Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit SVERWEIS, die mit VBA eingefügt wird

Problem mit SVERWEIS, die mit VBA eingefügt wird
14.01.2005 12:57:29
Oliver
Hi Leute,
ich komm wieder mal nicht weiter. Ich übergebe mit nachfolgendem Code aus einer UserForm und dort aus ComboBox1 den ausgewählten Wert und lasse mir dann drei SVERWEIS Formeln in die Zellen daneben schreiben.

Private Sub CommandButton2_Click()
Application.ScreenUpdating = False
Zeile = Sheets("Anlagendaten Hausstationen"). _
Range("E503").End(xlUp).Offset(1, 0).Row
Cells(Zeile, 1) = ComboBox1
Cells(Zeile, 2) = _
"=VLOOKUP(RC1,'Hilfstabelle TD1 Karten'!R1C1:R550C7,3,FALSE)"
Cells(Zeile, 3) = _
"=VLOOKUP(RC1,'Hilfstabelle TD1 Karten'!R1C1:R550C7,3,FALSE)"
Cells(Zeile, 4) = _
"=VLOOKUP(RC1,'Hilfstabelle TD1 Karten'!R1C1:R550C7,3,FALSE)"
Selection.AutoFilter
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="<>"
Unload Me
End Sub

Die SVERWEIS Formel die in die Spalten geschrieben werden sind folgende
=SVERWEIS($A250;'Hilfstabelle TD1 Karten'!$A$1:$G$550;3;FALSCH)
=SVERWEIS($A250;'Hilfstabelle TD1 Karten'!$A$1:$G$550;3;FALSCH)
=SVERWEIS($A250;'Hilfstabelle TD1 Karten'!$A$1:$G$550;3;FALSCH)
Allerdings wird mir erst, wenn ich einmal in Zelle A250 geklickt und mit Enter bestätigt habe, das Ergebnis der SVERWEIS Formeln angezeigt. Vorher steht dort #NV. Nun meine Frage, warum ist das so und wie bekomme ich sofort die durch die SVERWEIS Formel gefundenen Begriffe?
Für Eure Hilfe schon mal besten Dank.
Gruß,
Oliver
AW: Problem mit SVERWEIS, die mit VBA eingefügt wird
Stephan
Cells(Zeile, 2).formula ...
ok?
Gruß
Stephan
AW: Problem mit SVERWEIS, die mit VBA eingefügt wird
PeterW
Hallo Oliver,
teile du VBA mit, dass es sich um Formeln handelt:
Cells(Zeile, 3).FormulaR1C1 = _
"=VLOOKUP(RC1,'Hilfstabelle TD1 Karten'!R1C1:R550C7,3,FALSE)"
Gruß
Peter
AW: Problem mit SVERWEIS, die mit VBA eingefügt wird
UweD
Hallo
versuch mal das:
Cells(Zeile, 2).FormulaLocal ="=SVERWEIS($A250;'Hilfstabelle TD1 Karten'!$A$1:$G$550;3;FALSCH)"
...
FormulaLocal nimmt bei deutschem Excel die deutschen Formeln
Gruß UweD
Sorry, aber das war scheinbar nicht die Lösung!
Oliver
Hallo und Danke Ihr drei,
aber bei allen drei Lösungen passiert genau das gleiche wie ich schon vorher hatte. Wenn mir die Formel via VBA in die Zellen eingetragen werden, muss ich zum Abschluß noch einmal die Zelle A250 doppelt anklicken und mit Enter bestätigen. Erst dann verschwindet die Fehlermeldung #NV und mir werden die gefundenen Daten angezeigt. Der Fehler muss also scheinbar wo anders liegen.
Hat noch jemand eine andere Idee, denn so ist der Code leider für mich Nutzlos, aber ich benötige ihn.
Danke noch mal's,
Oliver
Anzeige
AW: Sorry, aber das war scheinbar nicht die Lösung!
UweD
Hallo
in A250 steht das Suchkriterium für den Sverweis.
NV erscheint wenn der nicht mit einem Wert der Vergöleichstabelle übereinstimmt der. müberein.
Z.B. kann die Vergleichstabelle aus Zahlen bestehen und in A250 steht zwar die Zahl, aber als Text. Diese wird durch die Bearbeitun dann wieder zur Zahl und es klappt. Die Ursache dürfte im A250 liegen.
Wie kommen die Werte denn in die Zelle rein? Auch per Makro?
Gruß UweD
AW: Sorry, aber das war scheinbar nicht die Lösung!
Oliver
Hi Uwe,
danke Dir für Deine Antwort. Die Zahl kommt über den selben Code durch die Zeile
Cells(Zeile, 1) = ComboBox1
in die Zelle. Also die Zahl, die ich in der ComboBox ausgewählt habe wird dann in die Zelle übertragen.
Gruß,
Oliver
Anzeige
Ich habs rausgefunden, Danke an alle!
Oliver
Hi, ich noch mal.
Ich habs jetzt. Nachdem ich die Zeile
Cells(Zeile, 1) = ComboBox1
in
Cells(Zeile, 1) = Format(ComboBox1, "0000")
geändert habe, funktionierts bestens. Danke Dir noch mal Uwe, dass Du mich auf den richtigen Weg gebracht hast.
MfG,
Oliver
prima. oT
UweD
ot

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige