ich falsch.
Sub Konten_bezeichnen() Dim i As Long For i = Sheets("Konti")...

Hallo,
ich habe mir ein Userform erstellt, da ich Daten in Bezug auf das Datum in eine Tabelle eintragen muss.
Mein Problem ist, dass die Daten nicht irgendwo automatisch eingetragen werden sollen.
Ich würde gerne
im Userform 4 Textfelder ausfüllen und das Datum angeben
D...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige